ZPID Nutzerumfrage 2010 - Kurzfassung
Author(s) / Creator(s)
Uhl, Martin
Abstract / Description
In der Zeit vom 22.1.-22.3.2010 wurden die Nutzer des Leibniz-Zentrums für psychologische Information und Dokumentation (ZPID) mit einem Onlinefragbogen zur Nutzungshäufigkeit der ZPID-Produkte, ihrer Zufriedenheit mit den Produkten und zu möglichen Verbesserungsvorschlägen befragt. 658 Personen beteiligten sich in vollem Umfang an der Umfrage. Im Bereich der akademisch arbeitenden Psychologen in Deutschland und Österreich konnte eine sehr große Stichprobe erreicht werden. Die Bekanntheit der ZPID-Produkte ist sehr unterschiedlich. Ein Großteil der Nutzer kennt die Datenbank PSYNDEX und mehr als die Hälfte das Web-Angebot www.zpid.de. Die weiteren ins Web-Angebot eingebetteten Produkte PsychSpider (Psychologie-Datenbank), PsychData (Forschungsdatenarchiv), PsychLinker (Link-Katalog) und der Veranstaltungskalender sind weit weniger bekannt. Die Zufriedenheitswerte liegen für alle Produkte und in allen Bewertungskategorien (Inhalt, Handhabbarkeit und Übersichtlichkeit) auf einem ähnlich hohen überdurchschnittlichen Niveau. Etwas nach unten abfallend wurde die OVID-Suchoberfläche für PSYNDEX eingeschätzt. Die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit in der aktuellen Version wurden vielfach bemängelt.
Zur Weiterentwicklung von PSYNDEX wurden viele Vorschläge gemacht.
Insbesondere die Verfügbarkeit und Kenntlichmachung von Volltexten ist den Nutzern ein großes Anliegen. Sehr hohe Zufriedenheitswerte erreichte der Kontakt mit Mitarbeitern des ZPID. Kompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit der Bearbeitung wurden durchweg sehr positiv eingeschätzt.
Der gute Rücklauf der Umfrage und die große Bereitschaft zum Einbringen von
Verbesserungsvorschlägen haben gezeigt, dass ein großes Interesse an den Produkten des ZPID und an deren Weiterentwicklung besteht. Dies spiegelt sich auch in der Bereitschaft wieder für Rückfragen zu Produkten des ZPID zur Verfügung zu stehen. Insgesamt gesehen kann vor allem die Bekanntheit der ZPID-Produkte noch gesteigert werden. Mehrfach wurde angemerkt, dass ZPID-Produkte noch nicht bekannt waren. Wenn ein Produkt bekannt war, wurde es zumeist positiv bewertet. An vielen Stellen wurden die Inhalte leicht besser bewertet, als die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit. Insbesondere zu diesen letztgenannten Bewertungskriterien wurden zahlreiche Anregungen zur Verbesserung gegeben.
Keyword(s)
Nutzung Trier / Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation Produkt Umfrage Zufriedenheit ZPID Nutzung Produkt Umfrage Zufriedenheit ZPID Usage Product Enquiry ContentPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology)
Citation
-
2010_Uhl_Nutzerumfrage_Kurzfassung.pdfAdobe PDF - 562.49KBMD5: 11f16d26b5e74c4996fa45ecdac04c69
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Uhl, Martin
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:10:30Z
-
Made available on2011-05-03
-
Made available on2016-07-14T06:10:02Z
-
Made available on2022-11-17T11:10:30Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionIn der Zeit vom 22.1.-22.3.2010 wurden die Nutzer des Leibniz-Zentrums für psychologische Information und Dokumentation (ZPID) mit einem Onlinefragbogen zur Nutzungshäufigkeit der ZPID-Produkte, ihrer Zufriedenheit mit den Produkten und zu möglichen Verbesserungsvorschlägen befragt. 658 Personen beteiligten sich in vollem Umfang an der Umfrage. Im Bereich der akademisch arbeitenden Psychologen in Deutschland und Österreich konnte eine sehr große Stichprobe erreicht werden. Die Bekanntheit der ZPID-Produkte ist sehr unterschiedlich. Ein Großteil der Nutzer kennt die Datenbank PSYNDEX und mehr als die Hälfte das Web-Angebot www.zpid.de. Die weiteren ins Web-Angebot eingebetteten Produkte PsychSpider (Psychologie-Datenbank), PsychData (Forschungsdatenarchiv), PsychLinker (Link-Katalog) und der Veranstaltungskalender sind weit weniger bekannt. Die Zufriedenheitswerte liegen für alle Produkte und in allen Bewertungskategorien (Inhalt, Handhabbarkeit und Übersichtlichkeit) auf einem ähnlich hohen überdurchschnittlichen Niveau. Etwas nach unten abfallend wurde die OVID-Suchoberfläche für PSYNDEX eingeschätzt. Die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit in der aktuellen Version wurden vielfach bemängelt. Zur Weiterentwicklung von PSYNDEX wurden viele Vorschläge gemacht. Insbesondere die Verfügbarkeit und Kenntlichmachung von Volltexten ist den Nutzern ein großes Anliegen. Sehr hohe Zufriedenheitswerte erreichte der Kontakt mit Mitarbeitern des ZPID. Kompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit der Bearbeitung wurden durchweg sehr positiv eingeschätzt. Der gute Rücklauf der Umfrage und die große Bereitschaft zum Einbringen von Verbesserungsvorschlägen haben gezeigt, dass ein großes Interesse an den Produkten des ZPID und an deren Weiterentwicklung besteht. Dies spiegelt sich auch in der Bereitschaft wieder für Rückfragen zu Produkten des ZPID zur Verfügung zu stehen. Insgesamt gesehen kann vor allem die Bekanntheit der ZPID-Produkte noch gesteigert werden. Mehrfach wurde angemerkt, dass ZPID-Produkte noch nicht bekannt waren. Wenn ein Produkt bekannt war, wurde es zumeist positiv bewertet. An vielen Stellen wurden die Inhalte leicht besser bewertet, als die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit. Insbesondere zu diesen letztgenannten Bewertungskriterien wurden zahlreiche Anregungen zur Verbesserung gegeben.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27000
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3663
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9234
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology)en
-
Keyword(s)Nutzungde
-
Keyword(s)Trier / Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentationde
-
Keyword(s)Produktde
-
Keyword(s)Umfragede
-
Keyword(s)Zufriedenheitde
-
Keyword(s)ZPIDde
-
Keyword(s)Nutzungde
-
Keyword(s)Produktde
-
Keyword(s)Umfragede
-
Keyword(s)Zufriedenheitde
-
Keyword(s)ZPIDen
-
Keyword(s)Usageen
-
Keyword(s)Producten
-
Keyword(s)Enquiryen
-
Keyword(s)Contenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZPID Nutzerumfrage 2010 - Kurzfassungde
-
DRO typereport
-
Leibniz institute name(s) / abbreviation(s)ZPIDde_DE
-
Leibniz subject classificationPsychologiede_DE
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)ZPID