Problemlösungen sind erkennbar : zur Evaluation von Stressbewältigungs- und Entspannungstrainings für Kinder im Grundschulalter
Author(s) / Creator(s)
Klein-Heßling, Johannes
Lohaus, Arnold
Abstract / Description
Die ständige Konfrontation mit einer Vielzahl von Alltagsanforderungen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die Grenzen der eigenen Möglichkeiten immer wieder zu testen, um neue Konzepte und Fähigkeiten zu erwerben (Oerter, 1988). Die Auseinandersetzung
mit Anforderungssituationen stellt damit einen Motor der psychosozialen Entwicklung dar. Bei der Bewältigung von Anforderungen kann das Individuum auf personale und soziale Ressourcen zurückgreifen, wobei sich bei diesen Ressourcen interindividuelle Unterschiede und intraindividuelle Veränderungen über das Alter hinweg zeigen. Werden Anforderungen nicht angemessen bewältigt, sondern stellen sie eine andauernde Überforderung dar, dann kann das bei Kindern und Jugendlichen zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder gar zur Genese von psychischen und physischen Störungen führen (Weigel, Wertlieb & Feldstein, 1989; Compas et al., 2001; Klein-Heßling & Lohaus, 2002), die ihrerseits zu einer
weiteren Quelle von Beeinträchtigungen werden können. Die Beschäftigung mit der Bewältigung alltäglicher Anforderungen hat daher sowohl in der entwicklungspsychologischen als auch in der gesundheitspsychologischen und klinisch-psychologischen Forschung einen besonderen Stellenwert. Bei diesem Beitrag handelt es sich um die schriftliche Fassung eines Vortrages, der auf einem Symposium der Techniker Krankenkasse zum Thema >>Kinder im Stress<< am 18.04.2002 in Hamburg gehalten wurde.
Keyword(s)
Kinderpsychologie Stressbewältigung SSK Entspannungsübung Stressverarbeitung Prävention Training Stress Bewältigungsverhalten Progressive Relaxation; Rollenspiel; Grundschüler Stress Management Prevention Training Stress Coping Behavior Progressive Relaxation Therapy Role Playing Elementary School StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
report_psychologie_02-2003_2.pdfAdobe PDF - 147.58KBMD5: 44ffc9c8c632cd58a7084f3e740ecd8b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Klein-Heßling, Johannes
-
Author(s) / Creator(s)Lohaus, Arnold
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:21Z
-
Made available on2004-12-21
-
Made available on2016-07-14T06:09:45Z
-
Made available on2022-11-22T06:50:21Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionDie ständige Konfrontation mit einer Vielzahl von Alltagsanforderungen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die Grenzen der eigenen Möglichkeiten immer wieder zu testen, um neue Konzepte und Fähigkeiten zu erwerben (Oerter, 1988). Die Auseinandersetzung mit Anforderungssituationen stellt damit einen Motor der psychosozialen Entwicklung dar. Bei der Bewältigung von Anforderungen kann das Individuum auf personale und soziale Ressourcen zurückgreifen, wobei sich bei diesen Ressourcen interindividuelle Unterschiede und intraindividuelle Veränderungen über das Alter hinweg zeigen. Werden Anforderungen nicht angemessen bewältigt, sondern stellen sie eine andauernde Überforderung dar, dann kann das bei Kindern und Jugendlichen zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder gar zur Genese von psychischen und physischen Störungen führen (Weigel, Wertlieb & Feldstein, 1989; Compas et al., 2001; Klein-Heßling & Lohaus, 2002), die ihrerseits zu einer weiteren Quelle von Beeinträchtigungen werden können. Die Beschäftigung mit der Bewältigung alltäglicher Anforderungen hat daher sowohl in der entwicklungspsychologischen als auch in der gesundheitspsychologischen und klinisch-psychologischen Forschung einen besonderen Stellenwert. Bei diesem Beitrag handelt es sich um die schriftliche Fassung eines Vortrages, der auf einem Symposium der Techniker Krankenkasse zum Thema >>Kinder im Stress<< am 18.04.2002 in Hamburg gehalten wurde.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0344-9602
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3432
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3539
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11378
-
Language of contentdeu
-
Is part ofReport Psychologie, 02/03, S. 96 - 102
-
Keyword(s)Kinderpsychologiede
-
Keyword(s)Stressbewältigungde
-
Keyword(s)SSKde
-
Keyword(s)Entspannungsübungde
-
Keyword(s)Stressverarbeitungde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Trainingde
-
Keyword(s)Stressde
-
Keyword(s)Bewältigungsverhaltende
-
Keyword(s)Progressive Relaxation; Rollenspiel; Grundschülerde
-
Keyword(s)Stress Managementen
-
Keyword(s)Preventionen
-
Keyword(s)Trainingen
-
Keyword(s)Stressen
-
Keyword(s)Coping Behavioren
-
Keyword(s)Progressive Relaxation Therapyen
-
Keyword(s)Role Playingen
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleProblemlösungen sind erkennbar : zur Evaluation von Stressbewältigungs- und Entspannungstrainings für Kinder im Grundschulalterde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok