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Resultate der EU-Analyse von Nachschulungsprogrammen - Projekt "Andrea"

Author(s) / Creator(s)

Bartl, Gregor

Abstract / Description

Rehabilitationsprogramme für verkehrsauffällige Kraftfahrer (Nachschulungen) werden in zunehmend mehr EU-Staaten zur Reintegration eingesetzt. Die Aufgabenstellung des EU-Projektes "Andrea" war es, die einzelnen Wirkfaktoren dieser Kurse zu analysieren. Evaluationsstudien wurden analysiert, sämtliche in EUStaaten angewendeten Kursmodelle beschrieben, Expertenworkshops abgehalten und in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Norditalien eine Feedback-Studie mit 1.375 Kursteilnehmern und 60 Kursleitern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie gewähren einen vertieften Einblick in das Kursgeschehen (Methoden, Inhalte und Klient-Trainer Beziehungsebene). Das Feedback ist generell positiv. Die Mehrheit der Teilnehmer bewertet die Kurse als nützlich, um in Zukunft Verkehrsdelikte zu vermeiden. Dies steht in guter Übereinstimmung mit Ergebnissen aus der Literaturanalyse, wonach das Rückfallrisiko von Kursteilnehmern im Vergleich mit Personen aus Kontrollgruppen ohne Kurs signifikant geringer ist.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Fahrerlaubnis Fahrerlaubnis / Entziehung Nachschulung Rehabilitation internationaler Vergleich Fahrverhalten Fahrausbildung Training Intervention Fahren unter Rauschmitteleinfluss Aggressives Fahrverhalten Curriculum Evaluation Driving Behavior Driver Education Training Intervention Driving Under the Influence Aggressive Driving Behavior Curriculum Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bartl, Gregor
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:02Z
  • Made available on
    2006-04-26
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:18Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:02Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Rehabilitationsprogramme für verkehrsauffällige Kraftfahrer (Nachschulungen) werden in zunehmend mehr EU-Staaten zur Reintegration eingesetzt. Die Aufgabenstellung des EU-Projektes "Andrea" war es, die einzelnen Wirkfaktoren dieser Kurse zu analysieren. Evaluationsstudien wurden analysiert, sämtliche in EUStaaten angewendeten Kursmodelle beschrieben, Expertenworkshops abgehalten und in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Norditalien eine Feedback-Studie mit 1.375 Kursteilnehmern und 60 Kursleitern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie gewähren einen vertieften Einblick in das Kursgeschehen (Methoden, Inhalte und Klient-Trainer Beziehungsebene). Das Feedback ist generell positiv. Die Mehrheit der Teilnehmer bewertet die Kurse als nützlich, um in Zukunft Verkehrsdelikte zu vermeiden. Dies steht in guter Übereinstimmung mit Ergebnissen aus der Literaturanalyse, wonach das Rückfallrisiko von Kursteilnehmern im Vergleich mit Personen aus Kontrollgruppen ohne Kurs signifikant geringer ist.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7109
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3435
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10076
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Fahrerlaubnis
    de
  • Keyword(s)
    Fahrerlaubnis / Entziehung
    de
  • Keyword(s)
    Nachschulung
    de
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    Rehabilitation
    de
  • Keyword(s)
    internationaler Vergleich
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  • Keyword(s)
    Fahrverhalten
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    Fahrausbildung
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    Training
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    Intervention
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    Fahren unter Rauschmitteleinfluss
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    Curriculum
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    Evaluation
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    Driving Behavior
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    Intervention
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    Aggressive Driving Behavior
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    Curriculum
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Resultate der EU-Analyse von Nachschulungsprogrammen - Projekt "Andrea"
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002