Article

Früherkennung von Verhaltensstörungen durch die schulärztliche Eingangsuntersuchung

Author(s) / Creator(s)

Korsch, Franziska
Petermann, Franz

Abstract / Description

Frühkindliche Verhaltensstörungen, wie ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen, können die Einschulung eines Kindes und damit den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen schulischen Laufbahn erheblich beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern, um diese noch vor der Einschulung den benötigten Interventionsmaßnahmen zuführen zu können. Es werden Daten aus verschiedenen Studien zur Prävalenz von Verhaltensstörungen bei Kindergarten- und Grundschulkindern dargestellt und der Einfluss dieser Störungen auf die Lebensqualität betroffener Kinder erörtert. Die Notwendigkeit einer frühen Diagnostik wird diskutiert und Limitationen etablierter Früherkennungsprogramme im Vorschulalter bezüglich der Identifizierung von Verhaltensstörungen werden besprochen.

Keyword(s)

Behavior Disorders & Antisocial Behavior Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten Verhaltensstörungen Epidemiologie Einschulung und Immatrikulation Lebensqualität Gesundheits-Screening Behavior Disorders Epidemiology School Enrollment Quality of Life Health Screening

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Korsch, Franziska
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:04Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:38:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:04Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Frühkindliche Verhaltensstörungen, wie ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen, können die Einschulung eines Kindes und damit den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen schulischen Laufbahn erheblich beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern, um diese noch vor der Einschulung den benötigten Interventionsmaßnahmen zuführen zu können. Es werden Daten aus verschiedenen Studien zur Prävalenz von Verhaltensstörungen bei Kindergarten- und Grundschulkindern dargestellt und der Einfluss dieser Störungen auf die Lebensqualität betroffener Kinder erörtert. Die Notwendigkeit einer frühen Diagnostik wird diskutiert und Limitationen etablierter Früherkennungsprogramme im Vorschulalter bezüglich der Identifizierung von Verhaltensstörungen werden besprochen.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3685
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9472
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 691-705
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders & Antisocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen, antisoziales und selbstdestruktives Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
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    Epidemiologie
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    Einschulung und Immatrikulation
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    Lebensqualität
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    Gesundheits-Screening
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  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
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    Epidemiology
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  • Keyword(s)
    School Enrollment
    en
  • Keyword(s)
    Quality of Life
    en
  • Keyword(s)
    Health Screening
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Früherkennung von Verhaltensstörungen durch die schulärztliche Eingangsuntersuchung
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0261108
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie