Richtlinien für den diagnostischen Prozeß
Author(s) / Creator(s)
Westhoff, Karl
Hornke, Lutz F.
Westmeyer, Hans
Abstract / Description
Vorhandene Standards und Richtlinien der psychologischen Diagnostik sind meist auf die Anwendung psychologischer
Tests und auf psychologisches Testen als Prozess beschränkt. Der wesentlich umfassendere psychologische
Prozess ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeglicher psychologischer Diagnostik, auch der, die keine psychometrischen
Tests verwendet. Die Formulierung von Richtlinien für diesen umfangreichen Prozess ist ein ehrgeiziges
und schwieriges Unterfangen, das von der European Association of Psychological Assessment (EAPA) unterstützt
wird. Die im folgenden Beitrag vorgestellten Richtlinien sind als erste Näherung gedacht und sollen eine
breite Diskussion darüber anstoßen, wie die Praxis psychologischer Diagnostik, Ausbildung und Training von Diagnostikern
zumindest auf dem Niveau von Empfehlungen verbessert werden können.
Keyword(s)
Psychometrie Psychologische Diagnostik Berufsausbildung Richtlinie Richtlinien Standardisierung European Association of Psychological Assessment (EAPA) Psychological Assessment Professional Standards Psychodiagnosis Graduate Psychology EducationPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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report_psychologie_09-2003_1.pdfAdobe PDF - 152.17KBMD5: d4140fc3e0e9e68c76377bf6778ff8ef
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Author(s) / Creator(s)Westhoff, Karl
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Author(s) / Creator(s)Hornke, Lutz F.
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Author(s) / Creator(s)Westmeyer, Hans
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:16Z
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Made available on2004-12-21
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Made available on2016-07-14T06:09:47Z
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Made available on2022-11-22T06:50:16Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionVorhandene Standards und Richtlinien der psychologischen Diagnostik sind meist auf die Anwendung psychologischer Tests und auf psychologisches Testen als Prozess beschränkt. Der wesentlich umfassendere psychologische Prozess ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeglicher psychologischer Diagnostik, auch der, die keine psychometrischen Tests verwendet. Die Formulierung von Richtlinien für diesen umfangreichen Prozess ist ein ehrgeiziges und schwieriges Unterfangen, das von der European Association of Psychological Assessment (EAPA) unterstützt wird. Die im folgenden Beitrag vorgestellten Richtlinien sind als erste Näherung gedacht und sollen eine breite Diskussion darüber anstoßen, wie die Praxis psychologischer Diagnostik, Ausbildung und Training von Diagnostikern zumindest auf dem Niveau von Empfehlungen verbessert werden können.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0344-9602
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3541
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3550
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11367
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Language of contentdeu
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Is part ofReport Psychologie, 09/03, S. 504 - 517
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Keyword(s)Psychometriede
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Keyword(s)Psychologische Diagnostikde
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Keyword(s)Berufsausbildungde
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Keyword(s)Richtliniede
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Keyword(s)Richtliniende
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Keyword(s)Standardisierungde
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Keyword(s)European Association of Psychological Assessment (EAPA)de
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Keyword(s)Psychological Assessmenten
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Keyword(s)Professional Standardsen
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Keyword(s)Psychodiagnosisen
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Keyword(s)Graduate Psychology Educationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleRichtlinien für den diagnostischen Prozeßde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok