Article

Zufriedenheit im Unterricht durch strukturierte Interaktion am Beispiel der Trainingsraum-Methode

Author(s) / Creator(s)

Bründel, Heidrun
Simon, Erika

Abstract / Description

Schulprogramme sind fester Bestandteil von Schulen. Sie beschreiben verschiedene Aspekte des Unterrichtsgeschehens und geben der betreffenden Schule ein spezifisches Schulprofil. Im Folgenden soll das strukturierte Vorgehen am Beispiel des Trainingsraum-Programms beschrieben werden, das zur großen Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten, zu einem respektvollen Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit störenden Schülerinnen und Schülern führt und den lernwilligen Schülern die Chance gibt, einen möglichst störungsfreien Unterricht zu erhalten. Es rückt den Erziehungsauftrag von Schulen und den Gedanken der Werteerziehung wieder in den Vordergrund und setzt sich das Ziel, Schüler zu mehr Eigenverantwortung zu führen.

Keyword(s)

Schule Unterricht Disziplin Verhaltensmodifikation Verhaltensmodifikation im Klassenraum Training sozialer Fertigkeiten Unterrichtsdisziplin Lehren Lehrer-Schüler-Interaktion Erziehungsziele Classroom Behavior Modification Social Skills Training Classroom Discipline Teaching Teacher Student Interaction Educational Objectives

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bründel, Heidrun
  • Author(s) / Creator(s)
    Simon, Erika
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:59Z
  • Made available on
    2006-02-03
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:54Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:59Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Schulprogramme sind fester Bestandteil von Schulen. Sie beschreiben verschiedene Aspekte des Unterrichtsgeschehens und geben der betreffenden Schule ein spezifisches Schulprofil. Im Folgenden soll das strukturierte Vorgehen am Beispiel des Trainingsraum-Programms beschrieben werden, das zur großen Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten, zu einem respektvollen Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit störenden Schülerinnen und Schülern führt und den lernwilligen Schülern die Chance gibt, einen möglichst störungsfreien Unterricht zu erhalten. Es rückt den Erziehungsauftrag von Schulen und den Gedanken der Werteerziehung wieder in den Vordergrund und setzt sich das Ziel, Schüler zu mehr Eigenverantwortung zu führen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5817
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3596
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11329
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 10/05, S. 416 - 426
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Unterricht
    de
  • Keyword(s)
    Disziplin
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation im Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Training sozialer Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Unterrichtsdisziplin
    de
  • Keyword(s)
    Lehren
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer-Schüler-Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungsziele
    de
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Social Skills Training
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Discipline
    en
  • Keyword(s)
    Teaching
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Student Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Educational Objectives
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zufriedenheit im Unterricht durch strukturierte Interaktion am Beispiel der Trainingsraum-Methode
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok