Positive Effekte für Intelligenz und Schulisches Lernen : wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? ; Ergebnisse einer Metaanalyse
Author(s) / Creator(s)
Klauer, Karl Josef
Abstract / Description
Während unter Ärzten die Bemühungen um die so genannte evidenzbasierte Medizin nur mühsam vorankommen, interessieren sich in der Praxis tätige Psychologinnen und Psychologen seit jeher für Untersuchungen, in denen die Effektivität ihrer Interventionsmaßnahmen überprüft wird. Im vorliegenden Beitrag wird ein Trainingskonzept
vorgestellt und metaanalytisch auf seine Effektivität hin überprüft, das nahezu ausschließlich von Psychologen bei Kindern und Jugendlichen (und seit neuestem auch bei Senioren) eingesetzt wird.
Keyword(s)
Intelligenz Kognitive Psychologie Induktiv-deduktives logisches Denken Programmevaluation Metaanalyse Transfer (Lernen) Intelligenz Schulisches Lernen Inductive Deductive Reasoning Program Evaluation Meta Analysis Transfer (Learning) Intelligence School LearningPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
report_psychologie_03-2003_2.pdfAdobe PDF - 82.99KBMD5: 9b58a20bd994a61d57b165322c358ad8
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Klauer, Karl Josef
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:20Z
-
Made available on2004-12-21
-
Made available on2016-07-14T06:09:46Z
-
Made available on2022-11-22T06:50:20Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionWährend unter Ärzten die Bemühungen um die so genannte evidenzbasierte Medizin nur mühsam vorankommen, interessieren sich in der Praxis tätige Psychologinnen und Psychologen seit jeher für Untersuchungen, in denen die Effektivität ihrer Interventionsmaßnahmen überprüft wird. Im vorliegenden Beitrag wird ein Trainingskonzept vorgestellt und metaanalytisch auf seine Effektivität hin überprüft, das nahezu ausschließlich von Psychologen bei Kindern und Jugendlichen (und seit neuestem auch bei Senioren) eingesetzt wird.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0344-9602
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3459
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3541
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11375
-
Language of contentdeu
-
Is part ofReport Psychologie, 03/03, S. 162 -167
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Kognitive Psychologiede
-
Keyword(s)Induktiv-deduktives logisches Denkende
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Metaanalysede
-
Keyword(s)Transfer (Lernen)de
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Schulisches Lernende
-
Keyword(s)Inductive Deductive Reasoningen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Meta Analysisen
-
Keyword(s)Transfer (Learning)en
-
Keyword(s)Intelligenceen
-
Keyword(s)School Learningen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePositive Effekte für Intelligenz und Schulisches Lernen : wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? ; Ergebnisse einer Metaanalysede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok