Verhaltenssymptome bei Kindern im Vorschul- und Schulalter mit Prader-Willi-Syndrom - eine explorative Studie zu ritualisierten Verhaltensformen
Author(s) / Creator(s)
Sarimski, Klaus
Ebner, Sarah
Wördemann, Claudia
Abstract / Description
Die Eltern von 64 Kindern und Jugendlichen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) beschrieben Verhaltensmerkmale ihrer Kinder in standardisierten Fragebögen. Dazu wurden im frühen Kindesalter die "Temperament and Atypical Behavior Scale", im späteren Kindes- und Jugendalter der "Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen" verwendet. Während sich im frühen Kindesalter nicht mehr Verhaltensauffälligkeiten zeigten als bei anderen Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen, ergaben sich im späteren Alter erhöhte Raten auffälligen Verhaltens im Bereich "Kommunikationsstörung", "Sozialbeziehungen" und "disruptiv-antisoziales Verhalten". Dabei wurden besonders häufig ritualisierte Verhaltensformen genannt, die den Alltag belasteten. Die Ergebnisse zur Form und Altersabhängigkeit der Verhaltensauffälligkeiten beim PWS werden mit Blick auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.
Keyword(s)
Mental Retardation Geistige Behinderung Prader-Willi-Syndrom Verhaltensprobleme Verhaltensstörungen Entwicklungsstörungen Kommunikationsstörungen Geistige Behinderung Entwicklungsstörungen Eltern Altersunterschiede Entwicklung in der Kindheit Prader Willi Syndrome Behavior Problems Behavior Disorders Developmental Disabilities Communication Disorders Intellectual Development Disorder Developmental Disabilities Parents Age Differences Childhood DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Sarimski_PdKK_2012_9.pdfAdobe PDF - 354.6KBMD5: 4b14fde0b7a7a49a8f2a39528ac31cdf
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Author(s) / Creator(s)Sarimski, Klaus
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Author(s) / Creator(s)Ebner, Sarah
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Author(s) / Creator(s)Wördemann, Claudia
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:31:08Z
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Made available on2017-03-23T09:38:42Z
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Made available on2022-11-17T12:31:08Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionDie Eltern von 64 Kindern und Jugendlichen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) beschrieben Verhaltensmerkmale ihrer Kinder in standardisierten Fragebögen. Dazu wurden im frühen Kindesalter die "Temperament and Atypical Behavior Scale", im späteren Kindes- und Jugendalter der "Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen" verwendet. Während sich im frühen Kindesalter nicht mehr Verhaltensauffälligkeiten zeigten als bei anderen Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen, ergaben sich im späteren Alter erhöhte Raten auffälligen Verhaltens im Bereich "Kommunikationsstörung", "Sozialbeziehungen" und "disruptiv-antisoziales Verhalten". Dabei wurden besonders häufig ritualisierte Verhaltensformen genannt, die den Alltag belasteten. Die Ergebnisse zur Form und Altersabhängigkeit der Verhaltensauffälligkeiten beim PWS werden mit Blick auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3686
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9798
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 677-690
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Keyword(s)Mental Retardationen
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Prader-Willi-Syndromde
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Keyword(s)Verhaltensproblemede
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Entwicklungsstörungende
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Keyword(s)Kommunikationsstörungende
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Entwicklungsstörungende
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Altersunterschiedede
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Prader Willi Syndromeen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
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Keyword(s)Communication Disordersen
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Keyword(s)Intellectual Development Disorderen
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Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
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Keyword(s)Parentsen
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Keyword(s)Age Differencesen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleVerhaltenssymptome bei Kindern im Vorschul- und Schulalter mit Prader-Willi-Syndrom - eine explorative Studie zu ritualisierten Verhaltensformen
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0261106
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie