Berufliche Belastungen und Belastungsreaktionen früh- vs. alterspensionierter Lehrkräfte in der Retrospektive
Author(s) / Creator(s)
Heyse, Helmut
Krampen, Günter
Schui, Gabriel
Vedder, Margit
Abstract / Description
Nicht nur wegen seiner hohen Anzahl, sondern auch aus demografischen Gründen ist der vorzeitige Übergang in den Ruhestand in den letzten Jahren neben den damit verbundenen persönlichen Problematiken zu einem gesellschaftlichen, sozialpolitischen Problem geworden. Dies gilt auch — freilich nicht nur — für
die Berufsgruppe der Lehrkräfte aller Schultypen. Den Gründen dafür wird seit längerem nicht nur in der Pädagogischen Psychologie sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie, sondern zunehmend auch in der Klinischen Psychologie (siehe etwa Hillert et al., 1999, 2001) empirisch nachgegangen.
Keyword(s)
Bewältigung Stress Lehrer Vorzeitige Pensionierung Pensionierung Alterspensionierung Coping Berufliche Belastung Stressforschung Copingforschung Life-Event-Forschung Teachers Occupational Stress Retirement Stress Management Coping Behavior Working Conditions Employee Attitudes Employee CharacteristicsPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
report_psychologie_06-2004_2.pdfAdobe PDF - 1.42MBMD5: be257198d5721aa3834a1a5d5f1a7e34
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Heyse, Helmut
-
Author(s) / Creator(s)Krampen, Günter
-
Author(s) / Creator(s)Schui, Gabriel
-
Author(s) / Creator(s)Vedder, Margit
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:08Z
-
Made available on2004-12-21
-
Made available on2016-07-14T06:09:49Z
-
Made available on2022-11-22T06:50:08Z
-
Date of first publication2004
-
Abstract / DescriptionNicht nur wegen seiner hohen Anzahl, sondern auch aus demografischen Gründen ist der vorzeitige Übergang in den Ruhestand in den letzten Jahren neben den damit verbundenen persönlichen Problematiken zu einem gesellschaftlichen, sozialpolitischen Problem geworden. Dies gilt auch — freilich nicht nur — für die Berufsgruppe der Lehrkräfte aller Schultypen. Den Gründen dafür wird seit längerem nicht nur in der Pädagogischen Psychologie sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie, sondern zunehmend auch in der Klinischen Psychologie (siehe etwa Hillert et al., 1999, 2001) empirisch nachgegangen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0344-9602
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3710
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3563
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11352
-
Language of contentdeu
-
Is part ofReport Psychologie, 06/04, S. 372 - 380
-
Keyword(s)Bewältigungde
-
Keyword(s)Stressde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Vorzeitige Pensionierungde
-
Keyword(s)Pensionierungde
-
Keyword(s)Alterspensionierungde
-
Keyword(s)Copingde
-
Keyword(s)Berufliche Belastungde
-
Keyword(s)Stressforschungde
-
Keyword(s)Copingforschungde
-
Keyword(s)Life-Event-Forschungde
-
Keyword(s)Teachersen
-
Keyword(s)Occupational Stressen
-
Keyword(s)Retirementen
-
Keyword(s)Stress Managementen
-
Keyword(s)Coping Behavioren
-
Keyword(s)Working Conditionsen
-
Keyword(s)Employee Attitudesen
-
Keyword(s)Employee Characteristicsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleBerufliche Belastungen und Belastungsreaktionen früh- vs. alterspensionierter Lehrkräfte in der Retrospektivede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok