Epistemologische Einschätzungen beim Textverstehen
Epistemic validation in text comprehension
Author(s) / Creator(s)
Richter, Tobias
Abstract / Description
Textverstehen ist nicht passives Einlesen von Fakteninformationen — vielmehr nehmen wir beim Lesen von (Sach-)texten auch epistemologische Einschätzungen vor: Wir nutzen unser Wissen und unsere Überzeugungen zu einem Inhaltsbereich, um zu beurteilen, ob wir die Aussagen und Argumente in einem Text für wahr oder gut begründet halten. Tatsächlich ist eine epistemologische Verarbeitung von Texten in vielen Fällen ausschlaggebend für ein adäquates Textverständnis. Trotzdem kommen wissensgestützte Bewertungen in kognitionspsychologischen Theorien des Textverstehens bisher nicht vor. In dieser Arbeit wird ein integratives kognitionspsychologisches Modell epistemologischer Einschätzungen beim Textverstehen entwickelt und in seinen zentralen Annahmen empirisch überprüft.
Text comprehension is more than memorizing factual information. Rather, readers use their knowledge and beliefs to judge whether the contents of informational and expository texts are true and justified (epistemic validation). This book introduces an integrative cognitive model of epistemic validation and reports experimental tests of its central assumptions.
Keyword(s)
Textverstehen Kognition Sprachverstehen Wahrheit Urteilen Wissenserwerb Kognitives Lernen Epistemologische Überzeugungen Lernstrategien Situationsmodell epistemological beliefs learning strategies situation modelPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Citation
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Richter.pdfAdobe PDF - 2.16MBMD5: 5eb2223e57e8baa6741734822633668d
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Author(s) / Creator(s)Richter, Tobias
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:43:21Z
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Made available on2007-03-01
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Made available on2015-12-01T10:30:26Z
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Made available on2022-11-17T11:43:21Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionTextverstehen ist nicht passives Einlesen von Fakteninformationen — vielmehr nehmen wir beim Lesen von (Sach-)texten auch epistemologische Einschätzungen vor: Wir nutzen unser Wissen und unsere Überzeugungen zu einem Inhaltsbereich, um zu beurteilen, ob wir die Aussagen und Argumente in einem Text für wahr oder gut begründet halten. Tatsächlich ist eine epistemologische Verarbeitung von Texten in vielen Fällen ausschlaggebend für ein adäquates Textverständnis. Trotzdem kommen wissensgestützte Bewertungen in kognitionspsychologischen Theorien des Textverstehens bisher nicht vor. In dieser Arbeit wird ein integratives kognitionspsychologisches Modell epistemologischer Einschätzungen beim Textverstehen entwickelt und in seinen zentralen Annahmen empirisch überprüft.de
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Abstract / DescriptionText comprehension is more than memorizing factual information. Rather, readers use their knowledge and beliefs to judge whether the contents of informational and expository texts are true and justified (epistemic validation). This book introduces an integrative cognitive model of epistemic validation and reports experimental tests of its central assumptions.en
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9100
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/399
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9306
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Language of contentdeu
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Is part of1. Auflage (vergriffen): Richter, T. (2003). Epistemologische Einschätzungen beim Textverstehen. Lengerich: Pabst.
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Keyword(s)Textverstehende
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Keyword(s)Kognitionde
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Keyword(s)Sprachverstehende
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Keyword(s)Wahrheitde
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Keyword(s)Urteilende
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Keyword(s)Wissenserwerbde
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Keyword(s)Kognitives Lernende
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Keyword(s)Epistemologische Überzeugungende
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Keyword(s)Lernstrategiende
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Keyword(s)Situationsmodellde
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Keyword(s)epistemological beliefsen
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Keyword(s)learning strategiesen
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Keyword(s)situation modelen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEpistemologische Einschätzungen beim Textverstehende
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Alternative titleEpistemic validation in text comprehensionen
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DRO typedoctoralThesis
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Visible tag(s)PsyDok