Kognitive, sprachliche, motorische und sozial-emotionale Defizite bei verhaltensauffälligen Schulanfängern
Author(s) / Creator(s)
Korsch, Franziska
Petermann, Ulrike
Schmidt, Sören
Petermann, Franz
Abstract / Description
Da Verhaltensstörungen bei Schulanfängern zu den häufigsten psychischen Störungen zählen, wurde die schulärztliche Eingangsuntersuchung (SEU) in Bremen um ein Verhaltens-Screening erweitert. Kindern mit auffälligem Screening-Befund wurde anschließend eine psychodiagnostische Untersuchung angeboten. Es werden Ergebnisse dieser Abklärungsdiagnostik präsentiert und Kinder mit Verhaltens- und emotionalen Störungen in ihrem Entwicklungsprofil mit einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Nach der SEU 2011 in Bremen wurden 67 Schulanfänger zur Abklärung des Verdachts auf eine Verhaltensstörung differenziert nachuntersucht. Anschließend wurden 56 Kinder mit Verhaltens- oder emotionalen Auffälligkeiten bezüglich ihres kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklungsstands einer verhaltensunauffälligen Kontrollgruppe von 52 Kindern gegenübergestellt. Von den 67 untersuchten Schulanfängern mit Verdacht auf das Vorliegen einer Verhaltensstörung erfüllten 31 die Kriterien einer psychischen Störung nach ICD-10 (International Classification of Diseases), 27 zeigten psychische Auffälligkeiten im subklinischen Bereich. Im Vergleich mit einer verhaltensunauffälligen Kontrollgruppe wiesen Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder emotionalen Schwierigkeiten signifikant geringere Werte in der kognitiven, sprachlichen, motorischen und emotionalen Entwicklung auf. Die Ergebnisse werden als Hinweis auf die Notwendigkeit eines flächendeckenden Screenings nach Verhaltensstörungen vor der Einschulung betrachtet. Kinder mit klinischen und subklinischen Auffälligkeiten zeigen erhebliche Entwicklungsdefizite, weshalb bereits bei Verdacht auf das Vorliegen einer Verhaltensstörung eine umfassende Entwicklungsdiagnostik empfohlen wird, um Förderbedarf rechtzeitig aufzudecken und Interventionen gezielt planen zu können.
Keyword(s)
Developmental Psychology; Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes; Developmental Disorders & Autism Entwicklungspsychologie Interaktion, Anpassung und Einstellungen Entwicklungsstörungen und Autismus Risikogruppen Entwicklungsverzögerung Entwicklungsstörungen Verhaltensstörungen Screening Grundschüler At Risk Populations Delayed Development Developmental Disabilities Behavior Disorders Screening Elementary School StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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dok19Unknown - 0KBMD5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
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Author(s) / Creator(s)Korsch, Franziska
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Author(s) / Creator(s)Petermann, Ulrike
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Author(s) / Creator(s)Schmidt, Sören
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Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:10Z
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Made available on2017-04-24T12:00:47Z
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Made available on2022-11-22T06:40:10Z
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Date of first publication2013
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Abstract / DescriptionDa Verhaltensstörungen bei Schulanfängern zu den häufigsten psychischen Störungen zählen, wurde die schulärztliche Eingangsuntersuchung (SEU) in Bremen um ein Verhaltens-Screening erweitert. Kindern mit auffälligem Screening-Befund wurde anschließend eine psychodiagnostische Untersuchung angeboten. Es werden Ergebnisse dieser Abklärungsdiagnostik präsentiert und Kinder mit Verhaltens- und emotionalen Störungen in ihrem Entwicklungsprofil mit einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Nach der SEU 2011 in Bremen wurden 67 Schulanfänger zur Abklärung des Verdachts auf eine Verhaltensstörung differenziert nachuntersucht. Anschließend wurden 56 Kinder mit Verhaltens- oder emotionalen Auffälligkeiten bezüglich ihres kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklungsstands einer verhaltensunauffälligen Kontrollgruppe von 52 Kindern gegenübergestellt. Von den 67 untersuchten Schulanfängern mit Verdacht auf das Vorliegen einer Verhaltensstörung erfüllten 31 die Kriterien einer psychischen Störung nach ICD-10 (International Classification of Diseases), 27 zeigten psychische Auffälligkeiten im subklinischen Bereich. Im Vergleich mit einer verhaltensunauffälligen Kontrollgruppe wiesen Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder emotionalen Schwierigkeiten signifikant geringere Werte in der kognitiven, sprachlichen, motorischen und emotionalen Entwicklung auf. Die Ergebnisse werden als Hinweis auf die Notwendigkeit eines flächendeckenden Screenings nach Verhaltensstörungen vor der Einschulung betrachtet. Kinder mit klinischen und subklinischen Auffälligkeiten zeigen erhebliche Entwicklungsdefizite, weshalb bereits bei Verdacht auf das Vorliegen einer Verhaltensstörung eine umfassende Entwicklungsdiagnostik empfohlen wird, um Förderbedarf rechtzeitig aufzudecken und Interventionen gezielt planen zu können.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3749
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11198
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (6), 405-419
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Keyword(s)Developmental Psychology; Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes; Developmental Disorders & Autismen
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Keyword(s)Entwicklungspsychologiede
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Keyword(s)Interaktion, Anpassung und Einstellungende
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Keyword(s)Entwicklungsstörungen und Autismusde
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Keyword(s)Risikogruppende
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Keyword(s)Entwicklungsverzögerungde
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Keyword(s)Entwicklungsstörungende
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Screeningde
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Keyword(s)Grundschülerde
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Keyword(s)At Risk Populationsen
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Keyword(s)Delayed Developmenten
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Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Keyword(s)Screeningen
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Keyword(s)Elementary School Studentsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleKognitive, sprachliche, motorische und sozial-emotionale Defizite bei verhaltensauffälligen Schulanfängern
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0268531
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie