Tragisch, komisch, lehrreich - Fehler in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Author(s) / Creator(s)
Bräutigam, Barbara
Herberhold, Martin
Abstract / Description
Fehler in der Psychotherapie und der sinnvolle Umgang mit ihnen werden beleuchtet. Dabei stehen alltägliche und vor allem subjektiv empfundene fehlerhafte Handlungen und nicht im juristischen Sinne unstrittige Fehler im Zentrum. Im Anschluss an eine Definition von "Fehler" und Anmerkungen zu verbreiteten Haltungen gegenüber Fehlern wird ein Modell zur Einordnung bzw. zum Verständnis von Fehlern vorgestellt, das fünf Ebenen der Fehlerkonstruktion unterscheidet (Verhalten, Fertigkeit, Fähigkeit, Persönlichkeit, kulturelle Muster/Religion/Spiritualität). An einem Beispiel aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden das Verständnis und der mögliche Umgang mit Fehlern im Rahmen von Supervisionen oder Fallbesprechungen veranschaulicht. Überlegungen zum Potenzial im Umgang mit der eigenen Fehlerhaftigkeit in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden abschließend skizziert.
Keyword(s)
Psychotherapy & Psychotherapeutic Counseling Professional Personnel Attitudes & Characteristics Psychotherapie und psychotherapeutische Beratung Professionelle Einstellungen und Personmerkmale Fehler Psychotherapie Modelle Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Berufliche Standards Psychotherapeuteneinstellungen Fehleranalyse Supervision Errors Psychotherapy Models Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Professional Standards Psychotherapist Attitudes Error Analysis Professional SupervisionPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Braeutigam_PdKK_2012_4.pdfAdobe PDF - 370.18KBMD5: 5c890745fedef178c527d8b644bd1fd5
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bräutigam, Barbara
-
Author(s) / Creator(s)Herberhold, Martin
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:28Z
-
Made available on2017-03-23T09:39:57Z
-
Made available on2022-11-21T16:31:28Z
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionFehler in der Psychotherapie und der sinnvolle Umgang mit ihnen werden beleuchtet. Dabei stehen alltägliche und vor allem subjektiv empfundene fehlerhafte Handlungen und nicht im juristischen Sinne unstrittige Fehler im Zentrum. Im Anschluss an eine Definition von "Fehler" und Anmerkungen zu verbreiteten Haltungen gegenüber Fehlern wird ein Modell zur Einordnung bzw. zum Verständnis von Fehlern vorgestellt, das fünf Ebenen der Fehlerkonstruktion unterscheidet (Verhalten, Fertigkeit, Fähigkeit, Persönlichkeit, kulturelle Muster/Religion/Spiritualität). An einem Beispiel aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden das Verständnis und der mögliche Umgang mit Fehlern im Rahmen von Supervisionen oder Fallbesprechungen veranschaulicht. Überlegungen zum Potenzial im Umgang mit der eigenen Fehlerhaftigkeit in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden abschließend skizziert.
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3709
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10617
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (4), 223-234
-
Keyword(s)Psychotherapy & Psychotherapeutic Counselingen
-
Keyword(s)Professional Personnel Attitudes & Characteristicsen
-
Keyword(s)Psychotherapie und psychotherapeutische Beratungde
-
Keyword(s)Professionelle Einstellungen und Personmerkmalede
-
Keyword(s)Fehlerde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Modellede
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Jugendlichenpsychotherapiede
-
Keyword(s)Berufliche Standardsde
-
Keyword(s)Psychotherapeuteneinstellungende
-
Keyword(s)Fehleranalysede
-
Keyword(s)Supervisionde
-
Keyword(s)Errorsen
-
Keyword(s)Psychotherapyen
-
Keyword(s)Modelsen
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Adolescent Psychotherapyen
-
Keyword(s)Professional Standardsen
-
Keyword(s)Psychotherapist Attitudesen
-
Keyword(s)Error Analysisen
-
Keyword(s)Professional Supervisionen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleTragisch, komisch, lehrreich - Fehler in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
-
DRO typearticle
-
DFK number from PSYNDEX0252418
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie