Früherkennung von Verhaltensstörungen durch die schulärztliche Eingangsuntersuchung
Author(s) / Creator(s)
Korsch, Franziska
Petermann, Franz
Abstract / Description
Frühkindliche Verhaltensstörungen, wie ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen, können die Einschulung eines Kindes und damit den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen schulischen Laufbahn erheblich beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern, um diese noch vor der Einschulung den benötigten Interventionsmaßnahmen zuführen zu können. Es werden Daten aus verschiedenen Studien zur Prävalenz von Verhaltensstörungen bei Kindergarten- und Grundschulkindern dargestellt und der Einfluss dieser Störungen auf die Lebensqualität betroffener Kinder erörtert. Die Notwendigkeit einer frühen Diagnostik wird diskutiert und Limitationen etablierter Früherkennungsprogramme im Vorschulalter bezüglich der Identifizierung von Verhaltensstörungen werden besprochen.
Keyword(s)
Behavior Disorders & Antisocial Behavior Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten Verhaltensstörungen Epidemiologie Einschulung und Immatrikulation Lebensqualität Gesundheits-Screening Behavior Disorders Epidemiology School Enrollment Quality of Life Health ScreeningPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Korsch_PdKK_2012_9.pdfAdobe PDF - 379.01KBMD5: 30059e1316314e95db10d6460fe12cb1
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Author(s) / Creator(s)Korsch, Franziska
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Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:04Z
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Made available on2017-03-23T09:38:29Z
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Made available on2022-11-17T12:24:04Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionFrühkindliche Verhaltensstörungen, wie ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen, können die Einschulung eines Kindes und damit den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen schulischen Laufbahn erheblich beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern, um diese noch vor der Einschulung den benötigten Interventionsmaßnahmen zuführen zu können. Es werden Daten aus verschiedenen Studien zur Prävalenz von Verhaltensstörungen bei Kindergarten- und Grundschulkindern dargestellt und der Einfluss dieser Störungen auf die Lebensqualität betroffener Kinder erörtert. Die Notwendigkeit einer frühen Diagnostik wird diskutiert und Limitationen etablierter Früherkennungsprogramme im Vorschulalter bezüglich der Identifizierung von Verhaltensstörungen werden besprochen.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3685
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9472
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 691-705
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Keyword(s)Behavior Disorders & Antisocial Behavioren
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Keyword(s)Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhaltende
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Einschulung und Immatrikulationde
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Keyword(s)Lebensqualitätde
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Keyword(s)Gesundheits-Screeningde
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)School Enrollmenten
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Keyword(s)Quality of Lifeen
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Keyword(s)Health Screeningen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFrüherkennung von Verhaltensstörungen durch die schulärztliche Eingangsuntersuchung
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0261108
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie