Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3683
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorRoos, Jeanette
dc.date.accessioned2017-03-23T09:37:51Z-
dc.date.available2017-03-23T09:37:51Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3683-
dc.description.abstractEingegangen wird auf Bedeutung, Ziele, Nutzen und Wirksamkeit von frühen Hilfen bzw. präventiven Interventionen in der frühen Kindheit. Ferner werden Anforderungen an Präventionsprogramme formuliert. Im deutschsprachigen Bereich belegen einige wenige Studien die Wirksamkeit psychosozialer Präventionsprogramme bzw. von Frühinterinterventionen. Forschungsbedarf wird insbesondere hinsichtlich der Ergebnisqualität gesehen: Als Erfolgskriterien werden z. B. Lebensqualität und Stabilität der Familien vor und nach der Intervention sowie langfristig der Schulerfolg der Kinder genannt.
dc.language.isode
dc.subject.classificationCommunity & Social Servicesen
dc.subject.classificationDevelopmental Psychologyen
dc.subject.classificationGemeindenahe und soziale Dienstede
dc.subject.classificationEntwicklungspsychologiede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherEntwicklung in der frühen Kindheitde
dc.subject.otherFrühförderungde
dc.subject.otherZielede
dc.subject.otherRisikofaktorende
dc.subject.otherProtektive Faktorende
dc.subject.otherQualitätskontrollede
dc.subject.otherQualität von Dienstende
dc.subject.otherTherapieergebnissede
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherEarly Childhood Developmenten
dc.subject.otherEarly Interventionen
dc.subject.otherGoalsen
dc.subject.otherRisk Factorsen
dc.subject.otherProtective Factorsen
dc.subject.otherQuality Controlen
dc.subject.otherQuality of Servicesen
dc.subject.otherTreatment Outcomesen
dc.subject.otherPreventionen
dc.titlePräventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 738-749
ubs.dfk0262672
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Roos_PdKK_2012_10.pdf310,26 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.