Article

Eine Reise mit Kapitän Nemo : zur Bedeutung von Entspannungsverfahren als Modul in Stressbewältigungstrainings von Kindern

Author(s) / Creator(s)

Fasthoff, Claudia
Hampel, Petra
Petermann, Franz

Abstract / Description

Der Einsatz systematischer Entspannungsverfahren bei Kindern und Jugendlichen ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Dabei wurden altersgerechte Verfahren entwickelt, die an den kindlichen Entwicklungsstand angepasst wurden. Es konnten auch für diese Altersstufe günstige Entspannungseffekte erzielt werden. Am Beispiel eines kognitiv-behavioralen Stressbewältigungsprogramms wird der Einsatz eines imaginativen Entspannungsverfahrens (Phantasiereisen) dargestellt, das sich insbesondere für Grundschulkinder eignet. Es wird darauf hingewiesen, Entspannung als ein Baustein in multimodalen Stressbewältigungsprogrammen zu integrieren, um einerseits eine wichtige Methode zur emotionsregulierenden Bewältigung zur Verfügung zu stellen und andererseits günstige Lernvoraussetzungen für anschließende Interventionen zu schaffen.

Keyword(s)

Psychologie Kinderpsychologie Entspannungstherapie Stressbewältigung Jugendpsychologie Stressbewältigungsprogramme Kinder systematische Entspannungsverfahren Relaxation Therapy Stress Management; Imagery Cognitive Techniques Taxonomies Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fasthoff, Claudia
  • Author(s) / Creator(s)
    Hampel, Petra
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:22Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:45Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:22Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Der Einsatz systematischer Entspannungsverfahren bei Kindern und Jugendlichen ist in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Dabei wurden altersgerechte Verfahren entwickelt, die an den kindlichen Entwicklungsstand angepasst wurden. Es konnten auch für diese Altersstufe günstige Entspannungseffekte erzielt werden. Am Beispiel eines kognitiv-behavioralen Stressbewältigungsprogramms wird der Einsatz eines imaginativen Entspannungsverfahrens (Phantasiereisen) dargestellt, das sich insbesondere für Grundschulkinder eignet. Es wird darauf hingewiesen, Entspannung als ein Baustein in multimodalen Stressbewältigungsprogrammen zu integrieren, um einerseits eine wichtige Methode zur emotionsregulierenden Bewältigung zur Verfügung zu stellen und andererseits günstige Lernvoraussetzungen für anschließende Interventionen zu schaffen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3339
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3538
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11379
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 02/03, S. 86 - 95
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Entspannungstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Stressbewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Stressbewältigungsprogramme
    de
  • Keyword(s)
    Kinder
    de
  • Keyword(s)
    systematische Entspannungsverfahren
    de
  • Keyword(s)
    Relaxation Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Stress Management; Imagery
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Techniques
    en
  • Keyword(s)
    Taxonomies
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Eine Reise mit Kapitän Nemo : zur Bedeutung von Entspannungsverfahren als Modul in Stressbewältigungstrainings von Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok