Article

Positive Effekte für Intelligenz und Schulisches Lernen : wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? ; Ergebnisse einer Metaanalyse

Author(s) / Creator(s)

Klauer, Karl Josef

Abstract / Description

Während unter Ärzten die Bemühungen um die so genannte evidenzbasierte Medizin nur mühsam vorankommen, interessieren sich in der Praxis tätige Psychologinnen und Psychologen seit jeher für Untersuchungen, in denen die Effektivität ihrer Interventionsmaßnahmen überprüft wird. Im vorliegenden Beitrag wird ein Trainingskonzept vorgestellt und metaanalytisch auf seine Effektivität hin überprüft, das nahezu ausschließlich von Psychologen bei Kindern und Jugendlichen (und seit neuestem auch bei Senioren) eingesetzt wird.

Keyword(s)

Intelligenz Kognitive Psychologie Induktiv-deduktives logisches Denken Programmevaluation Metaanalyse Transfer (Lernen) Intelligenz Schulisches Lernen Inductive Deductive Reasoning Program Evaluation Meta Analysis Transfer (Learning) Intelligence School Learning

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Klauer, Karl Josef
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:20Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:46Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:20Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Während unter Ärzten die Bemühungen um die so genannte evidenzbasierte Medizin nur mühsam vorankommen, interessieren sich in der Praxis tätige Psychologinnen und Psychologen seit jeher für Untersuchungen, in denen die Effektivität ihrer Interventionsmaßnahmen überprüft wird. Im vorliegenden Beitrag wird ein Trainingskonzept vorgestellt und metaanalytisch auf seine Effektivität hin überprüft, das nahezu ausschließlich von Psychologen bei Kindern und Jugendlichen (und seit neuestem auch bei Senioren) eingesetzt wird.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3459
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3541
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11375
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 03/03, S. 162 -167
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Induktiv-deduktives logisches Denken
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Metaanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Transfer (Lernen)
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Schulisches Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Inductive Deductive Reasoning
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Meta Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Transfer (Learning)
    en
  • Keyword(s)
    Intelligence
    en
  • Keyword(s)
    School Learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Positive Effekte für Intelligenz und Schulisches Lernen : wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? ; Ergebnisse einer Metaanalyse
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok