Book Part

Kriterien zur Beurteilung von Fahrerassistenzsystemen

Author(s) / Creator(s)

Weller, Gert
Schlag, Bernhard

Abstract / Description

Der Markt für Fahrerassistenzsysteme wächst nach Presseinformationen von Herstellern um jährlich 15%. Die OECD (2003) geht von einem erheblichen Potential von FAS zur Reduzierung der Unfallzahlen oder zumindest der Unfallschwere aus. Ein weiterer Nutzen liegt in der angestrebten Erhöhung des Komforts und einer Optimierung der Beanspruchung des Fahrers. Andererseits können gerade diese an sich positiven Auswirkungen durch die Reaktion des Menschen auf Veränderungen im System Fahrer-Fahrzeug-Umwelt zu möglichen sicherheitsgefährdenden Verhaltensänderungen führen. Bei FIS müssen zudem die Auswirkungen von möglicher Ablenkung oder Abwendung beachtet werden. Beispielhaft für mögliche negative Auswirkungen sei hier die Studie an Münchner Taxifahrern zu den Auswirkungen von ABS genannt (Sagberg, Fosser & Saetermo, 1997). Hier wurden kürzere zeitliche Abstände mit ABS gemessen, die nicht durch die Systemwirkung gerechtfertigt sind. Aschenbrenner et al (1992) fanden eine Verlagerung von Unfällen die durch ABS verhindert wurden, hin zu anderen Unfalltypen.

Keyword(s)

Fahrerassistenzsystem Verkehrsunfall Statistik FAS Fahrerassistenzsystem Verkehrsunfall Statistik Driver's assistance system Accidents Statistics

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Weller, Gert
  • Author(s) / Creator(s)
    Schlag, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:32Z
  • Made available on
    2006-05-10
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:20Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:32Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Der Markt für Fahrerassistenzsysteme wächst nach Presseinformationen von Herstellern um jährlich 15%. Die OECD (2003) geht von einem erheblichen Potential von FAS zur Reduzierung der Unfallzahlen oder zumindest der Unfallschwere aus. Ein weiterer Nutzen liegt in der angestrebten Erhöhung des Komforts und einer Optimierung der Beanspruchung des Fahrers. Andererseits können gerade diese an sich positiven Auswirkungen durch die Reaktion des Menschen auf Veränderungen im System Fahrer-Fahrzeug-Umwelt zu möglichen sicherheitsgefährdenden Verhaltensänderungen führen. Bei FIS müssen zudem die Auswirkungen von möglicher Ablenkung oder Abwendung beachtet werden. Beispielhaft für mögliche negative Auswirkungen sei hier die Studie an Münchner Taxifahrern zu den Auswirkungen von ABS genannt (Sagberg, Fosser & Saetermo, 1997). Hier wurden kürzere zeitliche Abstände mit ABS gemessen, die nicht durch die Systemwirkung gerechtfertigt sind. Aschenbrenner et al (1992) fanden eine Verlagerung von Unfällen die durch ABS verhindert wurden, hin zu anderen Unfalltypen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7240
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3448
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10279
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 7: Verkehr und Information: Die Optimierung des Mobilitätssystems
  • Keyword(s)
    Fahrerassistenzsystem
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Statistik
    de
  • Keyword(s)
    FAS
    de
  • Keyword(s)
    Fahrerassistenzsystem
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Statistik
    de
  • Keyword(s)
    Driver's assistance system
    en
  • Keyword(s)
    Accidents
    en
  • Keyword(s)
    Statistics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kriterien zur Beurteilung von Fahrerassistenzsystemen
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002