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Erfahrungen mit der Akkreditierung aus der Sicht eines Trägers

Author(s) / Creator(s)

Allhoff-Cramer, Adalbert

Abstract / Description

Die TÜV MPI GmbH hat als erster akkreditierter Träger in Deutschland und größter Anbieter dieser Dienstleistung die längste und umfassendste Erfahrung mit der Akkreditierung von Begutachtungsstellen für Fahreignung. Hier soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. Zum Titel des Workshops "Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen" habe ich drei Gegenthesen formuliert: These 1: Die Akkreditierung fördert in erster Linie die Kreativität bei der Suche nach Schlupflöchern. Die geprüften Merkmale sind nicht wirklich qualitätsrelevant. These 2: Die Akkreditierung ist ein "Kostentreiber" und "zahnloser Tiger". Maßgeblich sind allein die Entscheidungen der Aufsichtsbehörden. These 3: Die Akkreditierung ist für das Marktgeschehen weitgehend irrelevant. Für den Verbraucher sind keine positiven Auswirkungen wahrnehmbar.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Fahreignungsdiagnostik Dienstleistung Akkreditierungsstelle Verkehrspsychologie Fahreignungsdiagnostik Dienstleistung Akkreditierungsstelle Motor Traffic Psychology Fitness to drive Psychological test

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Allhoff-Cramer, Adalbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:15Z
  • Made available on
    2006-05-12
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:23Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:15Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Die TÜV MPI GmbH hat als erster akkreditierter Träger in Deutschland und größter Anbieter dieser Dienstleistung die längste und umfassendste Erfahrung mit der Akkreditierung von Begutachtungsstellen für Fahreignung. Hier soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. Zum Titel des Workshops "Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen" habe ich drei Gegenthesen formuliert: These 1: Die Akkreditierung fördert in erster Linie die Kreativität bei der Suche nach Schlupflöchern. Die geprüften Merkmale sind nicht wirklich qualitätsrelevant. These 2: Die Akkreditierung ist ein "Kostentreiber" und "zahnloser Tiger". Maßgeblich sind allein die Entscheidungen der Aufsichtsbehörden. These 3: Die Akkreditierung ist für das Marktgeschehen weitgehend irrelevant. Für den Verbraucher sind keine positiven Auswirkungen wahrnehmbar.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7318
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3462
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10262
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Fahreignungsdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Dienstleistung
    de
  • Keyword(s)
    Akkreditierungsstelle
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Fahreignungsdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Dienstleistung
    de
  • Keyword(s)
    Akkreditierungsstelle
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Fitness to drive
    en
  • Keyword(s)
    Psychological test
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Erfahrungen mit der Akkreditierung aus der Sicht eines Trägers
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002