Article

QCAmap: eine interaktive Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse

Author(s) / Creator(s)

Fenzl, Thomas
Mayring, Philipp

Abstract / Description

In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Softwarepaketen zur Unterstützung qualitativer Textanalyse entwickelt, die unter dem Stichwort "Computer Assisted Qualitative Data Analysis Software CAQDAS" überblicksmäßig auf einschlägigen Webseiten dargestellt werden (z. B. http://www.surrey.ac.uk/sociology/research/researchcentres/caqdas/). Viele der verfügbaren und gängigen Software-Tools für qualitativ-orientierte Textanalyse wie MAXQDA, Atlas.ti und andere orientieren sich an der Grounded Theory (Glaser & Strauss, 1998) und unterstützten die Techniken Qualitativer Inhaltsanalyse nur begrenzt. Beispielsweise kann die Spezifizierung der inhaltsanalytischen Regeln, z. B. der Kategoriendefinition bei der induktiven Kategorienbildung oder der Kodierleitfaden bei der deduktiven Kategorienanwendung, nur behelfsmäßig mittels der Memo-Funktion implementiert werden. Darüber hinaus erschwert das bei den gängigen Programmen zur computerunterstützten Textanalyse verwendete statische Konzept für die Benutzeroberfläche die Abbildung des Arbeitsablaufs, der für alle Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse in Form von Ablaufdiagrammen vordefiniert ist. Deshalb haben wir ein neues Software-Tool für Qualitative Inhaltsanalyse entwickelt, das im open access als Webapplikation frei zur Verfügung gestellt wird (Mayring & Fenzl, 2013, www.qcamap.org). Im Unterschied zu traditionellen Programmen zur qualitativ-orientierten Textanalyse, die mit statischen und in Fenster (Textfenster, Kodefenster, Memofenster) unterteilten Benutzer-Interfaces arbeiten, ist diese Software interaktiv, work-flow orientiert aufgebaut und führt Schritt für Schritt durch die inhaltsanalytischen Prozeduren.

Persistent Identifier

Date of first publication

2017-08

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information)

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Fenzl, Thomas
  • Author(s) / Creator(s)
    Mayring, Philipp
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:37Z
  • Made available on
    2018-09-12T09:16:39Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:37Z
  • Date of first publication
    2017-08
  • Abstract / Description
    In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Softwarepaketen zur Unterstützung qualitativer Textanalyse entwickelt, die unter dem Stichwort "Computer Assisted Qualitative Data Analysis Software CAQDAS" überblicksmäßig auf einschlägigen Webseiten dargestellt werden (z. B. http://www.surrey.ac.uk/sociology/research/researchcentres/caqdas/). Viele der verfügbaren und gängigen Software-Tools für qualitativ-orientierte Textanalyse wie MAXQDA, Atlas.ti und andere orientieren sich an der Grounded Theory (Glaser & Strauss, 1998) und unterstützten die Techniken Qualitativer Inhaltsanalyse nur begrenzt. Beispielsweise kann die Spezifizierung der inhaltsanalytischen Regeln, z. B. der Kategoriendefinition bei der induktiven Kategorienbildung oder der Kodierleitfaden bei der deduktiven Kategorienanwendung, nur behelfsmäßig mittels der Memo-Funktion implementiert werden. Darüber hinaus erschwert das bei den gängigen Programmen zur computerunterstützten Textanalyse verwendete statische Konzept für die Benutzeroberfläche die Abbildung des Arbeitsablaufs, der für alle Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse in Form von Ablaufdiagrammen vordefiniert ist. Deshalb haben wir ein neues Software-Tool für Qualitative Inhaltsanalyse entwickelt, das im open access als Webapplikation frei zur Verfügung gestellt wird (Mayring & Fenzl, 2013, www.qcamap.org). Im Unterschied zu traditionellen Programmen zur qualitativ-orientierten Textanalyse, die mit statischen und in Fenster (Textfenster, Kodefenster, Memofenster) unterteilten Benutzer-Interfaces arbeiten, ist diese Software interaktiv, work-flow orientiert aufgebaut und führt Schritt für Schritt durch die inhaltsanalytischen Prozeduren.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    1436-1957
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3780
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11259
  • Language of content
    deu
    de_DE
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information)
    en
  • Is part of
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE 37(3) (2017) 333-340
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    QCAmap: eine interaktive Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse
    de_DE
  • DRO type
    article
    de_DE
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse