Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3708
Titel: Musikbasierte Intervention bei Kindern
Autor(en): Kiese-Himmel, Christiane
Erscheinungsdatum: 2012
Zusammenfassung: Musikbasierte Interventionen bei Kindern werden als probater Zugang in der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie im Bildungswesen betrachtet, da die Beschäftigung mit Musik auch positive Transfereffekte auf nichtmusikalische Bereiche haben kann. Musiktherapie als eine primär praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin wird im Rahmen eines multimodalen Therapieansatzes als eine Behandlungskomponente, insbesondere bei Kindern mit psychischen Störungen wie auch innerhalb somatischer Therapiekonzepte und in der Rehabilitation eingesetzt. Im Rahmen einer Übersicht, die vor allem Publikationen aus den Jahren 2005 bis 2010 berücksichtigt, werden ihre Arbeitsgrundlagen, Behandlungsziele, Forschungsschwerpunkte und ausgewählte Ergebnisse bei Kindern dargestellt. Der Kindermusiktherapie fehlt es häufig noch an empirischer Evidenz, sie bietet somit ein weites zukünftiges Studienfeld. Die Herausforderungen und Chancen wissenschaftlich begründeter musikbasierter Interventionen im Kindesalter werden in der Konkretisierung von Differenzialindikationen (sowohl zum Interventionsansatz als auch zu dessen Dauer), in replizierbaren Therapievergleichsstudien (alternierendes Treatment-Design), im Einsatz einer musiktherapeutischen Placebobedingung sowie in der musikalischen Wirkungsforschung gesehen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3708
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Kiese-Himmel_PdKK_2012_4.pdf425,93 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.