Article

Facetten konzentrierten Arbeitens

Author(s) / Creator(s)

Berg, Anja
Westhoff, Karl

Abstract / Description

Im schulpsychologischen Dienst kann beobachtet werden, dass ein Drittel aller Kinder, die vorgestellt werden, mit der vorläufigen Diagnose >>Konzentrationsprobleme << kommen. Werden diese Kinder dann mit einem herkömmlichen Konzentrationstest untersucht, kann häufig keine Auffälligkeit in der Konzentrationsleistung des Kindes festgestellt werden. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Verhaltensbeobachtung eines Kindes durch Erwachsene und seinem Testergebnis. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Was wird eigentlich unter Konzentration verstanden? Wie misst man diese Fähigkeit? Diese Fragen werden wir im Folgenden beantworten.

Keyword(s)

Psychologie Schulpsychologie Psychologie Schulpsychologie School psychology

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Berg, Anja
  • Author(s) / Creator(s)
    Westhoff, Karl
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:00Z
  • Made available on
    2006-02-02
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:54Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:00Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    Im schulpsychologischen Dienst kann beobachtet werden, dass ein Drittel aller Kinder, die vorgestellt werden, mit der vorläufigen Diagnose >>Konzentrationsprobleme << kommen. Werden diese Kinder dann mit einem herkömmlichen Konzentrationstest untersucht, kann häufig keine Auffälligkeit in der Konzentrationsleistung des Kindes festgestellt werden. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Verhaltensbeobachtung eines Kindes durch Erwachsene und seinem Testergebnis. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Was wird eigentlich unter Konzentration verstanden? Wie misst man diese Fähigkeit? Diese Fragen werden wir im Folgenden beantworten.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5792
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3594
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11331
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 01/06, S. 20 - 26
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    School psychology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Facetten konzentrierten Arbeitens
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok