Article

Rückmeldung zum freien wissenschaftlichen Vortrag : ein erster Schritt zur systematischen Verbesserung der Lehre

Author(s) / Creator(s)

Strobel, Anja
Westhoff, Karl

Abstract / Description

Studentenurteile als Maß für die Bewertung von Vorlesungen sind umstritten. Zu unterschiedlich, heißt es, seien die Erwartungen der Zuhörer an die Dozenten. Was Lernende aussagen z.B. über die Verständlichkeit der Darstellung und die Nachvollziehbarkeit von Inhalten, sollte dennoch ernst genommen werden. Wie eine Studie an der TU Dresden zeigt, ist der Rückmeldebogen zum freien wissenschaftlichen Vortrag ein praktikables und reliables Instrument.

Keyword(s)

Psychologiestudium Vorlesung Evaluation Hochschule / Lehre / Evaluation Lehren Evaluation Studenten (Anfangssemester) Peer-Evaluation Testkonstruktion Evaluation von Lehrveranstaltungen Psychologiestudium Teaching Evaluation College Students Peer Evaluation Test Construction Graduate Psychology Education Evaluation Criteria

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Strobel, Anja
  • Author(s) / Creator(s)
    Westhoff, Karl
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:17Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:47Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:17Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Studentenurteile als Maß für die Bewertung von Vorlesungen sind umstritten. Zu unterschiedlich, heißt es, seien die Erwartungen der Zuhörer an die Dozenten. Was Lernende aussagen z.B. über die Verständlichkeit der Darstellung und die Nachvollziehbarkeit von Inhalten, sollte dennoch ernst genommen werden. Wie eine Studie an der TU Dresden zeigt, ist der Rückmeldebogen zum freien wissenschaftlichen Vortrag ein praktikables und reliables Instrument.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3518
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3547
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11370
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 06/03, S. 372 - 378
  • Keyword(s)
    Psychologiestudium
    de
  • Keyword(s)
    Vorlesung
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Hochschule / Lehre / Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Lehren
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Studenten (Anfangssemester)
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Testkonstruktion
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation von Lehrveranstaltungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychologiestudium
    de
  • Keyword(s)
    Teaching
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    College Students
    en
  • Keyword(s)
    Peer Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Test Construction
    en
  • Keyword(s)
    Graduate Psychology Education
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation Criteria
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Rückmeldung zum freien wissenschaftlichen Vortrag : ein erster Schritt zur systematischen Verbesserung der Lehre
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok