Digitale Multimediaformate in der Psychologie
Author(s) / Creator(s)
Dehnhard, Ina
Weichselgartner, Erich
Abstract / Description
Die Bereitstellung und der Abruf von Multimediainhalten ist eine der meistgenutzten Funktionen des Internets. Videoportale wie Youtube oder Hulu sind international bekannt und zeichnen sich durch eine große Diversität von Inhalten aus. Auch im wissenschaftlichen Bereich wird zunehmend von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Lehr- und Forschungsinhalte durch Multimedia zu vermitteln und zu verbreiten. Die Bandbreite der multimedialen Formate reicht dabei von Podcasts über Videos bis hin zu komplexen Lernumgebungen, die interaktives Lernen ermöglichen. Im Fach Psychologie findet sich ein breites Spektrum von Medienangeboten mit unterschiedlichen thematischen Inhalten wie z.B. die Videodatenbank der APA mit Therapielehrfilmen, die Datenbank der digitalen Bibliothek Thüringen mit Online-Lehrveranstaltungen aus der Psychologie oder die Darstellung des Stanford Prison Experiment von Philip Zimbardo mit Diashow und kurzen Videoausschnitten. Eine Übersicht mit beispielhaften Einblicken in audiovisuelle Medien in der Psychologie und Hinweise zum Erstellen eigener Beiträge werden gegeben.
Keyword(s)
Multimedia Format Psychologie Digital Audio Video Internet Portale Multimedia Digital Audio Video Internet Virtual librariesPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology)
Citation
-
vortrag_dgps_2010_dehnhard.pdfAdobe PDF - 712.38KBMD5: c0863f435bbb1e4a824db4debc7674af
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Dehnhard, Ina
-
Author(s) / Creator(s)Weichselgartner, Erich
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:09Z
-
Made available on2011-04-27
-
Made available on2016-07-14T06:10:00Z
-
Made available on2022-11-17T10:46:09Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionDie Bereitstellung und der Abruf von Multimediainhalten ist eine der meistgenutzten Funktionen des Internets. Videoportale wie Youtube oder Hulu sind international bekannt und zeichnen sich durch eine große Diversität von Inhalten aus. Auch im wissenschaftlichen Bereich wird zunehmend von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Lehr- und Forschungsinhalte durch Multimedia zu vermitteln und zu verbreiten. Die Bandbreite der multimedialen Formate reicht dabei von Podcasts über Videos bis hin zu komplexen Lernumgebungen, die interaktives Lernen ermöglichen. Im Fach Psychologie findet sich ein breites Spektrum von Medienangeboten mit unterschiedlichen thematischen Inhalten wie z.B. die Videodatenbank der APA mit Therapielehrfilmen, die Datenbank der digitalen Bibliothek Thüringen mit Online-Lehrveranstaltungen aus der Psychologie oder die Darstellung des Stanford Prison Experiment von Philip Zimbardo mit Diashow und kurzen Videoausschnitten. Eine Übersicht mit beispielhaften Einblicken in audiovisuelle Medien in der Psychologie und Hinweise zum Erstellen eigener Beiträge werden gegeben.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27136
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3644
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8600
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology)en
-
Keyword(s)Multimediade
-
Keyword(s)Formatde
-
Keyword(s)Psychologiede
-
Keyword(s)Digitalde
-
Keyword(s)Audiode
-
Keyword(s)Videode
-
Keyword(s)Internetde
-
Keyword(s)Portalede
-
Keyword(s)Multimediaen
-
Keyword(s)Digitalen
-
Keyword(s)Audioen
-
Keyword(s)Videoen
-
Keyword(s)Interneten
-
Keyword(s)Virtual librariesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDigitale Multimediaformate in der Psychologiede
-
DRO typeother
-
Leibniz institute name(s) / abbreviation(s)ZPIDde_DE
-
Leibniz subject classificationPsychologiede_DE
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)ZPID