Article

Giving psychology away : Psychologieunterricht an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und die Patenschaft der Sektion Aus-, Fort - und Weiterbildung für die Anna-Freud-Oberschule in Berlin

Author(s) / Creator(s)

Kowal, Sabine

Abstract / Description

Rund 35 Jahre ist es her, dass der damalige Präsident der American Psychological Association (APA), George A. Miller (1969), in einer berühmt gewordenen Rede die Relevanz von Erkenntnissen der Psychologie für den Lebensalltag hervorgehoben hat. Angemessen dargestellt, so Miller, seien die wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie auch von Sechstklässlern zu verstehen. Seine Schlussfolgerung: "Was mich betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass wir etwas Wichtigeres für das Wohlergehen der Menschen tun könnten, etwas das für die Psychologen der kommenden Generation eine größere Herausforderung sein könnte als herauszufinden, wie die Psychologie am besten weitergegeben werden kann" (Miller, 1969, S. 1074; dt. S.K.). Millers Aufruf verhallte nicht ungehört. Die amerikanische Psychologenschaft, die der Popularisierung psychologischen Wissens zunächst nicht unerhebliche Widerstände entgegengesetzt hatte, zeigte sich bereit, die Psychologie an Laien weiterzugeben (vgl. Kowal, 1987a). So forderte Belcher (1973, S. v) in seinem Textbuch >>Giving psychology away<

Keyword(s)

Psychologie Unterricht Schule Unterrichtsfach Psychologieunterricht Positive Psychologie Existenzialtherapie Existenzialismus Theoretische Orientierung Psychologische Theorien Begriffe Lebensqualität Positive Psychology Existential Therapy Existentialism Theoretical Orientation Psychological Theories Concepts Quality of Life

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kowal, Sabine
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:07Z
  • Made available on
    2004-12-22
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:50Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:07Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Rund 35 Jahre ist es her, dass der damalige Präsident der American Psychological Association (APA), George A. Miller (1969), in einer berühmt gewordenen Rede die Relevanz von Erkenntnissen der Psychologie für den Lebensalltag hervorgehoben hat. Angemessen dargestellt, so Miller, seien die wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie auch von Sechstklässlern zu verstehen. Seine Schlussfolgerung: "Was mich betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass wir etwas Wichtigeres für das Wohlergehen der Menschen tun könnten, etwas das für die Psychologen der kommenden Generation eine größere Herausforderung sein könnte als herauszufinden, wie die Psychologie am besten weitergegeben werden kann" (Miller, 1969, S. 1074; dt. S.K.). Millers Aufruf verhallte nicht ungehört. Die amerikanische Psychologenschaft, die der Popularisierung psychologischen Wissens zunächst nicht unerhebliche Widerstände entgegengesetzt hatte, zeigte sich bereit, die Psychologie an Laien weiterzugeben (vgl. Kowal, 1987a). So forderte Belcher (1973, S. v) in seinem Textbuch >>Giving psychology away<
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3707
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3567
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11348
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 06/04, S. 66 - 371
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Unterricht
    de
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Unterrichtsfach
    de
  • Keyword(s)
    Psychologieunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Positive Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Existenzialtherapie
    de
  • Keyword(s)
    Existenzialismus
    de
  • Keyword(s)
    Theoretische Orientierung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Theorien
    de
  • Keyword(s)
    Begriffe
    de
  • Keyword(s)
    Lebensqualität
    de
  • Keyword(s)
    Positive Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Existential Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Existentialism
    en
  • Keyword(s)
    Theoretical Orientation
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Theories
    en
  • Keyword(s)
    Concepts
    en
  • Keyword(s)
    Quality of Life
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Giving psychology away : Psychologieunterricht an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und die Patenschaft der Sektion Aus-, Fort - und Weiterbildung für die Anna-Freud-Oberschule in Berlin
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok