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Verteilung des Glaubens an eine gerechte Welt in der Allgemeinbevölkerung: Normwerte für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube

Distribution of the belief in a just world: Norms for the General-Belief-in-a-Just-World-Scale

Author(s) / Creator(s)

Schmitt, Manfred
Dalbert, Claudia
Montada, Leo
Gschwendner, Tobias
Maes, Jürgen
Reichle, Barbara
Radant, Matthias
Schneider, Angela
Brähler, Elmar

Abstract / Description

Anhand einer Erwachsenenstichprobe von N = 4686 Personen (2584 Männer, 2101 Frauen) und einer Schülerstichprobe von N = 4382 Personen (1959 Schüler, 2379 Schülerinnen) wurden Normwerte (Prozentränge, T-Werte, z-Werte) für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube [GWAL; Dalbert, C., Montada, L. & Schmitt, M. (1987). Glaube an eine gerechte Welt als Motiv: Validierungskorrelate zweier Skalen. Psychologische Beiträge, 29, 596-615.] bestimmt. In der Erwachsenenstichprobe variiert der Gerechte-Welt-Glaube mit dem Geschlecht, dem Alter, der Herkunft (Ost-West), dem Familienstand, der Schulbildung und der Erwerbstätigkeit, wobei Herkunft und Schulbildung die größten Effekte haben. Neben unspezifischen Normen für Erwachsene wurden daher auch spezifische Normen für unterschiedliche Schulbildungen (Hauptschule, Realschule/POS, Fachhochschul- /Hochschulreife) getrennt für West- und Ostdeutsche ermittelt. Während bei Schüler/innen Geschlechts- und Altersunterschiede nur schwach mit dem Gerechte-Welt-Glauben variieren, determinieren Schultyp und Klassenstufe 9% bzw. 12% der GWAL-Varianz. Deshalb wurden neben unspezifischen Normen auch spezifische Normen für verschiedene Klassenstufen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse und ab 11. Klasse) getrennt für Haupt-/RealSchüler/innen und Gymnasiasten ermittelt.
Using a sample of N = 4686 adults (2584 males, 2101 females) and a sample of N = elementary, middle, and high school students (1959 males, 2379 females), norms (percentiles, T-values, z-values) were determined for the General-Belief-in-a-Just-World-Scale [Dalbert, C., Montada, L. & Schmitt, M. (1987). Glaube an eine gerechte Welt als Motiv: Validierungskorrelate zweier Skalen (Belief in a just world as a motive: Validity of two scales). Psychologische Beiträge, 29, 596-615.]. In the adult sample, belief in a just world covaried with gender, age, origin (East-Germany, West-Germany), marital status, education, and employment. Origin and education had the largest effects. Therefore, origin- and educationspecific norms were determined in addition to general norms. Age and gender differences were small in the student sample. Type of school (elementary, middle, high) and grade (5th/6th grade, 7th/8th grade, 9th/10th grade, 11th/12th/13th grade) determined 9% and 12% of the belief in a just world variance, respectively. Therefore, school type and grade specific norms were obtained in addition to general norms.

Keyword(s)

Glaube Gerechtigkeit Testnormierung Ost-West-Unterschiede Altersunterschiede Bildungsunterschiede Test norms differences between East and West Germans age differences education differences

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Is part of series

Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral";165

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schmitt, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Dalbert, Claudia
  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • Author(s) / Creator(s)
    Gschwendner, Tobias
  • Author(s) / Creator(s)
    Maes, Jürgen
  • Author(s) / Creator(s)
    Reichle, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Radant, Matthias
  • Author(s) / Creator(s)
    Schneider, Angela
  • Author(s) / Creator(s)
    Brähler, Elmar
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:11:43Z
  • Made available on
    2007-01-24
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:11:43Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Anhand einer Erwachsenenstichprobe von N = 4686 Personen (2584 Männer, 2101 Frauen) und einer Schülerstichprobe von N = 4382 Personen (1959 Schüler, 2379 Schülerinnen) wurden Normwerte (Prozentränge, T-Werte, z-Werte) für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube [GWAL; Dalbert, C., Montada, L. & Schmitt, M. (1987). Glaube an eine gerechte Welt als Motiv: Validierungskorrelate zweier Skalen. Psychologische Beiträge, 29, 596-615.] bestimmt. In der Erwachsenenstichprobe variiert der Gerechte-Welt-Glaube mit dem Geschlecht, dem Alter, der Herkunft (Ost-West), dem Familienstand, der Schulbildung und der Erwerbstätigkeit, wobei Herkunft und Schulbildung die größten Effekte haben. Neben unspezifischen Normen für Erwachsene wurden daher auch spezifische Normen für unterschiedliche Schulbildungen (Hauptschule, Realschule/POS, Fachhochschul- /Hochschulreife) getrennt für West- und Ostdeutsche ermittelt. Während bei Schüler/innen Geschlechts- und Altersunterschiede nur schwach mit dem Gerechte-Welt-Glauben variieren, determinieren Schultyp und Klassenstufe 9% bzw. 12% der GWAL-Varianz. Deshalb wurden neben unspezifischen Normen auch spezifische Normen für verschiedene Klassenstufen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse und ab 11. Klasse) getrennt für Haupt-/RealSchüler/innen und Gymnasiasten ermittelt.
    de
  • Abstract / Description
    Using a sample of N = 4686 adults (2584 males, 2101 females) and a sample of N = elementary, middle, and high school students (1959 males, 2379 females), norms (percentiles, T-values, z-values) were determined for the General-Belief-in-a-Just-World-Scale [Dalbert, C., Montada, L. & Schmitt, M. (1987). Glaube an eine gerechte Welt als Motiv: Validierungskorrelate zweier Skalen (Belief in a just world as a motive: Validity of two scales). Psychologische Beiträge, 29, 596-615.]. In the adult sample, belief in a just world covaried with gender, age, origin (East-Germany, West-Germany), marital status, education, and employment. Origin and education had the largest effects. Therefore, origin- and educationspecific norms were determined in addition to general norms. Age and gender differences were small in the student sample. Type of school (elementary, middle, high) and grade (5th/6th grade, 7th/8th grade, 9th/10th grade, 11th/12th/13th grade) determined 9% and 12% of the belief in a just world variance, respectively. Therefore, school type and grade specific norms were obtained in addition to general norms.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8967
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/385
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9268
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral", Nr. 165, ISSN 1430-1148
  • Is part of series
    Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral";165
  • Keyword(s)
    Glaube
    de
  • Keyword(s)
    Gerechtigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Testnormierung
    de
  • Keyword(s)
    Ost-West-Unterschiede
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  • Keyword(s)
    Altersunterschiede
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  • Keyword(s)
    Bildungsunterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Test norms
    en
  • Keyword(s)
    differences between East and West Germans
    en
  • Keyword(s)
    age differences
    en
  • Keyword(s)
    education differences
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Verteilung des Glaubens an eine gerechte Welt in der Allgemeinbevölkerung: Normwerte für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube
    de
  • Alternative title
    Distribution of the belief in a just world: Norms for the General-Belief-in-a-Just-World-Scale
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"