Article

Resilienz - Eine interdisziplinäre Annäherung an Konzept und Forschung

Author(s) / Creator(s)

Korn, Lena

Abstract / Description

Nach einer konzeptuellen Einordnung, die Resilienz als adaptive, dynamische "Pufferprozesse" psychische(r) Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken zusammenfasst, werden protektive Faktoren vorgestellt. Die Protektionsforschung wird anhand von Beispielen und methodischen Überlegungen kritisch besprochen, bevor eine Annäherung an das Konzept aus interdisziplinären Perspektiven erfolgt. Unter Bezugnahme auf aktuelle Ergebnisse der entwicklungsneurobiologischen Forschung wird deutlich, dass sowohl Anlage- als auch Umweltaspekte zur Entstehung von Resilienz wesentlich beitragen. Damit ist eine Brücke geschlagen zur Betrachtung der Resilienz im Licht der Bindungstheorie, in deren Sinne eine sichere Bindung die Voraussetzung für eine resiliente Lebensführung darstellen könnte. Das Konzept der "earned security" wird in die Überlegung einbezogen. Des Weiteren folgt eine kurze kritische Betrachtung der Bedeutung der Resilienz für die Pädagogik. Bezüglich einer psychoanalytischen Annäherung an das Konzept der Resilienz werden Überlegungen zu Selbstregulation und innerer Integrität, Mentalisierung und Selbstreflexion, sowie zur Ähnlichkeit mit dem psychoanalytischen Konzept der Ich-Stärke vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Resilienz, dem Nutzen des Konzepts und möglichen Gefahren beim Umgang damit.

Keyword(s)

Personality Traits & Processes Persönlichkeitseigenschaften und Persönlichkeitsprozesse Resilienz Begriffe Protektive Faktoren Bindungstheorie Selbstregulation Mentalisierung Ego Resilience (Psychological) Concepts Protective Factors Attachment Theory Self Regulation Mentalization Ego

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Korn, Lena
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:11:55Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:36:23Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:11:55Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Nach einer konzeptuellen Einordnung, die Resilienz als adaptive, dynamische "Pufferprozesse" psychische(r) Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken zusammenfasst, werden protektive Faktoren vorgestellt. Die Protektionsforschung wird anhand von Beispielen und methodischen Überlegungen kritisch besprochen, bevor eine Annäherung an das Konzept aus interdisziplinären Perspektiven erfolgt. Unter Bezugnahme auf aktuelle Ergebnisse der entwicklungsneurobiologischen Forschung wird deutlich, dass sowohl Anlage- als auch Umweltaspekte zur Entstehung von Resilienz wesentlich beitragen. Damit ist eine Brücke geschlagen zur Betrachtung der Resilienz im Licht der Bindungstheorie, in deren Sinne eine sichere Bindung die Voraussetzung für eine resiliente Lebensführung darstellen könnte. Das Konzept der "earned security" wird in die Überlegung einbezogen. Des Weiteren folgt eine kurze kritische Betrachtung der Bedeutung der Resilienz für die Pädagogik. Bezüglich einer psychoanalytischen Annäherung an das Konzept der Resilienz werden Überlegungen zu Selbstregulation und innerer Integrität, Mentalisierung und Selbstreflexion, sowie zur Ähnlichkeit mit dem psychoanalytischen Konzept der Ich-Stärke vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Resilienz, dem Nutzen des Konzepts und möglichen Gefahren beim Umgang damit.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3705
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10432
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (5), 305-321
  • Keyword(s)
    Personality Traits & Processes
    en
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitseigenschaften und Persönlichkeitsprozesse
    de
  • Keyword(s)
    Resilienz
    de
  • Keyword(s)
    Begriffe
    de
  • Keyword(s)
    Protektive Faktoren
    de
  • Keyword(s)
    Bindungstheorie
    de
  • Keyword(s)
    Selbstregulation
    de
  • Keyword(s)
    Mentalisierung
    de
  • Keyword(s)
    Ego
    de
  • Keyword(s)
    Resilience (Psychological)
    en
  • Keyword(s)
    Concepts
    en
  • Keyword(s)
    Protective Factors
    en
  • Keyword(s)
    Attachment Theory
    en
  • Keyword(s)
    Self Regulation
    en
  • Keyword(s)
    Mentalization
    en
  • Keyword(s)
    Ego
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Resilienz - Eine interdisziplinäre Annäherung an Konzept und Forschung
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0254236
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie