Rückmeldung zum freien wissenschaftlichen Vortrag : ein erster Schritt zur systematischen Verbesserung der Lehre
Author(s) / Creator(s)
Strobel, Anja
Westhoff, Karl
Abstract / Description
Studentenurteile als Maß für die Bewertung von Vorlesungen sind umstritten. Zu unterschiedlich, heißt es, seien die Erwartungen der Zuhörer an die Dozenten. Was Lernende aussagen z.B. über die Verständlichkeit der Darstellung und die Nachvollziehbarkeit von Inhalten, sollte dennoch ernst genommen werden. Wie eine Studie an der TU Dresden zeigt, ist der Rückmeldebogen zum freien wissenschaftlichen Vortrag ein praktikables und reliables Instrument.
Keyword(s)
Psychologiestudium Vorlesung Evaluation Hochschule / Lehre / Evaluation Lehren Evaluation Studenten (Anfangssemester) Peer-Evaluation Testkonstruktion Evaluation von Lehrveranstaltungen Psychologiestudium Teaching Evaluation College Students Peer Evaluation Test Construction Graduate Psychology Education Evaluation CriteriaPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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report_psychologie_06-2003_2.pdfAdobe PDF - 170.2KBMD5: e0755b8ec11b71818548a5a6cf860d94
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Author(s) / Creator(s)Strobel, Anja
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Author(s) / Creator(s)Westhoff, Karl
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:17Z
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Made available on2004-12-21
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Made available on2016-07-14T06:09:47Z
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Made available on2022-11-22T06:50:17Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionStudentenurteile als Maß für die Bewertung von Vorlesungen sind umstritten. Zu unterschiedlich, heißt es, seien die Erwartungen der Zuhörer an die Dozenten. Was Lernende aussagen z.B. über die Verständlichkeit der Darstellung und die Nachvollziehbarkeit von Inhalten, sollte dennoch ernst genommen werden. Wie eine Studie an der TU Dresden zeigt, ist der Rückmeldebogen zum freien wissenschaftlichen Vortrag ein praktikables und reliables Instrument.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0344-9602
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3518
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3547
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11370
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Language of contentdeu
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Is part ofReport Psychologie, 06/03, S. 372 - 378
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Keyword(s)Psychologiestudiumde
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Keyword(s)Vorlesungde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Hochschule / Lehre / Evaluationde
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Keyword(s)Lehrende
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Studenten (Anfangssemester)de
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Keyword(s)Peer-Evaluationde
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Keyword(s)Testkonstruktionde
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Keyword(s)Evaluation von Lehrveranstaltungende
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Keyword(s)Psychologiestudiumde
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Keyword(s)Teachingen
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Keyword(s)Evaluationen
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Keyword(s)College Studentsen
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Keyword(s)Peer Evaluationen
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Keyword(s)Test Constructionen
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Keyword(s)Graduate Psychology Educationen
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Keyword(s)Evaluation Criteriaen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleRückmeldung zum freien wissenschaftlichen Vortrag : ein erster Schritt zur systematischen Verbesserung der Lehrede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok