Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3635
Titel: Evidenzbasierung in der Psychotherapieforschung
Autor(en): Krampen, Günter
Schui, Gabriel
Wiesenhütter, Jürgen
Erscheinungsdatum: 2007
Herausgeber: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Leibniz Institute for Psychology Information (ZPID)
Zusammenfassung: In der Methodologie der klinisch-psychologischen Forschung steht nach dem Konzept der evidenzbasierten Psychotherapie das aus der pharmakologischen Forschung und evidenzbasierten Medizin adaptierte 4-Phasen-Prüfmodell im Vordergrund. Fragestellungen: Lässt sich die Fachliteratur zu klinisch-psychologischen Interventionen aus dem deutschsprachigen Bereich einem erweiterten 4-Phasen-Prüf-modell zuordnen? Auf welchen der Prüfphasen liegen die Schwerpunkte der klinisch-psychologischen Forschung? Zeigen sich für die Publikationsjahre 1977-2006 Veränderungen in den Schwerpunkten? Methode: Die PSYNDEX Dokumente wurden zunächst anhand von Sachgebietsklassifikation, Form/Content Type und Deskriptoren den einzelnen Phasen zugeordnet. Diese automatische Zuordnung wurde manuell überprüft und ggf. korrigiert. Insgesamt erhielten 16.467 Arbeiten (knapp 8% von PSYNDEX) eine Klassifikation. Doppelklassifikationen sind möglich und zulässig. Zusätzlich wurden Therapie-Ressourcen wie Manuale, Ratgeber und Leitlinien identifiziert. Die Abbildungen zeigen die absoluten Dokumentzahlen und den zeitlichen Verlauf der relativen Anteile der einzelnen Phasen seit 1980.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3635
Enthalten in den Sammlungen:ZPID
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
iud_poster_tuebingen.pdf147,28 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.