Article

Zur Aussagekraft des SON-R 6-40 bei Kindern mit Hörbeeinträchtigung und Kindern mit Migrationshintergrund

Author(s) / Creator(s)

Toussaint, Anne
Heinze, Lisa
Lipsius, Maike
Petermann, Franz

Abstract / Description

Um die Einsatzmöglichkeiten des "Snijders-Oomen Non-verbalen Intelligenztests" (SON-R 6-40) bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund zu prüfen, wurden die Ergebnisse von jeweils 35 Kindern mit den Daten einer nach Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss der Eltern gematchten Kontrollgruppe deutschsprachiger Kinder verglichen. Dabei ergaben sich mehrere signifikante Unterschiede in allen Untertests sowie dem Gesamt-IQ zwischen den Einzelgruppen. Ergebnisprofile für die drei Gruppen werden dargestellt. Die gruppenspezifischen Unterschiede werden auf Untertest- und Gesamtskalenniveau diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen die Einsatzmöglichkeit des Verfahrens im sonderpädagogischen Bereich und die Rolle sprachfreier Tests bei der Prüfung kognitiver Leistungsfähigkeit bei klinisch-diagnostischen Fragestellungen.

Keyword(s)

Personality Scales & Inventories Persönlichkeitstests Intelligenztests Nonverbale Kommunikation Hörstörungen Migration Kognitive Fähigkeiten Intelligenz Einwanderung Gruppenunterschiede Intelligence Measures Nonverbal Communication Hearing Disorders Human Migration Cognitive Ability Intelligence Immigration Group Differences

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Toussaint, Anne
  • Author(s) / Creator(s)
    Heinze, Lisa
  • Author(s) / Creator(s)
    Lipsius, Maike
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:52Z
  • Made available on
    2017-03-23T09:40:35Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:52Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Um die Einsatzmöglichkeiten des "Snijders-Oomen Non-verbalen Intelligenztests" (SON-R 6-40) bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund zu prüfen, wurden die Ergebnisse von jeweils 35 Kindern mit den Daten einer nach Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss der Eltern gematchten Kontrollgruppe deutschsprachiger Kinder verglichen. Dabei ergaben sich mehrere signifikante Unterschiede in allen Untertests sowie dem Gesamt-IQ zwischen den Einzelgruppen. Ergebnisprofile für die drei Gruppen werden dargestellt. Die gruppenspezifischen Unterschiede werden auf Untertest- und Gesamtskalenniveau diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen die Einsatzmöglichkeit des Verfahrens im sonderpädagogischen Bereich und die Rolle sprachfreier Tests bei der Prüfung kognitiver Leistungsfähigkeit bei klinisch-diagnostischen Fragestellungen.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3715
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10740
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (2), 108-121
  • Keyword(s)
    Personality Scales & Inventories
    en
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    Intelligenztests
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    Immigration
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    Group Differences
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Aussagekraft des SON-R 6-40 bei Kindern mit Hörbeeinträchtigung und Kindern mit Migrationshintergrund
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0250725
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie