Die DIN EN ISO 9001 in der verkehrspsychotherapeutischen Praxis - ein Erfahrungsbericht
Author(s) / Creator(s)
Hellwig, Hans-Joachim
Abstract / Description
Zunächst ist festzuhalten, dass die DIN EN ISO 9001 eine systematische Erfassung
der Qualität berücksichtigt. Einzelaspekte der Qualitätserfassung können nicht den
Anspruch eines Qualitätsmanagements erheben. Darüber hinaus wird die Qualität
der verkehrspsychologischen Tätigkeit nicht nur formal erfasst, sondern auch inhaltlich.
Qualitätssicherung in der Verkehrspsychotherapie greift vor allem dort, wo Abweichungen
von verbindlichen Qualitätszielen im therapeutischen Prozess vom Therapeuten festgestellt, dokumentiert und mit entsprechenden therapeutischen Strategien zu beheben versucht werden. Im Einzelfall erfahren die Qualitätsziele eine Konkretisierung durch ein vorläufiges, schriftlich fixiertes Therapiekonzept. Anhand von Stundenprotokollen und Ratings pro Sitzung lässt sich der Verlauf einer Verkehrstherapie eindeutig nachvollziehen. Die fachliche Supervision, die eine Pflicht zur kompletten Fallvorstellung impliziert, überprüft schließlich wie die Audits die therapiezielorientierte Steuerung des therapeutischen Prozesses vom Therapeuten. Der entscheidende Punkt für den Praktiker ist dabei, über die übliche Position der defizitorientierten Kontrollerwartung hinauszugelangen und zu einer wachstumsorientierten fachlichen Feedbackerwartung vorzustoßen. Nur dann können die Fallbesprechungen in der Supervision und in den internen wie externen Audits vom Therapeuten voll genutzt werden. Die Erfahrungen mit der DIN EN ISO sprechen für eine
sehr gute Möglichkeit, diesen Anspruch umzusetzen. Die volle Nutzung der DIN EN ISO setzt allerdings ein erhöhtes Engagement, klare Dokumentationsvorschriften und ausreichende organisatorische Lenkungsinstrumente voraus, die sich in Relation zum Nutzen durch hilfreiches Feedback und im Hinblick auf die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation jedoch auszahlen.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie DIN EN ISO 9001 Qualitätskontrolle Verkehrspsychologie DIN EN ISO 9001 Qualitätskontrolle Motor Traffic DIN EN ISO 9001 Quality managementPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
Citation
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hellwig_01.pdfAdobe PDF - 21.67KBMD5: 64abf67dff1426eb1827d1ad58e925ab
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Author(s) / Creator(s)Hellwig, Hans-Joachim
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:20Z
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Made available on2006-05-11
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Made available on2015-12-14T08:45:22Z
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Made available on2022-11-21T13:57:20Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionZunächst ist festzuhalten, dass die DIN EN ISO 9001 eine systematische Erfassung der Qualität berücksichtigt. Einzelaspekte der Qualitätserfassung können nicht den Anspruch eines Qualitätsmanagements erheben. Darüber hinaus wird die Qualität der verkehrspsychologischen Tätigkeit nicht nur formal erfasst, sondern auch inhaltlich. Qualitätssicherung in der Verkehrspsychotherapie greift vor allem dort, wo Abweichungen von verbindlichen Qualitätszielen im therapeutischen Prozess vom Therapeuten festgestellt, dokumentiert und mit entsprechenden therapeutischen Strategien zu beheben versucht werden. Im Einzelfall erfahren die Qualitätsziele eine Konkretisierung durch ein vorläufiges, schriftlich fixiertes Therapiekonzept. Anhand von Stundenprotokollen und Ratings pro Sitzung lässt sich der Verlauf einer Verkehrstherapie eindeutig nachvollziehen. Die fachliche Supervision, die eine Pflicht zur kompletten Fallvorstellung impliziert, überprüft schließlich wie die Audits die therapiezielorientierte Steuerung des therapeutischen Prozesses vom Therapeuten. Der entscheidende Punkt für den Praktiker ist dabei, über die übliche Position der defizitorientierten Kontrollerwartung hinauszugelangen und zu einer wachstumsorientierten fachlichen Feedbackerwartung vorzustoßen. Nur dann können die Fallbesprechungen in der Supervision und in den internen wie externen Audits vom Therapeuten voll genutzt werden. Die Erfahrungen mit der DIN EN ISO sprechen für eine sehr gute Möglichkeit, diesen Anspruch umzusetzen. Die volle Nutzung der DIN EN ISO setzt allerdings ein erhöhtes Engagement, klare Dokumentationsvorschriften und ausreichende organisatorische Lenkungsinstrumente voraus, die sich in Relation zum Nutzen durch hilfreiches Feedback und im Hinblick auf die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation jedoch auszahlen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7341
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3458
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10267
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)DIN EN ISO 9001de
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Keyword(s)Qualitätskontrollede
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)DIN EN ISO 9001de
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Keyword(s)Qualitätskontrollede
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)DIN EN ISO 9001en
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Keyword(s)Quality managementen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie DIN EN ISO 9001 in der verkehrspsychotherapeutischen Praxis - ein Erfahrungsberichtde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002