Article

Die besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen

Author(s) / Creator(s)

Jungmann, Tanja
Brand, Tilman

Abstract / Description

Frühe Hilfen haben das Potenzial, die Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und das Risiko für Gefährdungen des Kindeswohls zu reduzieren. Die belegten Effekte sind im Mittel klein und variieren beträchtlich zwischen den verschiedenen Programmen, was auf Unterschiede in Programmplanung und -implementierung hindeutet. Basierend auf dem internationalen Forschungsstand zu Frühen Hilfen, Prävention und Gesundheitsförderung und der Evaluation des Implementierungsprozesses wird ein Überblick über Qualitätsaspekte gegeben, die in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation Früher Hilfen zu beachten sind (Planungs-, Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität). Diese Aspekte stellen den Rahmen für eine Qualitätserfassung und den Qualitätsvergleich bereits vorhandener Programme dar. Die Regelimplementierung und Ausweitung Früher Hilfen in Deutschland sollte von einem intensiven Prozess der Qualitätsentwicklung begleitet werden, damit diese ihre Ziele erreichen können.

Keyword(s)

Community & Social Services Gemeindenahe und soziale Dienste Frühförderung Entwicklung in der frühen Kindheit Qualitätskontrolle Qualität von Diensten Programmentwicklung Prävention Early Intervention Early Childhood Development Quality Control Quality of Services Program Development Prevention

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jungmann, Tanja
  • Author(s) / Creator(s)
    Brand, Tilman
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:57Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:38:17Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:57Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Frühe Hilfen haben das Potenzial, die Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und das Risiko für Gefährdungen des Kindeswohls zu reduzieren. Die belegten Effekte sind im Mittel klein und variieren beträchtlich zwischen den verschiedenen Programmen, was auf Unterschiede in Programmplanung und -implementierung hindeutet. Basierend auf dem internationalen Forschungsstand zu Frühen Hilfen, Prävention und Gesundheitsförderung und der Evaluation des Implementierungsprozesses wird ein Überblick über Qualitätsaspekte gegeben, die in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation Früher Hilfen zu beachten sind (Planungs-, Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität). Diese Aspekte stellen den Rahmen für eine Qualitätserfassung und den Qualitätsvergleich bereits vorhandener Programme dar. Die Regelimplementierung und Ausweitung Früher Hilfen in Deutschland sollte von einem intensiven Prozess der Qualitätsentwicklung begleitet werden, damit diese ihre Ziele erreichen können.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3684
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11322
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 723-737
  • Keyword(s)
    Community & Social Services
    en
  • Keyword(s)
    Gemeindenahe und soziale Dienste
    de
  • Keyword(s)
    Frühförderung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der frühen Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Qualität von Diensten
    de
  • Keyword(s)
    Programmentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Early Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Quality Control
    en
  • Keyword(s)
    Quality of Services
    en
  • Keyword(s)
    Program Development
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0262671
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie