Article

Das Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive

Author(s) / Creator(s)

Schäfer, Mechthild
von Salisch, Maria

Abstract / Description

Die Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können.

Keyword(s)

Group & Interpersonal Processes Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse Interaktion, Anpassung und Einstellungen Soziometrie Peer-Beziehungen Schulklassenumwelt Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Popularität Soziale Akzeptanz Freundschaft Sociometry Peer Relations Classroom Environment Childhood Development Adolescent Development Popularity Social Acceptance Friendship

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schäfer, Mechthild
  • Author(s) / Creator(s)
    von Salisch, Maria
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T11:30:09Z
  • Made available on
    2017-09-06T15:21:46Z
  • Made available on
    2022-11-22T11:30:09Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Die Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können.
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3761
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12155
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 171-178
  • Keyword(s)
    Group & Interpersonal Processes
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse
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    Interaktion, Anpassung und Einstellungen
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    Soziometrie
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    Peer-Beziehungen
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    Schulklassenumwelt
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    Entwicklung in der Kindheit
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    Entwicklung im Jugendalter
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    Popularität
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    Soziale Akzeptanz
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    Freundschaft
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    Sociometry
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    Peer Relations
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    Classroom Environment
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    Childhood Development
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  • Keyword(s)
    Popularity
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  • Keyword(s)
    Social Acceptance
    en
  • Keyword(s)
    Friendship
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0264219
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie