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Durchführung standardisierter Fahrverhaltensbeobachtungen im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)

Author(s) / Creator(s)

Brenner-Hartmann, Jürgen

Abstract / Description

Bei der Beurteilung der Fahreignung spielt die Bewertung der Leistungsfähigkeit gegenüber der Ursachenanalyse und der Veränderungsdiagnostik von Einstellung und Verhalten häufig zwar eine nur untergeordnete Rolle. Die Überprüfung der Leistungsmöglichkeiten gerät jedoch zunehmend in die fachliche Diskussion (vgl. Brenner-Hartmann u. Bukasa, 2001) und gewinnt dank der Aufnahme des Kap. 2.5 in die Begutachtungs-Leitlinien (Bundesanstalt für Straßenwesen, 2000) als ursprünglich psychologisches Anwendungsgebiet in der Fahreignungsdiagnostik an Bedeutung. Mit einer regelmäßigen Überprüfung der verkehrsrelevanten Leistungsbereiche ist allein aus statistischen Überlegungen heraus auch eine erhebliche Zahl an auffälligen Befunden zu erwarten. Es kann dabei als hinreichend bekannt angesehen werden, dass durch angemessene Kompensationsstrategien auch mit einem reduzierten Leistungsvermögen eine sichere Verkehrsteilnahme möglich ist (vgl. z. B. Maag, 1995, Weinand, 1997). Die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung sehen deshalb in Kap. 2.5 auch vor, dass ein Klient, der in den Leistungsprüfverfahren insgesamt unzureichende Leistungen erzielt hat, durch eine Fahrverhaltensprobe nachweisen kann, dass sich die in der (ungewohnten) Testsituation festgestellten Minderleistungen auf das gelernte Fahrverhalten nicht entscheidend negativ auswirken. Diese Fahrverhaltensprobe ist durch den psychologischen Gutachter vorzunehmen.

Keyword(s)

Straßenverkehr Verhalten Beobachtung Standarisierung Fahrverhaltensbeobachtung Straßenverkehr Verhalten Beobachtung Standarisierung Motor Traffic Behaviour Observation Standards

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brenner-Hartmann, Jürgen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:16Z
  • Made available on
    2006-05-11
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:23Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:16Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Bei der Beurteilung der Fahreignung spielt die Bewertung der Leistungsfähigkeit gegenüber der Ursachenanalyse und der Veränderungsdiagnostik von Einstellung und Verhalten häufig zwar eine nur untergeordnete Rolle. Die Überprüfung der Leistungsmöglichkeiten gerät jedoch zunehmend in die fachliche Diskussion (vgl. Brenner-Hartmann u. Bukasa, 2001) und gewinnt dank der Aufnahme des Kap. 2.5 in die Begutachtungs-Leitlinien (Bundesanstalt für Straßenwesen, 2000) als ursprünglich psychologisches Anwendungsgebiet in der Fahreignungsdiagnostik an Bedeutung. Mit einer regelmäßigen Überprüfung der verkehrsrelevanten Leistungsbereiche ist allein aus statistischen Überlegungen heraus auch eine erhebliche Zahl an auffälligen Befunden zu erwarten. Es kann dabei als hinreichend bekannt angesehen werden, dass durch angemessene Kompensationsstrategien auch mit einem reduzierten Leistungsvermögen eine sichere Verkehrsteilnahme möglich ist (vgl. z. B. Maag, 1995, Weinand, 1997). Die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung sehen deshalb in Kap. 2.5 auch vor, dass ein Klient, der in den Leistungsprüfverfahren insgesamt unzureichende Leistungen erzielt hat, durch eine Fahrverhaltensprobe nachweisen kann, dass sich die in der (ungewohnten) Testsituation festgestellten Minderleistungen auf das gelernte Fahrverhalten nicht entscheidend negativ auswirken. Diese Fahrverhaltensprobe ist durch den psychologischen Gutachter vorzunehmen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7414
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3461
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10263
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 15: Diagnostik
  • Keyword(s)
    Straßenverkehr
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    Fahrverhaltensbeobachtung
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    Motor Traffic
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    Behaviour
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    Observation
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    Standards
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Durchführung standardisierter Fahrverhaltensbeobachtungen im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002