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dc.contributor.authorJungmann, Tanja
dc.contributor.authorBrand, Tilman
dc.date.accessioned2017-03-23T09:38:17Z-
dc.date.available2017-03-23T09:38:17Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3684-
dc.description.abstractFrühe Hilfen haben das Potenzial, die Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und das Risiko für Gefährdungen des Kindeswohls zu reduzieren. Die belegten Effekte sind im Mittel klein und variieren beträchtlich zwischen den verschiedenen Programmen, was auf Unterschiede in Programmplanung und -implementierung hindeutet. Basierend auf dem internationalen Forschungsstand zu Frühen Hilfen, Prävention und Gesundheitsförderung und der Evaluation des Implementierungsprozesses wird ein Überblick über Qualitätsaspekte gegeben, die in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation Früher Hilfen zu beachten sind (Planungs-, Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität). Diese Aspekte stellen den Rahmen für eine Qualitätserfassung und den Qualitätsvergleich bereits vorhandener Programme dar. Die Regelimplementierung und Ausweitung Früher Hilfen in Deutschland sollte von einem intensiven Prozess der Qualitätsentwicklung begleitet werden, damit diese ihre Ziele erreichen können.
dc.language.isode
dc.subject.classificationCommunity & Social Servicesen
dc.subject.classificationGemeindenahe und soziale Dienstede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherFrühförderungde
dc.subject.otherEntwicklung in der frühen Kindheitde
dc.subject.otherQualitätskontrollede
dc.subject.otherQualität von Dienstende
dc.subject.otherProgrammentwicklungde
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherEarly Interventionen
dc.subject.otherEarly Childhood Developmenten
dc.subject.otherQuality Controlen
dc.subject.otherQuality of Servicesen
dc.subject.otherProgram Developmenten
dc.subject.otherPreventionen
dc.titleDie besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 723-737
ubs.dfk0262671
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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