Article

Richtlinien für den diagnostischen Prozeß

Author(s) / Creator(s)

Westhoff, Karl
Hornke, Lutz F.
Westmeyer, Hans

Abstract / Description

Vorhandene Standards und Richtlinien der psychologischen Diagnostik sind meist auf die Anwendung psychologischer Tests und auf psychologisches Testen als Prozess beschränkt. Der wesentlich umfassendere psychologische Prozess ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeglicher psychologischer Diagnostik, auch der, die keine psychometrischen Tests verwendet. Die Formulierung von Richtlinien für diesen umfangreichen Prozess ist ein ehrgeiziges und schwieriges Unterfangen, das von der European Association of Psychological Assessment (EAPA) unterstützt wird. Die im folgenden Beitrag vorgestellten Richtlinien sind als erste Näherung gedacht und sollen eine breite Diskussion darüber anstoßen, wie die Praxis psychologischer Diagnostik, Ausbildung und Training von Diagnostikern zumindest auf dem Niveau von Empfehlungen verbessert werden können.

Keyword(s)

Psychometrie Psychologische Diagnostik Berufsausbildung Richtlinie Richtlinien Standardisierung European Association of Psychological Assessment (EAPA) Psychological Assessment Professional Standards Psychodiagnosis Graduate Psychology Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Westhoff, Karl
  • Author(s) / Creator(s)
    Hornke, Lutz F.
  • Author(s) / Creator(s)
    Westmeyer, Hans
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:16Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:47Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:16Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Vorhandene Standards und Richtlinien der psychologischen Diagnostik sind meist auf die Anwendung psychologischer Tests und auf psychologisches Testen als Prozess beschränkt. Der wesentlich umfassendere psychologische Prozess ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeglicher psychologischer Diagnostik, auch der, die keine psychometrischen Tests verwendet. Die Formulierung von Richtlinien für diesen umfangreichen Prozess ist ein ehrgeiziges und schwieriges Unterfangen, das von der European Association of Psychological Assessment (EAPA) unterstützt wird. Die im folgenden Beitrag vorgestellten Richtlinien sind als erste Näherung gedacht und sollen eine breite Diskussion darüber anstoßen, wie die Praxis psychologischer Diagnostik, Ausbildung und Training von Diagnostikern zumindest auf dem Niveau von Empfehlungen verbessert werden können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3541
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3550
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11367
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 09/03, S. 504 - 517
  • Keyword(s)
    Psychometrie
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Berufsausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Richtlinie
    de
  • Keyword(s)
    Richtlinien
    de
  • Keyword(s)
    Standardisierung
    de
  • Keyword(s)
    European Association of Psychological Assessment (EAPA)
    de
  • Keyword(s)
    Psychological Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Professional Standards
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Graduate Psychology Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Richtlinien für den diagnostischen Prozeß
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok