Standardisierte Evaluation nicht-standardisierter Maßnahmen - Probleme und Lösungen
Author(s) / Creator(s)
Sohn, Jörg-Michael
Abstract / Description
Im Bereich der Evaluation von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung
existieren im Wesentlichen zwei Ansätze: einerseits standardisierte Gruppenmaßnahmen zu
untersuchen, andererseits, einen einzelnen, therapeutisch definierten Ansatz von
Einzelgesprächen auf seine Wirksamkeit hin zu untersuchen. Was bislang fehlt, ist ein
systematischer, methodisch fundierter Versuch, Einzeltherapien unterschiedlicher methodischer Herkunft auf ihre pauschale und spezifische Wirksamkeit für die Verringerung individueller Rückfallwahrscheinlichkeiten hin zu untersuchen. Solche Untersuchungen erscheinen aber notwendig, um zu entscheiden, ob therapeutische Einzelgespräche grundsätzlich wirksam sind, um zu prüfen, ob ein bestimmter Ansatz, eine bestimmte Methode oder eine spezielle Zielsetzung erfolgreich sind und schließlich, um eine Vorstellung zu gewinnen, bei welcher Problematik welche Maßnahme indiziert ist.
Der Bundesverband Niedergelassener Verkehrspsychologen (BNV) hat für diese Zielsetzung im Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Konzept erarbeitet, dass es ermöglichen soll, die Wirksamkeit einzeltherapeutischer Maßnahmen unterschiedlicher Art anhand des Kriteriums der Legalbewährung zu überprüfen und systematisch zu vergleichen. Aufgrund der Heterogenität des Klientels und der Maßnahmen sowie der Unterschiedlichkeit und z. T. der Konkurrenz der Maßnahmenträger tauchen bei einem solchen Ansatz eine Reihe von Problemen auf. Diese und die gefundenen Lösungsansätze sollen im Folgenden skizziert werden.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Fahrtüchtigkeit Wiederherstellung Evaluation Verkehrspsychologie Fahrtüchtigkeit Wiederherstellung Evaluation Driving Behavior Driver Education Training EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
Citation
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sohn.pdfAdobe PDF - 36.49KBMD5: f8d1bde24cefa78698cd2e2d245dab69
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Author(s) / Creator(s)Sohn, Jörg-Michael
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:42Z
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Made available on2006-05-05
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Made available on2015-12-14T08:45:19Z
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Made available on2022-11-21T13:57:42Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionIm Bereich der Evaluation von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung existieren im Wesentlichen zwei Ansätze: einerseits standardisierte Gruppenmaßnahmen zu untersuchen, andererseits, einen einzelnen, therapeutisch definierten Ansatz von Einzelgesprächen auf seine Wirksamkeit hin zu untersuchen. Was bislang fehlt, ist ein systematischer, methodisch fundierter Versuch, Einzeltherapien unterschiedlicher methodischer Herkunft auf ihre pauschale und spezifische Wirksamkeit für die Verringerung individueller Rückfallwahrscheinlichkeiten hin zu untersuchen. Solche Untersuchungen erscheinen aber notwendig, um zu entscheiden, ob therapeutische Einzelgespräche grundsätzlich wirksam sind, um zu prüfen, ob ein bestimmter Ansatz, eine bestimmte Methode oder eine spezielle Zielsetzung erfolgreich sind und schließlich, um eine Vorstellung zu gewinnen, bei welcher Problematik welche Maßnahme indiziert ist. Der Bundesverband Niedergelassener Verkehrspsychologen (BNV) hat für diese Zielsetzung im Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Konzept erarbeitet, dass es ermöglichen soll, die Wirksamkeit einzeltherapeutischer Maßnahmen unterschiedlicher Art anhand des Kriteriums der Legalbewährung zu überprüfen und systematisch zu vergleichen. Aufgrund der Heterogenität des Klientels und der Maßnahmen sowie der Unterschiedlichkeit und z. T. der Konkurrenz der Maßnahmenträger tauchen bei einem solchen Ansatz eine Reihe von Problemen auf. Diese und die gefundenen Lösungsansätze sollen im Folgenden skizziert werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7166
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3441
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10288
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 4: Evaluierung verkehrspsychologischer Dienstleistungen
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahrtüchtigkeitde
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Keyword(s)Wiederherstellungde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahrtüchtigkeitde
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Keyword(s)Wiederherstellungde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Driving Behavioren
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Keyword(s)Driver Educationen
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Keyword(s)Trainingen
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Keyword(s)Evaluationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleStandardisierte Evaluation nicht-standardisierter Maßnahmen - Probleme und Lösungende
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002