Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung
Author(s) / Creator(s)
Jantzer, Vanessa
Haffner, Johann
Parzer, Peter
Roos, Jeanette
Steen, Rainer
Resch, Franz
Abstract / Description
Bislang existieren widersprüchliche Befunde zu der Frage, wie stark Aufmerksamkeitsstörungen, expansive oder sozial-emotionale Störungen die schulische Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können. Im Rahmen einer epidemiologisch angelegten Studie wurde der Zusammenhang zwischen klinisch relevanten Auffälligkeiten und Grundschulempfehlung untersucht. Hierzu wurden 3910 Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern mittels der "Child Behavior Checklist" (CBCL-E) beurteilt. Gemessen an der deutschen Normstichprobe lagen besonders viele Kinder im Bereich der Aufmerksamkeitsstörungen, der somatischen Störungen sowie der Störungen im Bereich Angst/Depressivität im klinisch auffälligen Bereich. Kinder mit Grundschulempfehlung für die Haupt-/Förderschule zeigten eine besonders starke, multiple Problembelastung mit konstant höheren Auffälligkeiten in allen Bereichen. Als relevant für die Grundschulempfehlung erwiesen sich besonders Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch delinquentes Verhalten sowie soziale Probleme. Diese Auffälligkeiten erhöhten die Wahrscheinlichkeit für eine Realschul- bzw. Haupt-/Förderschulempfehlung zum Teil um ein Vielfaches. Früh ansetzende präventive Maßnahmen zur Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung von Grundschulkindern werden daher als von zentraler Bedeutung für deren schulische Entwicklung betrachtet.
Keyword(s)
Educational/Vocational Counseling & Student Services Schul- und Bildungsberatung Schullaufbahnentscheidung Grundschüler Aufmerksamkeitsstörungen Verhaltensprobleme Erkrankungen Soziale Anpassung Leistung (Schule und Hochschule) Kriminelles Verhalten Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Educational Placement Elementary School Students Attention Deficit Disorder Behavior Problems Disorders Social Adjustment Academic Achievement Criminal Behavior Attention Deficit Disorder with HyperactivityPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Jantzer_PdKK_2012_9.pdfAdobe PDF - 482.94KBMD5: e92904f9c7aeea4e3a457b998a6f96e9
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Author(s) / Creator(s)Jantzer, Vanessa
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Author(s) / Creator(s)Haffner, Johann
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Author(s) / Creator(s)Parzer, Peter
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Author(s) / Creator(s)Roos, Jeanette
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Author(s) / Creator(s)Steen, Rainer
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Author(s) / Creator(s)Resch, Franz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:09Z
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Made available on2017-03-23T09:36:35Z
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Made available on2022-11-21T17:09:09Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionBislang existieren widersprüchliche Befunde zu der Frage, wie stark Aufmerksamkeitsstörungen, expansive oder sozial-emotionale Störungen die schulische Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können. Im Rahmen einer epidemiologisch angelegten Studie wurde der Zusammenhang zwischen klinisch relevanten Auffälligkeiten und Grundschulempfehlung untersucht. Hierzu wurden 3910 Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit von ihren Eltern mittels der "Child Behavior Checklist" (CBCL-E) beurteilt. Gemessen an der deutschen Normstichprobe lagen besonders viele Kinder im Bereich der Aufmerksamkeitsstörungen, der somatischen Störungen sowie der Störungen im Bereich Angst/Depressivität im klinisch auffälligen Bereich. Kinder mit Grundschulempfehlung für die Haupt-/Förderschule zeigten eine besonders starke, multiple Problembelastung mit konstant höheren Auffälligkeiten in allen Bereichen. Als relevant für die Grundschulempfehlung erwiesen sich besonders Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch delinquentes Verhalten sowie soziale Probleme. Diese Auffälligkeiten erhöhten die Wahrscheinlichkeit für eine Realschul- bzw. Haupt-/Förderschulempfehlung zum Teil um ein Vielfaches. Früh ansetzende präventive Maßnahmen zur Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung von Grundschulkindern werden daher als von zentraler Bedeutung für deren schulische Entwicklung betrachtet.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3687
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10867
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (9), 662-676
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Keyword(s)Educational/Vocational Counseling & Student Servicesen
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Keyword(s)Schul- und Bildungsberatungde
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Keyword(s)Schullaufbahnentscheidungde
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Keyword(s)Grundschülerde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörungende
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Keyword(s)Verhaltensproblemede
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Keyword(s)Erkrankungende
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Keyword(s)Soziale Anpassungde
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Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
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Keyword(s)Kriminelles Verhaltende
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
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Keyword(s)Educational Placementen
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Keyword(s)Elementary School Studentsen
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Keyword(s)Attention Deficit Disorderen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Keyword(s)Disordersen
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Keyword(s)Social Adjustmenten
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Keyword(s)Academic Achievementen
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Keyword(s)Criminal Behavioren
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Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDer Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0261105
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie