Thesis (Doctoral)

Epistemologische Einschätzungen beim Textverstehen

Epistemic validation in text comprehension

Author(s) / Creator(s)

Richter, Tobias

Abstract / Description

Textverstehen ist nicht passives Einlesen von Fakteninformationen — vielmehr nehmen wir beim Lesen von (Sach-)texten auch epistemologische Einschätzungen vor: Wir nutzen unser Wissen und unsere Überzeugungen zu einem Inhaltsbereich, um zu beurteilen, ob wir die Aussagen und Argumente in einem Text für wahr oder gut begründet halten. Tatsächlich ist eine epistemologische Verarbeitung von Texten in vielen Fällen ausschlaggebend für ein adäquates Textverständnis. Trotzdem kommen wissensgestützte Bewertungen in kognitionspsychologischen Theorien des Textverstehens bisher nicht vor. In dieser Arbeit wird ein integratives kognitionspsychologisches Modell epistemologischer Einschätzungen beim Textverstehen entwickelt und in seinen zentralen Annahmen empirisch überprüft.
Text comprehension is more than memorizing factual information. Rather, readers use their knowledge and beliefs to judge whether the contents of informational and expository texts are true and justified (epistemic validation). This book introduces an integrative cognitive model of epistemic validation and reports experimental tests of its central assumptions.

Keyword(s)

Textverstehen Kognition Sprachverstehen Wahrheit Urteilen Wissenserwerb Kognitives Lernen Epistemologische Überzeugungen Lernstrategien Situationsmodell epistemological beliefs learning strategies situation model

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Richter, Tobias
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:43:21Z
  • Made available on
    2007-03-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:26Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:43:21Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Textverstehen ist nicht passives Einlesen von Fakteninformationen — vielmehr nehmen wir beim Lesen von (Sach-)texten auch epistemologische Einschätzungen vor: Wir nutzen unser Wissen und unsere Überzeugungen zu einem Inhaltsbereich, um zu beurteilen, ob wir die Aussagen und Argumente in einem Text für wahr oder gut begründet halten. Tatsächlich ist eine epistemologische Verarbeitung von Texten in vielen Fällen ausschlaggebend für ein adäquates Textverständnis. Trotzdem kommen wissensgestützte Bewertungen in kognitionspsychologischen Theorien des Textverstehens bisher nicht vor. In dieser Arbeit wird ein integratives kognitionspsychologisches Modell epistemologischer Einschätzungen beim Textverstehen entwickelt und in seinen zentralen Annahmen empirisch überprüft.
    de
  • Abstract / Description
    Text comprehension is more than memorizing factual information. Rather, readers use their knowledge and beliefs to judge whether the contents of informational and expository texts are true and justified (epistemic validation). This book introduces an integrative cognitive model of epistemic validation and reports experimental tests of its central assumptions.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9100
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/399
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9306
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    1. Auflage (vergriffen): Richter, T. (2003). Epistemologische Einschätzungen beim Textverstehen. Lengerich: Pabst.
  • Keyword(s)
    Textverstehen
    de
  • Keyword(s)
    Kognition
    de
  • Keyword(s)
    Sprachverstehen
    de
  • Keyword(s)
    Wahrheit
    de
  • Keyword(s)
    Urteilen
    de
  • Keyword(s)
    Wissenserwerb
    de
  • Keyword(s)
    Kognitives Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Epistemologische Überzeugungen
    de
  • Keyword(s)
    Lernstrategien
    de
  • Keyword(s)
    Situationsmodell
    de
  • Keyword(s)
    epistemological beliefs
    en
  • Keyword(s)
    learning strategies
    en
  • Keyword(s)
    situation model
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Epistemologische Einschätzungen beim Textverstehen
    de
  • Alternative title
    Epistemic validation in text comprehension
    en
  • DRO type
    doctoralThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok