ADHS in der Erziehungsberatung - Diskurstheoretische Perspektive und Empowermentansatz an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Gesundheitssystem und Schule
Author(s) / Creator(s)
Fellner, Markus
Abstract / Description
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) ist ein umstrittener Begriff, der die Erziehungsberatung in einem brisanten Spannungsfeld von Schule, Gesundheitssystem und Jugendhilfe zur Positionierung herausfordert. Verdeutlicht wird, dass diese Positionsbestimmung durch einen diskurstheoretischen Blickwinkel geschärft und im Sinne eines Empowerment-Ansatzes für die Beratungsarbeit genutzt werden kann. Hinsichtlich der Kontroversen des klinischen Diskurses der ADHS werden die institutionellen Zusammenhänge von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem als gesellschaftliche Basis dieses klinischen Diskurses nachvollzogen, um aufzuzeigen, inwiefern die mit der ADHS-Diagnose verbundene Klinifizierung kindlicher Erlebens- und Verhaltensweisen zum einen der gesellschaftlichen Verengung von Normalitätsspielräumen folgt und zum anderen auf eine Gewährleistung von Chancengleichheit zielt.
Keyword(s)
Developmental Disorders & Autism Entwicklungsstörungen und Autismus Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Erziehungsberatung; Schulen; Gesundheitsversorgungssystem; Diskursanalyse; Psychodiagnostik; Soziale Gleichheit; Labeling; Verantwortungsstärkung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; Child Guidance; Schools; Health Care Delivery; Discourse Analysis; Psychodiagnosis; Social Equality; Labeling; EmpowermentPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Fellner_PdKK_2013_1.pdfAdobe PDF - 365.71KBMD5: 155f6590bffc1f7a4119db96ccb35464
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Author(s) / Creator(s)Fellner, Markus
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:28Z
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Made available on2017-09-06T15:23:44Z
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Made available on2022-11-17T12:28:28Z
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Date of first publication2013
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Abstract / DescriptionADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) ist ein umstrittener Begriff, der die Erziehungsberatung in einem brisanten Spannungsfeld von Schule, Gesundheitssystem und Jugendhilfe zur Positionierung herausfordert. Verdeutlicht wird, dass diese Positionsbestimmung durch einen diskurstheoretischen Blickwinkel geschärft und im Sinne eines Empowerment-Ansatzes für die Beratungsarbeit genutzt werden kann. Hinsichtlich der Kontroversen des klinischen Diskurses der ADHS werden die institutionellen Zusammenhänge von Schule, Jugendhilfe und Gesundheitssystem als gesellschaftliche Basis dieses klinischen Diskurses nachvollzogen, um aufzuzeigen, inwiefern die mit der ADHS-Diagnose verbundene Klinifizierung kindlicher Erlebens- und Verhaltensweisen zum einen der gesellschaftlichen Verengung von Normalitätsspielräumen folgt und zum anderen auf eine Gewährleistung von Chancengleichheit zielt.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3767
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9708
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2013, 62 (1), 61-76
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Keyword(s)Developmental Disorders & Autismen
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Keyword(s)Entwicklungsstörungen und Autismusde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität; Erziehungsberatung; Schulen; Gesundheitsversorgungssystem; Diskursanalyse; Psychodiagnostik; Soziale Gleichheit; Labeling; Verantwortungsstärkungde
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Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; Child Guidance; Schools; Health Care Delivery; Discourse Analysis; Psychodiagnosis; Social Equality; Labeling; Empowermenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleADHS in der Erziehungsberatung - Diskurstheoretische Perspektive und Empowermentansatz an der Schnittstelle von Jugendhilfe, Gesundheitssystem und Schule
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0264204
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie