Dialog Design für sprachliche und multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen im Automobil
Author(s) / Creator(s)
Noszko, Thomas
Zimmer, Alf
Abstract / Description
Im Rahmen einer Simulationsstudie wurde eine sprachgesteuerte Anwendung zur Nutzung eines Autotelefons und eines elektronischen Adressbuchs untersucht, wobei Effekte der Dialog Gestaltung (hier: zeitliches Systemverhalten) auf das Nutzerverhalten und Nutzererleben im Mittelpunkt standen. Anschließend wurde im Rahmen eines Feldversuchs ein multimodales Bedien-/Anzeigekonzept zur Nutzung der Funktionen eines Autotelefons und Navigationssystems untersucht. Beobachtet wurden das Nutzungsverhalten der Probanden sowie ihr Blickverhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen. In einem Interview wurden zusätzlich subjektive Angaben erhoben.
Die Befunde zeigen, dass Sprachsteuerung in Kombination mit akustischer und graphischer
Ausgabe für den Einsatz im Automobil "reif" ist. Das Blickverhalten der Fahrer war unauffällig und an die jeweilige Verkehrssituation angepasst. Die Probanden empfanden die Sprachsteuerung als weniger beanspruchend und deutlich komfortabler als die Eingabe über ein manuelles Bedienelement. Wesentlich hierfür ist jedoch ein ausgereiftes Dialog Design, das insbesondere die folgenden Anforderungen erfüllt: kooperatives Systemverhalten, kein "Hetzen" des Nutzers und ein durch den Nutzer kontrollierter Dialogverlauf.
Keyword(s)
Kraftwagen Mensch-Maschine-Kommunikation Kraftwagen Mensch-Maschine-Kommunikation Automotive Artificial IntelligencePersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems
Citation
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nozsko.pdfAdobe PDF - 649.51KBMD5: be479234afda2fe2f09e8e9337b2c29d
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Author(s) / Creator(s)Noszko, Thomas
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Author(s) / Creator(s)Zimmer, Alf
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:33Z
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Made available on2006-05-05
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Made available on2015-12-14T08:45:20Z
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Made available on2022-11-21T13:57:33Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionIm Rahmen einer Simulationsstudie wurde eine sprachgesteuerte Anwendung zur Nutzung eines Autotelefons und eines elektronischen Adressbuchs untersucht, wobei Effekte der Dialog Gestaltung (hier: zeitliches Systemverhalten) auf das Nutzerverhalten und Nutzererleben im Mittelpunkt standen. Anschließend wurde im Rahmen eines Feldversuchs ein multimodales Bedien-/Anzeigekonzept zur Nutzung der Funktionen eines Autotelefons und Navigationssystems untersucht. Beobachtet wurden das Nutzungsverhalten der Probanden sowie ihr Blickverhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen. In einem Interview wurden zusätzlich subjektive Angaben erhoben. Die Befunde zeigen, dass Sprachsteuerung in Kombination mit akustischer und graphischer Ausgabe für den Einsatz im Automobil "reif" ist. Das Blickverhalten der Fahrer war unauffällig und an die jeweilige Verkehrssituation angepasst. Die Probanden empfanden die Sprachsteuerung als weniger beanspruchend und deutlich komfortabler als die Eingabe über ein manuelles Bedienelement. Wesentlich hierfür ist jedoch ein ausgereiftes Dialog Design, das insbesondere die folgenden Anforderungen erfüllt: kooperatives Systemverhalten, kein "Hetzen" des Nutzers und ein durch den Nutzer kontrollierter Dialogverlauf.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7229
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3446
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10280
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems
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Keyword(s)Kraftwagende
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Keyword(s)Mensch-Maschine-Kommunikationde
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Keyword(s)Kraftwagende
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Keyword(s)Mensch-Maschine-Kommunikationde
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Keyword(s)Automotiveen
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Keyword(s)Artificial Intelligenceen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDialog Design für sprachliche und multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen im Automobilde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002