Book Part

Die DIN EN ISO 9001 in der verkehrspsychotherapeutischen Praxis - ein Erfahrungsbericht

Author(s) / Creator(s)

Hellwig, Hans-Joachim

Abstract / Description

Zunächst ist festzuhalten, dass die DIN EN ISO 9001 eine systematische Erfassung der Qualität berücksichtigt. Einzelaspekte der Qualitätserfassung können nicht den Anspruch eines Qualitätsmanagements erheben. Darüber hinaus wird die Qualität der verkehrspsychologischen Tätigkeit nicht nur formal erfasst, sondern auch inhaltlich. Qualitätssicherung in der Verkehrspsychotherapie greift vor allem dort, wo Abweichungen von verbindlichen Qualitätszielen im therapeutischen Prozess vom Therapeuten festgestellt, dokumentiert und mit entsprechenden therapeutischen Strategien zu beheben versucht werden. Im Einzelfall erfahren die Qualitätsziele eine Konkretisierung durch ein vorläufiges, schriftlich fixiertes Therapiekonzept. Anhand von Stundenprotokollen und Ratings pro Sitzung lässt sich der Verlauf einer Verkehrstherapie eindeutig nachvollziehen. Die fachliche Supervision, die eine Pflicht zur kompletten Fallvorstellung impliziert, überprüft schließlich wie die Audits die therapiezielorientierte Steuerung des therapeutischen Prozesses vom Therapeuten. Der entscheidende Punkt für den Praktiker ist dabei, über die übliche Position der defizitorientierten Kontrollerwartung hinauszugelangen und zu einer wachstumsorientierten fachlichen Feedbackerwartung vorzustoßen. Nur dann können die Fallbesprechungen in der Supervision und in den internen wie externen Audits vom Therapeuten voll genutzt werden. Die Erfahrungen mit der DIN EN ISO sprechen für eine sehr gute Möglichkeit, diesen Anspruch umzusetzen. Die volle Nutzung der DIN EN ISO setzt allerdings ein erhöhtes Engagement, klare Dokumentationsvorschriften und ausreichende organisatorische Lenkungsinstrumente voraus, die sich in Relation zum Nutzen durch hilfreiches Feedback und im Hinblick auf die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation jedoch auszahlen.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie DIN EN ISO 9001 Qualitätskontrolle Verkehrspsychologie DIN EN ISO 9001 Qualitätskontrolle Motor Traffic DIN EN ISO 9001 Quality management

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hellwig, Hans-Joachim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:20Z
  • Made available on
    2006-05-11
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:22Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:20Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Zunächst ist festzuhalten, dass die DIN EN ISO 9001 eine systematische Erfassung der Qualität berücksichtigt. Einzelaspekte der Qualitätserfassung können nicht den Anspruch eines Qualitätsmanagements erheben. Darüber hinaus wird die Qualität der verkehrspsychologischen Tätigkeit nicht nur formal erfasst, sondern auch inhaltlich. Qualitätssicherung in der Verkehrspsychotherapie greift vor allem dort, wo Abweichungen von verbindlichen Qualitätszielen im therapeutischen Prozess vom Therapeuten festgestellt, dokumentiert und mit entsprechenden therapeutischen Strategien zu beheben versucht werden. Im Einzelfall erfahren die Qualitätsziele eine Konkretisierung durch ein vorläufiges, schriftlich fixiertes Therapiekonzept. Anhand von Stundenprotokollen und Ratings pro Sitzung lässt sich der Verlauf einer Verkehrstherapie eindeutig nachvollziehen. Die fachliche Supervision, die eine Pflicht zur kompletten Fallvorstellung impliziert, überprüft schließlich wie die Audits die therapiezielorientierte Steuerung des therapeutischen Prozesses vom Therapeuten. Der entscheidende Punkt für den Praktiker ist dabei, über die übliche Position der defizitorientierten Kontrollerwartung hinauszugelangen und zu einer wachstumsorientierten fachlichen Feedbackerwartung vorzustoßen. Nur dann können die Fallbesprechungen in der Supervision und in den internen wie externen Audits vom Therapeuten voll genutzt werden. Die Erfahrungen mit der DIN EN ISO sprechen für eine sehr gute Möglichkeit, diesen Anspruch umzusetzen. Die volle Nutzung der DIN EN ISO setzt allerdings ein erhöhtes Engagement, klare Dokumentationsvorschriften und ausreichende organisatorische Lenkungsinstrumente voraus, die sich in Relation zum Nutzen durch hilfreiches Feedback und im Hinblick auf die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation jedoch auszahlen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7341
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3458
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10267
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    DIN EN ISO 9001
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    DIN EN ISO 9001
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    DIN EN ISO 9001
    en
  • Keyword(s)
    Quality management
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die DIN EN ISO 9001 in der verkehrspsychotherapeutischen Praxis - ein Erfahrungsbericht
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002