Das Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive
Author(s) / Creator(s)
Schäfer, Mechthild
von Salisch, Maria
Abstract / Description
Die Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können.
Keyword(s)
Group & Interpersonal Processes Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse Interaktion, Anpassung und Einstellungen Soziometrie Peer-Beziehungen Schulklassenumwelt Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Popularität Soziale Akzeptanz Freundschaft Sociometry Peer Relations Classroom Environment Childhood Development Adolescent Development Popularity Social Acceptance FriendshipPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Schaefer_PdKK_2013_3.pdfAdobe PDF - 288.46KBMD5: 9b8c0ec348e98c2de489dd57eb206af9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Schäfer, Mechthild
-
Author(s) / Creator(s)von Salisch, Maria
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T11:30:09Z
-
Made available on2017-09-06T15:21:46Z
-
Made available on2022-11-22T11:30:09Z
-
Date of first publication2013
-
Abstract / DescriptionDie Bedeutung der Soziometrie bzw. ihrer zentralen Strukturelemente (z. B. Konsistenz, Reziprozität, Stabilität) für die Analyse von Peer-Beziehungen in Schulklassen wird verdeutlicht. Peer-Beziehungen sind vielfältig insofern, als ihre Verbindlichkeit, ihre Intensität, ihre Stabilität sowie die Anzahl der Beteiligten variieren. Zugleich haben sie intraindividuell und interindividuell Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die ihnen große Bedeutung zumessen. Es wird gezeigt, dass und wie soziometrische Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen psychologischen Konstrukten zu wertvollen Hinweisen und Vorhersagen über die optimalen Bedingungen einer gelungenen Peer-Sozialisation beitragen können.
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3761
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12155
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (3), 171-178
-
Keyword(s)Group & Interpersonal Processesen
-
Keyword(s)Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudesen
-
Keyword(s)Gruppendynamik und interpersonelle Prozessede
-
Keyword(s)Interaktion, Anpassung und Einstellungende
-
Keyword(s)Soziometriede
-
Keyword(s)Peer-Beziehungende
-
Keyword(s)Schulklassenumweltde
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Entwicklung im Jugendalterde
-
Keyword(s)Popularitätde
-
Keyword(s)Soziale Akzeptanzde
-
Keyword(s)Freundschaftde
-
Keyword(s)Sociometryen
-
Keyword(s)Peer Relationsen
-
Keyword(s)Classroom Environmenten
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Adolescent Developmenten
-
Keyword(s)Popularityen
-
Keyword(s)Social Acceptanceen
-
Keyword(s)Friendshipen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDas Individuum und die Peers - eine strukturelle Perspektive
-
DRO typearticle
-
DFK number from PSYNDEX0264219
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie