Die besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen
Author(s) / Creator(s)
Jungmann, Tanja
Brand, Tilman
Abstract / Description
Frühe Hilfen haben das Potenzial, die Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und das Risiko für Gefährdungen des Kindeswohls zu reduzieren. Die belegten Effekte sind im Mittel klein und variieren beträchtlich zwischen den verschiedenen Programmen, was auf Unterschiede in Programmplanung und -implementierung hindeutet. Basierend auf dem internationalen Forschungsstand zu Frühen Hilfen, Prävention und Gesundheitsförderung und der Evaluation des Implementierungsprozesses wird ein Überblick über Qualitätsaspekte gegeben, die in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation Früher Hilfen zu beachten sind (Planungs-, Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität). Diese Aspekte stellen den Rahmen für eine Qualitätserfassung und den Qualitätsvergleich bereits vorhandener Programme dar. Die Regelimplementierung und Ausweitung Früher Hilfen in Deutschland sollte von einem intensiven Prozess der Qualitätsentwicklung begleitet werden, damit diese ihre Ziele erreichen können.
Keyword(s)
Community & Social Services Gemeindenahe und soziale Dienste Frühförderung Entwicklung in der frühen Kindheit Qualitätskontrolle Qualität von Diensten Programmentwicklung Prävention Early Intervention Early Childhood Development Quality Control Quality of Services Program Development PreventionPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Jungmann_PdKK_2012_10.pdfAdobe PDF - 426.61KBMD5: 8ec0c745e194eb150f6aa536a4277767
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Author(s) / Creator(s)Jungmann, Tanja
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Author(s) / Creator(s)Brand, Tilman
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:49:57Z
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Made available on2017-03-23T09:38:17Z
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Made available on2022-11-22T06:49:57Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionFrühe Hilfen haben das Potenzial, die Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und das Risiko für Gefährdungen des Kindeswohls zu reduzieren. Die belegten Effekte sind im Mittel klein und variieren beträchtlich zwischen den verschiedenen Programmen, was auf Unterschiede in Programmplanung und -implementierung hindeutet. Basierend auf dem internationalen Forschungsstand zu Frühen Hilfen, Prävention und Gesundheitsförderung und der Evaluation des Implementierungsprozesses wird ein Überblick über Qualitätsaspekte gegeben, die in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation Früher Hilfen zu beachten sind (Planungs-, Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität). Diese Aspekte stellen den Rahmen für eine Qualitätserfassung und den Qualitätsvergleich bereits vorhandener Programme dar. Die Regelimplementierung und Ausweitung Früher Hilfen in Deutschland sollte von einem intensiven Prozess der Qualitätsentwicklung begleitet werden, damit diese ihre Ziele erreichen können.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3684
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11322
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (10), 723-737
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Keyword(s)Community & Social Servicesen
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Keyword(s)Gemeindenahe und soziale Dienstede
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Keyword(s)Frühförderungde
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Keyword(s)Entwicklung in der frühen Kindheitde
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Keyword(s)Qualitätskontrollede
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Keyword(s)Qualität von Dienstende
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Keyword(s)Programmentwicklungde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Early Interventionen
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Keyword(s)Early Childhood Developmenten
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Keyword(s)Quality Controlen
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Keyword(s)Quality of Servicesen
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Keyword(s)Program Developmenten
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Keyword(s)Preventionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0262671
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie