Zufriedenheit im Unterricht durch strukturierte Interaktion am Beispiel der Trainingsraum-Methode
Author(s) / Creator(s)
Bründel, Heidrun
Simon, Erika
Abstract / Description
Schulprogramme sind fester Bestandteil von Schulen. Sie beschreiben verschiedene Aspekte des Unterrichtsgeschehens und geben der betreffenden Schule ein spezifisches Schulprofil. Im Folgenden soll das strukturierte Vorgehen am Beispiel des Trainingsraum-Programms beschrieben werden, das zur großen Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten, zu einem respektvollen Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit störenden Schülerinnen und Schülern führt und den lernwilligen Schülern die Chance gibt, einen möglichst
störungsfreien Unterricht zu erhalten. Es rückt den Erziehungsauftrag von Schulen und den Gedanken der Werteerziehung wieder in den Vordergrund und setzt sich das Ziel, Schüler zu mehr Eigenverantwortung zu führen.
Keyword(s)
Schule Unterricht Disziplin Verhaltensmodifikation Verhaltensmodifikation im Klassenraum Training sozialer Fertigkeiten Unterrichtsdisziplin Lehren Lehrer-Schüler-Interaktion Erziehungsziele Classroom Behavior Modification Social Skills Training Classroom Discipline Teaching Teacher Student Interaction Educational ObjectivesPersistent Identifier
Date of first publication
2005
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Bründel, Heidrun
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Author(s) / Creator(s)Simon, Erika
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:49:59Z
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Made available on2006-02-03
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Made available on2016-07-14T06:09:54Z
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Made available on2022-11-22T06:49:59Z
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Date of first publication2005
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Abstract / DescriptionSchulprogramme sind fester Bestandteil von Schulen. Sie beschreiben verschiedene Aspekte des Unterrichtsgeschehens und geben der betreffenden Schule ein spezifisches Schulprofil. Im Folgenden soll das strukturierte Vorgehen am Beispiel des Trainingsraum-Programms beschrieben werden, das zur großen Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten, zu einem respektvollen Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit störenden Schülerinnen und Schülern führt und den lernwilligen Schülern die Chance gibt, einen möglichst störungsfreien Unterricht zu erhalten. Es rückt den Erziehungsauftrag von Schulen und den Gedanken der Werteerziehung wieder in den Vordergrund und setzt sich das Ziel, Schüler zu mehr Eigenverantwortung zu führen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0344-9602
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5817
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3596
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11329
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Language of contentdeu
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Is part ofReport Psychologie, 10/05, S. 416 - 426
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Unterrichtde
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Keyword(s)Disziplinde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikation im Klassenraumde
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Keyword(s)Training sozialer Fertigkeitende
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Keyword(s)Unterrichtsdisziplinde
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Keyword(s)Lehrende
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Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
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Keyword(s)Erziehungszielede
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Keyword(s)Classroom Behavior Modificationen
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Keyword(s)Social Skills Trainingen
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Keyword(s)Classroom Disciplineen
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Keyword(s)Teachingen
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Keyword(s)Teacher Student Interactionen
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Keyword(s)Educational Objectivesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZufriedenheit im Unterricht durch strukturierte Interaktion am Beispiel der Trainingsraum-Methodede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok