Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/416
Titel: Sichtweisen und Einstellungen heranwachsender Jungen. Ergebnisse einer Befragung an Hamburger Schulen
Sonstige Titel: perspectives and attitudes of adolescent boys. a questionnaire and interview study at Hamburg schools
Autor(en): Krebs, Andreas
Erscheinungsdatum: 2002
Zusammenfassung: Es werden Forschungsergebnisse berichtet und diskutiert, die während des EU-Projekts ARIANNE an den in Hamburg beteiligten Schulen mittels Fragebogen und vertiefenden Einzelgesprächen erhoben wurden. Im Mittelpunkt stehen geschlechtsspezifische Wahrnehmungsmuster, mit denen die adoleszenten Jungen ihre schulische Umgebung betrachten und bewerten, d. h. andere Jugendliche und deren Verhalten, ihre Lehrpersonen sowie Unterricht und die Fächer. Außerdem werden Zukunftsvorstellungen von Jungs und ihr Verständnis von Erfolg skizziert. Einige Befunde: Jungen haben im Schulalltag vielfältige selbstwertverunsichernde Situationen und Erfahrungen zu bewältigen. Die aufrichtig-verantwortungsbewussten Züge im Selbstbild vieler Jungen und in konkreten Situationen weichen von der überwiegend selbstsicher-aggressiven Einschätzungen der Jungen durch andere erheblich ab. Grenzüberschreitungen von Schülern gegenüber Mädchen werden von diesen viel eher wahrgenommen als von Jungen. Für die Wahrnehmung und Bewertung von Unterricht spielt die geschlechterbezogene Dimension "Lehrer-/Lehrerinnenpersönlichkeit" eine herausragende Rolle. Die Zukunftsoptionen vieler Schüler zeichnen sich durch eine starke Ausrichtung aufs Berufliche aus, d. h. auch durch das Fehlen von kurzfristigeren (schulischen) und ergänzenden (privaten) Perspektiven. Weiterhin werden Leitfragen formuliert, die zur Umsetzung von schulischer Jungenförderung anregen. Strukturelle Voraussetzungen und Ansätze zur Berücksichtigung der schulischen Belange von Jungs werden benannt. Ein Anhang mit forschungsmethodischem Glossar und thematischen Literaturlisten schließt den Bericht ab.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/416
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Krebs_Sichtweisen_und_Einstellungen.pdf7,2 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.