Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung
Author(s) / Creator(s)
Roos, Jeanette
Abstract / Description
Eingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt.
Keyword(s)
Community & Social Services Developmental Psychology Gemeindenahe und soziale Dienste Entwicklungspsychologie Entwicklung in der frühen Kindheit Frühförderung Ziele Risikofaktoren Protektive Faktoren Qualitätskontrolle Qualität von Diensten Therapieergebnisse Prävention Early Childhood Development Early Intervention Goals Risk Factors Protective Factors Quality Control Quality of Services Treatment Outcomes PreventionPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Roos_PdKK_2012_10.pdfAdobe PDF - 317.71KBMD5: 4fd4bae0c7d25550b596462be8b4a563
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Author(s) / Creator(s)Roos, Jeanette
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:10:17Z
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Made available on2017-03-23T09:37:51Z
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Made available on2022-11-22T10:10:17Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionEingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3683
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12044
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 738-749
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Keyword(s)Community & Social Servicesen
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Keyword(s)Developmental Psychologyen
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Keyword(s)Gemeindenahe und soziale Dienstede
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Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
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Keyword(s)Entwicklung in der frühen Kindheitde
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Zielede
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Keyword(s)Risikofaktorende
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Keyword(s)Protektive Faktorende
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Keyword(s)Qualitätskontrollede
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Keyword(s)Qualität von Dienstende
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Keyword(s)Therapieergebnissede
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Early Childhood Developmenten
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Keyword(s)Early Interventionen
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Keyword(s)Goalsen
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Keyword(s)Risk Factorsen
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Keyword(s)Protective Factorsen
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Keyword(s)Quality Controlen
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Keyword(s)Quality of Servicesen
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Keyword(s)Treatment Outcomesen
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Keyword(s)Preventionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePräventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0262672
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie