Article

Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung

Author(s) / Creator(s)

Roos, Jeanette

Abstract / Description

Eingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt.

Keyword(s)

Community & Social Services Developmental Psychology Gemeindenahe und soziale Dienste Entwicklungspsychologie Entwicklung in der frühen Kindheit Frühförderung Ziele Risikofaktoren Protektive Faktoren Qualitätskontrolle Qualität von Diensten Therapieergebnisse Prävention Early Childhood Development Early Intervention Goals Risk Factors Protective Factors Quality Control Quality of Services Treatment Outcomes Prevention

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Roos, Jeanette
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:10:17Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:37:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:10:17Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Eingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3683
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12044
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 738-749
  • Keyword(s)
    Community & Social Services
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Gemeindenahe und soziale Dienste
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    Entwicklungspsychologie
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    Entwicklung in der frühen Kindheit
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    Frühförderung
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    Ziele
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    Risikofaktoren
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    Protektive Faktoren
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    Qualitätskontrolle
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    Qualität von Diensten
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    Therapieergebnisse
    de
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    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
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    Early Intervention
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    Quality of Services
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    Treatment Outcomes
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  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0262672
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie