Book Part

Dialog Design für sprachliche und multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen im Automobil

Author(s) / Creator(s)

Noszko, Thomas
Zimmer, Alf

Abstract / Description

Im Rahmen einer Simulationsstudie wurde eine sprachgesteuerte Anwendung zur Nutzung eines Autotelefons und eines elektronischen Adressbuchs untersucht, wobei Effekte der Dialog Gestaltung (hier: zeitliches Systemverhalten) auf das Nutzerverhalten und Nutzererleben im Mittelpunkt standen. Anschließend wurde im Rahmen eines Feldversuchs ein multimodales Bedien-/Anzeigekonzept zur Nutzung der Funktionen eines Autotelefons und Navigationssystems untersucht. Beobachtet wurden das Nutzungsverhalten der Probanden sowie ihr Blickverhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen. In einem Interview wurden zusätzlich subjektive Angaben erhoben. Die Befunde zeigen, dass Sprachsteuerung in Kombination mit akustischer und graphischer Ausgabe für den Einsatz im Automobil "reif" ist. Das Blickverhalten der Fahrer war unauffällig und an die jeweilige Verkehrssituation angepasst. Die Probanden empfanden die Sprachsteuerung als weniger beanspruchend und deutlich komfortabler als die Eingabe über ein manuelles Bedienelement. Wesentlich hierfür ist jedoch ein ausgereiftes Dialog Design, das insbesondere die folgenden Anforderungen erfüllt: kooperatives Systemverhalten, kein "Hetzen" des Nutzers und ein durch den Nutzer kontrollierter Dialogverlauf.

Keyword(s)

Kraftwagen Mensch-Maschine-Kommunikation Kraftwagen Mensch-Maschine-Kommunikation Automotive Artificial Intelligence

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Noszko, Thomas
  • Author(s) / Creator(s)
    Zimmer, Alf
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:33Z
  • Made available on
    2006-05-05
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:20Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:33Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Im Rahmen einer Simulationsstudie wurde eine sprachgesteuerte Anwendung zur Nutzung eines Autotelefons und eines elektronischen Adressbuchs untersucht, wobei Effekte der Dialog Gestaltung (hier: zeitliches Systemverhalten) auf das Nutzerverhalten und Nutzererleben im Mittelpunkt standen. Anschließend wurde im Rahmen eines Feldversuchs ein multimodales Bedien-/Anzeigekonzept zur Nutzung der Funktionen eines Autotelefons und Navigationssystems untersucht. Beobachtet wurden das Nutzungsverhalten der Probanden sowie ihr Blickverhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen. In einem Interview wurden zusätzlich subjektive Angaben erhoben. Die Befunde zeigen, dass Sprachsteuerung in Kombination mit akustischer und graphischer Ausgabe für den Einsatz im Automobil "reif" ist. Das Blickverhalten der Fahrer war unauffällig und an die jeweilige Verkehrssituation angepasst. Die Probanden empfanden die Sprachsteuerung als weniger beanspruchend und deutlich komfortabler als die Eingabe über ein manuelles Bedienelement. Wesentlich hierfür ist jedoch ein ausgereiftes Dialog Design, das insbesondere die folgenden Anforderungen erfüllt: kooperatives Systemverhalten, kein "Hetzen" des Nutzers und ein durch den Nutzer kontrollierter Dialogverlauf.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7229
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3446
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10280
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems
  • Keyword(s)
    Kraftwagen
    de
  • Keyword(s)
    Mensch-Maschine-Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Kraftwagen
    de
  • Keyword(s)
    Mensch-Maschine-Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Automotive
    en
  • Keyword(s)
    Artificial Intelligence
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Dialog Design für sprachliche und multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen im Automobil
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002