Article

Segregation oder Integration? : Einstellungen potenziell Betroffener zu Fördermaßnahmen für hochbegabte Jugendliche

Author(s) / Creator(s)

Sparfeldt, Jörn R.
Schilling, Susanne R.
Rost, Detlef H.

Abstract / Description

Im Zuge des in den letzten Jahren auch in Deutschland vermehrten Interesses an "Hochbegabung" wird von Ministerien, Elternvereinigungen, schulpsychologischen Diensten, Lehrern, Hochbegabungsforschern etc. auf den Bedarf an Fördermaßnahmen für besonders begabte Schüler hingewiesen.

Keyword(s)

Hochbegabung / Begabtenförderung Hochbegabung Kinderpsychologie Jugendpsychologie Schulpsychologie Hochbegabte Sonderpädagogik Schüler- und Studenteneinstellungen Elterneinstellungen Lehrereinstellungen Grundschüler Sekundarstufe Gifted Special Education Student Attitudes Parental Attitudes Teacher Attitudes Elementary School Students Secondary Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sparfeldt, Jörn R.
  • Author(s) / Creator(s)
    Schilling, Susanne R.
  • Author(s) / Creator(s)
    Rost, Detlef H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:09Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:49Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:09Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Im Zuge des in den letzten Jahren auch in Deutschland vermehrten Interesses an "Hochbegabung" wird von Ministerien, Elternvereinigungen, schulpsychologischen Diensten, Lehrern, Hochbegabungsforschern etc. auf den Bedarf an Fördermaßnahmen für besonders begabte Schüler hingewiesen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3656
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3561
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11354
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 03/04, S. 170 - 177
  • Keyword(s)
    Hochbegabung / Begabtenförderung
    de
  • Keyword(s)
    Hochbegabung
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Hochbegabte
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Schüler- und Studenteneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Elterneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Lehrereinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Sekundarstufe
    de
  • Keyword(s)
    Gifted
    en
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Student Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Parental Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Secondary Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Segregation oder Integration? : Einstellungen potenziell Betroffener zu Fördermaßnahmen für hochbegabte Jugendliche
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok