Article

Problemlösungen sind erkennbar : zur Evaluation von Stressbewältigungs- und Entspannungstrainings für Kinder im Grundschulalter

Author(s) / Creator(s)

Klein-Heßling, Johannes
Lohaus, Arnold

Abstract / Description

Die ständige Konfrontation mit einer Vielzahl von Alltagsanforderungen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die Grenzen der eigenen Möglichkeiten immer wieder zu testen, um neue Konzepte und Fähigkeiten zu erwerben (Oerter, 1988). Die Auseinandersetzung mit Anforderungssituationen stellt damit einen Motor der psychosozialen Entwicklung dar. Bei der Bewältigung von Anforderungen kann das Individuum auf personale und soziale Ressourcen zurückgreifen, wobei sich bei diesen Ressourcen interindividuelle Unterschiede und intraindividuelle Veränderungen über das Alter hinweg zeigen. Werden Anforderungen nicht angemessen bewältigt, sondern stellen sie eine andauernde Überforderung dar, dann kann das bei Kindern und Jugendlichen zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder gar zur Genese von psychischen und physischen Störungen führen (Weigel, Wertlieb & Feldstein, 1989; Compas et al., 2001; Klein-Heßling & Lohaus, 2002), die ihrerseits zu einer weiteren Quelle von Beeinträchtigungen werden können. Die Beschäftigung mit der Bewältigung alltäglicher Anforderungen hat daher sowohl in der entwicklungspsychologischen als auch in der gesundheitspsychologischen und klinisch-psychologischen Forschung einen besonderen Stellenwert. Bei diesem Beitrag handelt es sich um die schriftliche Fassung eines Vortrages, der auf einem Symposium der Techniker Krankenkasse zum Thema >>Kinder im Stress<< am 18.04.2002 in Hamburg gehalten wurde.

Keyword(s)

Kinderpsychologie Stressbewältigung SSK Entspannungsübung Stressverarbeitung Prävention Training Stress Bewältigungsverhalten Progressive Relaxation; Rollenspiel; Grundschüler Stress Management Prevention Training Stress Coping Behavior Progressive Relaxation Therapy Role Playing Elementary School Students

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Klein-Heßling, Johannes
  • Author(s) / Creator(s)
    Lohaus, Arnold
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:21Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:45Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:21Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Die ständige Konfrontation mit einer Vielzahl von Alltagsanforderungen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die Grenzen der eigenen Möglichkeiten immer wieder zu testen, um neue Konzepte und Fähigkeiten zu erwerben (Oerter, 1988). Die Auseinandersetzung mit Anforderungssituationen stellt damit einen Motor der psychosozialen Entwicklung dar. Bei der Bewältigung von Anforderungen kann das Individuum auf personale und soziale Ressourcen zurückgreifen, wobei sich bei diesen Ressourcen interindividuelle Unterschiede und intraindividuelle Veränderungen über das Alter hinweg zeigen. Werden Anforderungen nicht angemessen bewältigt, sondern stellen sie eine andauernde Überforderung dar, dann kann das bei Kindern und Jugendlichen zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder gar zur Genese von psychischen und physischen Störungen führen (Weigel, Wertlieb & Feldstein, 1989; Compas et al., 2001; Klein-Heßling & Lohaus, 2002), die ihrerseits zu einer weiteren Quelle von Beeinträchtigungen werden können. Die Beschäftigung mit der Bewältigung alltäglicher Anforderungen hat daher sowohl in der entwicklungspsychologischen als auch in der gesundheitspsychologischen und klinisch-psychologischen Forschung einen besonderen Stellenwert. Bei diesem Beitrag handelt es sich um die schriftliche Fassung eines Vortrages, der auf einem Symposium der Techniker Krankenkasse zum Thema >>Kinder im Stress<< am 18.04.2002 in Hamburg gehalten wurde.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3432
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3539
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11378
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 02/03, S. 96 - 102
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Stressbewältigung
    de
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    SSK
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  • Keyword(s)
    Entspannungsübung
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    Stressverarbeitung
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    Prävention
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    Training
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    Stress
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    Bewältigungsverhalten
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    Progressive Relaxation; Rollenspiel; Grundschüler
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    Stress Management
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    Prevention
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    Training
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    Stress
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    Coping Behavior
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  • Keyword(s)
    Progressive Relaxation Therapy
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    Role Playing
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  • Keyword(s)
    Elementary School Students
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Problemlösungen sind erkennbar : zur Evaluation von Stressbewältigungs- und Entspannungstrainings für Kinder im Grundschulalter
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok