Book Part

Beitrag mit Position eines Akkreditierten

Author(s) / Creator(s)

Schubert, Wolfgang

Abstract / Description

Qualitätssicherung betraf im engeren Sinne die prozessbegleitende Prüfung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Im deutschen Sprachgebrauch wurde später unter diesen Begriff auch die Qualitätsplanung und Qualitätslenkung subsumiert, bevor sich 1994 der Oberbegriff Qualitätsmanagement durchsetzte. Nach der gültigen Definition ist die Qualitätssicherung der Teil eines QM-Systems, der sich auf die Erzeugung des Vertrauens richtet, Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Der Oberbegriff ist nunmehr das Qualitäsmanagement, und bezieht sich auf die Tätigkeiten des Leitens und Lenkens einer Organisation bezüglich der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst dabei im Rahmen des QM-Systems die Qualitätspolitik, das Festlegen von Zielen und Verantwortlichkeiten sowie das Umsetzen dieser Dinge mit den Mitteln der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsdarlegung und Qualitätsverbesserung. Zertifizierung ist ein Verfahren, nachdem eine dritte Stelle schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist. Akkreditierung ist ein Verfahren, in dem eine autorisierte Stelle die formelle Anerkennung erteilt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist, bestimmte Aufgaben auszuführen. Akkreditierung ist demnach nicht die Zertifizierung eines Zertifizierers, sondern bildet eine eigene Klasse der Konformitätsbewertung.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Qualitätssicherung Akkreditierung Verkehrspsychologie Qualitätssicherung Akkreditierung Motor Traffic Quality management

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schubert, Wolfgang
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:12Z
  • Made available on
    2006-05-12
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:24Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:12Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Qualitätssicherung betraf im engeren Sinne die prozessbegleitende Prüfung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Im deutschen Sprachgebrauch wurde später unter diesen Begriff auch die Qualitätsplanung und Qualitätslenkung subsumiert, bevor sich 1994 der Oberbegriff Qualitätsmanagement durchsetzte. Nach der gültigen Definition ist die Qualitätssicherung der Teil eines QM-Systems, der sich auf die Erzeugung des Vertrauens richtet, Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Der Oberbegriff ist nunmehr das Qualitäsmanagement, und bezieht sich auf die Tätigkeiten des Leitens und Lenkens einer Organisation bezüglich der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst dabei im Rahmen des QM-Systems die Qualitätspolitik, das Festlegen von Zielen und Verantwortlichkeiten sowie das Umsetzen dieser Dinge mit den Mitteln der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsdarlegung und Qualitätsverbesserung. Zertifizierung ist ein Verfahren, nachdem eine dritte Stelle schriftlich bestätigt, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung mit festgelegten Anforderungen konform ist. Akkreditierung ist ein Verfahren, in dem eine autorisierte Stelle die formelle Anerkennung erteilt, dass eine Stelle oder Person kompetent ist, bestimmte Aufgaben auszuführen. Akkreditierung ist demnach nicht die Zertifizierung eines Zertifizierers, sondern bildet eine eigene Klasse der Konformitätsbewertung.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7371
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3465
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10258
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 11: Sichern Zertifizierung und Akkreditierung die Qualität verkehrspsychologischer Dienstleistungen?
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätssicherung
    de
  • Keyword(s)
    Akkreditierung
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätssicherung
    de
  • Keyword(s)
    Akkreditierung
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    Quality management
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Beitrag mit Position eines Akkreditierten
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002