Erfahrungen mit der Akkreditierung aus der Sicht eines Trägers
Author(s) / Creator(s)
Allhoff-Cramer, Adalbert
Abstract / Description
Die TÜV MPI GmbH hat als erster akkreditierter Träger in Deutschland und größter Anbieter
dieser Dienstleistung die längste und umfassendste Erfahrung mit der Akkreditierung
von Begutachtungsstellen für Fahreignung. Hier soll eine Zwischenbilanz gezogen werden.
Zum Titel des Workshops "Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen" habe ich drei Gegenthesen formuliert:
These 1: Die Akkreditierung fördert in erster Linie die Kreativität bei der Suche
nach Schlupflöchern. Die geprüften Merkmale sind nicht wirklich qualitätsrelevant.
These 2: Die Akkreditierung ist ein "Kostentreiber" und "zahnloser Tiger". Maßgeblich
sind allein die Entscheidungen der Aufsichtsbehörden.
These 3: Die Akkreditierung ist für das Marktgeschehen weitgehend irrelevant.
Für den Verbraucher sind keine positiven Auswirkungen wahrnehmbar.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Fahreignungsdiagnostik Dienstleistung Akkreditierungsstelle Verkehrspsychologie Fahreignungsdiagnostik Dienstleistung Akkreditierungsstelle Motor Traffic Psychology Fitness to drive Psychological testPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
Citation
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allhoffcramer_01.pdfAdobe PDF - 25.84KBMD5: e932b93eda7081f92b3978f13a7dad66
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Author(s) / Creator(s)Allhoff-Cramer, Adalbert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:15Z
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Made available on2006-05-12
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Made available on2015-12-14T08:45:23Z
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Made available on2022-11-21T13:57:15Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionDie TÜV MPI GmbH hat als erster akkreditierter Träger in Deutschland und größter Anbieter dieser Dienstleistung die längste und umfassendste Erfahrung mit der Akkreditierung von Begutachtungsstellen für Fahreignung. Hier soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. Zum Titel des Workshops "Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen" habe ich drei Gegenthesen formuliert: These 1: Die Akkreditierung fördert in erster Linie die Kreativität bei der Suche nach Schlupflöchern. Die geprüften Merkmale sind nicht wirklich qualitätsrelevant. These 2: Die Akkreditierung ist ein "Kostentreiber" und "zahnloser Tiger". Maßgeblich sind allein die Entscheidungen der Aufsichtsbehörden. These 3: Die Akkreditierung ist für das Marktgeschehen weitgehend irrelevant. Für den Verbraucher sind keine positiven Auswirkungen wahrnehmbar.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7318
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3462
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10262
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahreignungsdiagnostikde
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Keyword(s)Dienstleistungde
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Keyword(s)Akkreditierungsstellede
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Fahreignungsdiagnostikde
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Keyword(s)Dienstleistungde
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Keyword(s)Akkreditierungsstellede
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Psychologyen
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Keyword(s)Fitness to driveen
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Keyword(s)Psychological testen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleErfahrungen mit der Akkreditierung aus der Sicht eines Trägersde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002