Zur Aussagekraft des SON-R 6-40 bei Kindern mit Hörbeeinträchtigung und Kindern mit Migrationshintergrund
Author(s) / Creator(s)
Toussaint, Anne
Heinze, Lisa
Lipsius, Maike
Petermann, Franz
Abstract / Description
Um die Einsatzmöglichkeiten des "Snijders-Oomen Non-verbalen Intelligenztests" (SON-R 6-40) bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund zu prüfen, wurden die Ergebnisse von jeweils 35 Kindern mit den Daten einer nach Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss der Eltern gematchten Kontrollgruppe deutschsprachiger Kinder verglichen. Dabei ergaben sich mehrere signifikante Unterschiede in allen Untertests sowie dem Gesamt-IQ zwischen den Einzelgruppen. Ergebnisprofile für die drei Gruppen werden dargestellt. Die gruppenspezifischen Unterschiede werden auf Untertest- und Gesamtskalenniveau diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen die Einsatzmöglichkeit des Verfahrens im sonderpädagogischen Bereich und die Rolle sprachfreier Tests bei der Prüfung kognitiver Leistungsfähigkeit bei klinisch-diagnostischen Fragestellungen.
Keyword(s)
Personality Scales & Inventories Persönlichkeitstests Intelligenztests Nonverbale Kommunikation Hörstörungen Migration Kognitive Fähigkeiten Intelligenz Einwanderung Gruppenunterschiede Intelligence Measures Nonverbal Communication Hearing Disorders Human Migration Cognitive Ability Intelligence Immigration Group DifferencesPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Toussaint_PdKK_2012_2.pdfAdobe PDF - 491.58KBMD5: 9b05bad144837c32bd44bb52e187aef2
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Author(s) / Creator(s)Toussaint, Anne
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Author(s) / Creator(s)Heinze, Lisa
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Author(s) / Creator(s)Lipsius, Maike
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Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:52Z
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Made available on2017-03-23T09:40:35Z
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Made available on2022-11-21T16:42:52Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionUm die Einsatzmöglichkeiten des "Snijders-Oomen Non-verbalen Intelligenztests" (SON-R 6-40) bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund zu prüfen, wurden die Ergebnisse von jeweils 35 Kindern mit den Daten einer nach Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss der Eltern gematchten Kontrollgruppe deutschsprachiger Kinder verglichen. Dabei ergaben sich mehrere signifikante Unterschiede in allen Untertests sowie dem Gesamt-IQ zwischen den Einzelgruppen. Ergebnisprofile für die drei Gruppen werden dargestellt. Die gruppenspezifischen Unterschiede werden auf Untertest- und Gesamtskalenniveau diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen die Einsatzmöglichkeit des Verfahrens im sonderpädagogischen Bereich und die Rolle sprachfreier Tests bei der Prüfung kognitiver Leistungsfähigkeit bei klinisch-diagnostischen Fragestellungen.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3715
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10740
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (2), 108-121
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Keyword(s)Personality Scales & Inventoriesen
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Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
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Keyword(s)Intelligenztestsde
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Keyword(s)Nonverbale Kommunikationde
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Keyword(s)Hörstörungende
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Keyword(s)Migrationde
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Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Einwanderungde
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Keyword(s)Gruppenunterschiedede
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Keyword(s)Intelligence Measuresen
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Keyword(s)Nonverbal Communicationen
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Keyword(s)Hearing Disordersen
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Keyword(s)Human Migrationen
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Keyword(s)Cognitive Abilityen
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Keyword(s)Intelligenceen
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Keyword(s)Immigrationen
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Keyword(s)Group Differencesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZur Aussagekraft des SON-R 6-40 bei Kindern mit Hörbeeinträchtigung und Kindern mit Migrationshintergrund
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0250725
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie