Book Part

Anforderungen an Expertisen zur Beurteilung von verkehrspsychologischen Nachschulungsmodellen

Author(s) / Creator(s)

Bukasa, Birgit

Abstract / Description

Gemäß Führerscheingesetz-Nachschulungsverordnung (FSG-NV § 1) betreffen verkehrspsychologische Nachschulungen in Österreich derzeit drei Gruppen: 1. Kraftfahrzeuglenker, deren Lenkberechtigung wegen Verletzung einer in den für den Kraftfahrzeugverkehr relevanten Rechtsvorschriften enthaltenen Alkoholgrenze entzogen wurde oder Probeführerscheinbesitzer, die eine Übertretung des § 4 Abs. 7 FSG begangen haben 2. Kraftfahrzeuglenker, deren Lenkberechtigung wegen eines Verstoßes gegen Verkehrsvorschriften entzogen wurde sofern nicht die Voraussetzungen gemäß Z 2 oder 4 vorliegen oder Probeführerscheinbesitzer, die einen schweren Verstoß gemäß § 4 Abs. 6 FSG begangen haben 3. Fahrer, die ein Kraftfahrzeuges unter einer Beeinträchtigung von Sucht- oder Arzneimitteln gelenkt haben. Daraus resultieren drei Kurstypen: - Nachschulungen für alkoholauffällige Lenker - Nachschulungen für verkehrsauffällige Lenker - Nachschulungen bei sonstiger Problematik. Von dem verkehrspsychologischen Koordinationsausschuss wurde nunmehr ein Anforderungskatalog erstellt, der bei Expertisen über neue Nachschulungsmodelle, die zu diesem Zweck für einen Einsatz in Österreich vorgesehen sind zum Einsatz kommen soll. Der verkehrspsychologische Koordinationsausschuss wurde gemäß FSG-NV § 9 zur sachverständigen Beratung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie in Fragen der Nachschulung eingerichtet. Er besteht aus je einem Vertreter der zur Durchführung von Nachschulungen ermächtigten Einrichtungen und einem koordinierenden Vertreter des Berufsverbandes österreichischer Psychologen, Sektion Verkehrspsychologie, der den Vorsitz zu führen hat.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Nachschulung Fahrerlaubnis Fahrerlaubnis / Entziehung Verkehrspsychologische Nachschulung Diagnostik Fahrverhalten Psychologische Messung Fähigkeit Psychologisches Gutachten Eignungstests Diagnosis Driving Behavior Psychological Assessment Ability Psychological Report Aptitude Measures Professional Standards

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bukasa, Birgit
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:31Z
  • Made available on
    2006-04-27
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:18Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:31Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Gemäß Führerscheingesetz-Nachschulungsverordnung (FSG-NV § 1) betreffen verkehrspsychologische Nachschulungen in Österreich derzeit drei Gruppen: 1. Kraftfahrzeuglenker, deren Lenkberechtigung wegen Verletzung einer in den für den Kraftfahrzeugverkehr relevanten Rechtsvorschriften enthaltenen Alkoholgrenze entzogen wurde oder Probeführerscheinbesitzer, die eine Übertretung des § 4 Abs. 7 FSG begangen haben 2. Kraftfahrzeuglenker, deren Lenkberechtigung wegen eines Verstoßes gegen Verkehrsvorschriften entzogen wurde sofern nicht die Voraussetzungen gemäß Z 2 oder 4 vorliegen oder Probeführerscheinbesitzer, die einen schweren Verstoß gemäß § 4 Abs. 6 FSG begangen haben 3. Fahrer, die ein Kraftfahrzeuges unter einer Beeinträchtigung von Sucht- oder Arzneimitteln gelenkt haben. Daraus resultieren drei Kurstypen: - Nachschulungen für alkoholauffällige Lenker - Nachschulungen für verkehrsauffällige Lenker - Nachschulungen bei sonstiger Problematik. Von dem verkehrspsychologischen Koordinationsausschuss wurde nunmehr ein Anforderungskatalog erstellt, der bei Expertisen über neue Nachschulungsmodelle, die zu diesem Zweck für einen Einsatz in Österreich vorgesehen sind zum Einsatz kommen soll. Der verkehrspsychologische Koordinationsausschuss wurde gemäß FSG-NV § 9 zur sachverständigen Beratung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie in Fragen der Nachschulung eingerichtet. Er besteht aus je einem Vertreter der zur Durchführung von Nachschulungen ermächtigten Einrichtungen und einem koordinierenden Vertreter des Berufsverbandes österreichischer Psychologen, Sektion Verkehrspsychologie, der den Vorsitz zu führen hat.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7116
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3436
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10131
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Nachschulung
    de
  • Keyword(s)
    Fahrerlaubnis
    de
  • Keyword(s)
    Fahrerlaubnis / Entziehung
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologische Nachschulung
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Fahrverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Messung
    de
  • Keyword(s)
    Fähigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Psychologisches Gutachten
    de
  • Keyword(s)
    Eignungstests
    de
  • Keyword(s)
    Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Driving Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Ability
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Report
    en
  • Keyword(s)
    Aptitude Measures
    en
  • Keyword(s)
    Professional Standards
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Anforderungen an Expertisen zur Beurteilung von verkehrspsychologischen Nachschulungsmodellen
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002