Article

Schulverweigerung und Schulabbruch: Eine Standortbestimmung unter Berücksichtigung von Perspektiven aus der Schweiz

Author(s) / Creator(s)

Walitza, Susanne
Melfsen, Siebke
Casa, André Della
Schneller, Lena

Abstract / Description

Es wird eine Übersicht über die Themen Schulverweigerung und Schulabbruch gegeben. Ausgehend von Ursachen von Schulverweigerung und Schulabbruch (Trennungsangst, Schulangst, Schulschwänzen) werden Prädiktoren des Schulabbruchs skizziert. Anschließend werden Daten zur Epidemiologie von Schulverweigerung und Schulabbruch in der Schweiz mitgeteilt. In der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik Zürich erfolgten 2011 und 2012 etwa zwei Prozent aller Erstanmeldungen aufgrund von Schulverweigerung. Damit ist die Schulverweigerung eine der häufigen Vorstellungsgründe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Therapie werden aufgezeigt; abschließend werden drei Beispiele aus der Schweiz kurz vorgestellt: Präventionsprogramm gegen Schulabbruch "Stop-Drop", Informationsbroschüre "Hilfe, mein Kind will nicht zur Schule" (Kanton Schwyz), "Wegleitung zum Vorgehen bei Verweigerung des Schulbesuchs" (Kanton Graubünden).

Keyword(s)

Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Interaktion, Anpassung und Einstellungen Schulverweigerung Schulabbrecher Ätiologie Epidemiologie Risikofaktoren Vorhersage Prävention Intervention Psychotherapie School Refusal School Dropouts Etiology Epidemiology Risk Factors Prediction Prevention Intervention Psychotherapy

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Walitza, Susanne
  • Author(s) / Creator(s)
    Melfsen, Siebke
  • Author(s) / Creator(s)
    Casa, André Della
  • Author(s) / Creator(s)
    Schneller, Lena
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:53Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:21:45Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:53Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Es wird eine Übersicht über die Themen Schulverweigerung und Schulabbruch gegeben. Ausgehend von Ursachen von Schulverweigerung und Schulabbruch (Trennungsangst, Schulangst, Schulschwänzen) werden Prädiktoren des Schulabbruchs skizziert. Anschließend werden Daten zur Epidemiologie von Schulverweigerung und Schulabbruch in der Schweiz mitgeteilt. In der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik Zürich erfolgten 2011 und 2012 etwa zwei Prozent aller Erstanmeldungen aufgrund von Schulverweigerung. Damit ist die Schulverweigerung eine der häufigen Vorstellungsgründe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Therapie werden aufgezeigt; abschließend werden drei Beispiele aus der Schweiz kurz vorgestellt: Präventionsprogramm gegen Schulabbruch "Stop-Drop", Informationsbroschüre "Hilfe, mein Kind will nicht zur Schule" (Kanton Schwyz), "Wegleitung zum Vorgehen bei Verweigerung des Schulbesuchs" (Kanton Graubünden).
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3743
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9533
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (8), 550-569
  • Keyword(s)
    Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Interaktion, Anpassung und Einstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Schulverweigerung
    de
  • Keyword(s)
    Schulabbrecher
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Risikofaktoren
    de
  • Keyword(s)
    Vorhersage
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Intervention
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    School Refusal
    en
  • Keyword(s)
    School Dropouts
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    Epidemiology
    en
  • Keyword(s)
    Risk Factors
    en
  • Keyword(s)
    Prediction
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulverweigerung und Schulabbruch: Eine Standortbestimmung unter Berücksichtigung von Perspektiven aus der Schweiz
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0271627
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie