Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3682
Titel: Evaluation des E-Learning-Fortbildungskurses "Frühe Hilfen und Frühe Interventionen im Kinderschutz"
Autor(en): Weber, Julia
Ziegenhain, Ute
Fegert, Jörg M.
Hägele, Anja
Künster, Anne Katrin
Erscheinungsdatum: 2012
Zusammenfassung: Derzeit fehlen in der interdisziplinären Praxis der Kinder- und Jugendhilfe und des Gesundheitssystems systematische Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote, die den spezifischen Anforderungen an interdisziplinäres Wissen bzw. an Handlungswissen in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz Rechnung tragen. Die internetbasierte E-Learning-Fortbildung "Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz" wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen. Im Rahmen der Entwicklung des Curriculums zeigte sich in einer Pilotuntersuchung mit 45 Nutzerinnen und Nutzern, dass diese hochsignifikant dazulernten und sich ihre alltägliche Arbeitspraxis veränderte. Seit der darauf folgenden Freischaltung des E-Learning-Kurses im Juni 2011 ist der Kurs nun bundesweit für alle interessierten Fachkräfte zugänglich, bislang haben sich bereits 2300 Personen für das Fortbildungsangebot registriert. Hiermit wurde die Möglichkeit belegt, eine deutschlandweit und darüber hinaus erreichbare, frei zugängliche und interdisziplinäre Weiterqualifikation im Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz über ein E-Learning-Angebot vorzuhalten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3682
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Weber_PdKK_2012_10.pdf424,2 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.