Thesis (Master)

Bewusste und unbewusste Werbewirkungen bei Print-Anzeigen: Farb- und Aufmerksamkeitseffekte.

Conscious and unconscious advertising effects of print adverts: Effects of colour and divided attention.

Author(s) / Creator(s)

Zimmermann, Christian

Abstract / Description

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Werbung auf Konsumenten. Zu­nächst erfolgt eine Einführung in die Forschung zu Werbewirkungen indem einige typische Werbewirkungsmodelle, Wirkfaktoren, sowie eine Auswahl an Methoden zu deren Erfassung dargestellt werden. Ausgehend von Studien, die mit impliziten Testverfahren Werbewirkun­gen untersucht haben, wird ein Experiment mit dem Ziel entworfen mittels der Prozessdisso­ziationsprozedur von Jacoby (1991) unbewusste und bewusster Prozesse der Erinnerungs­leistung bezüglich Print-Anzeigen zu untersuchen. Speziell wird der Einfluss geteilter Auf­merksamkeit und eines Wechsels in der Farbigkeit der Print-Anzeigen auf unbewusste und bewusste Prozesse analysiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeu­tung für die Gestaltung von Werbevorlagen und die Weiterentwicklung von Werbewirkungs­modellen diskutiert.
The present paper is concerned with advertising effects on consumers. An introduction into research of advertising effects is given by describing some typical models of advertising effects, determining factors and a choice of measurement methods. Based on research on advertising effects using implicit memory tests, an experiment was designed with the objective to use the process dissociation procedure introduced by Jacoby (1991) to examine conscious and unconscious memory processes regarding print adverts. In particular effects of divided attention and a change in color of the print adverts on unconscious and conscious processes are analyzed. The results are discussed concerning their practical relevance for advertising design and the further development of models of advertising effects.

Keyword(s)

Werbewirkung Werbewirkungsforschung Implizites Gedächtnis Prozessdissoziationsprozedur unbewusste Prozesse automatische Prozesse bewusste Prozesse process dissociation procedure unconscious processes automatic processes conscious processes

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Zimmermann, Christian
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:28:06Z
  • Made available on
    2007-06-19
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:28:06Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Werbung auf Konsumenten. Zu­nächst erfolgt eine Einführung in die Forschung zu Werbewirkungen indem einige typische Werbewirkungsmodelle, Wirkfaktoren, sowie eine Auswahl an Methoden zu deren Erfassung dargestellt werden. Ausgehend von Studien, die mit impliziten Testverfahren Werbewirkun­gen untersucht haben, wird ein Experiment mit dem Ziel entworfen mittels der Prozessdisso­ziationsprozedur von Jacoby (1991) unbewusste und bewusster Prozesse der Erinnerungs­leistung bezüglich Print-Anzeigen zu untersuchen. Speziell wird der Einfluss geteilter Auf­merksamkeit und eines Wechsels in der Farbigkeit der Print-Anzeigen auf unbewusste und bewusste Prozesse analysiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeu­tung für die Gestaltung von Werbevorlagen und die Weiterentwicklung von Werbewirkungs­modellen diskutiert.
    de
  • Abstract / Description
    The present paper is concerned with advertising effects on consumers. An introduction into research of advertising effects is given by describing some typical models of advertising effects, determining factors and a choice of measurement methods. Based on research on advertising effects using implicit memory tests, an experiment was designed with the objective to use the process dissociation procedure introduced by Jacoby (1991) to examine conscious and unconscious memory processes regarding print adverts. In particular effects of divided attention and a change in color of the print adverts on unconscious and conscious processes are analyzed. The results are discussed concerning their practical relevance for advertising design and the further development of models of advertising effects.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9686
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/423
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8515
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Werbewirkung
    de
  • Keyword(s)
    Werbewirkungsforschung
    de
  • Keyword(s)
    Implizites Gedächtnis
    de
  • Keyword(s)
    Prozessdissoziationsprozedur
    de
  • Keyword(s)
    unbewusste Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    automatische Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    bewusste Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    process dissociation procedure
    en
  • Keyword(s)
    unconscious processes
    en
  • Keyword(s)
    automatic processes
    en
  • Keyword(s)
    conscious processes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Bewusste und unbewusste Werbewirkungen bei Print-Anzeigen: Farb- und Aufmerksamkeitseffekte.
    de
  • Alternative title
    Conscious and unconscious advertising effects of print adverts: Effects of colour and divided attention.
    en
  • DRO type
    masterThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok