Report

Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur Stichprobenziehung

The BiKS study. Method report on the sampling procedure

Author(s) / Creator(s)

Kurz, Karin
Kratzmann, Jens
von Maurice, Jutta

Abstract / Description

Das BiKS-Projekt untersucht Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsescheidungen im Vor- und Grundschulalter anhand von zwei Panelstudien: BiKS-3-8 für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und BiKS-8-12 für den Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. Im Methodenbericht werden für die beiden BiKS-Panelstudien die regionale Eingrenzung der Grundgesamtheit erläutert sowie die sozioökonomische Struktur und die Versorgung mit Kindergärten und Schulen in den ausgewählten Kreisen dargestellt. Darüber hinaus werden das Design der BiKS-Studie, wesentliche Aspekte der Stichprobenziehung sowie Merkmale der gezogenen Stichproben erörtert. Die Stichprobe wurde regional auf die Bundesländer Bayern und Hessen eingegrenzt; innerhalb der Bundesländer wurden je vier Kreise ausgewählt, die durch eine mehrfach geschichtete Zufallsstichprobe von Kindergärten und eine davon abhängige Stichprobe von Grundschulen abgebildet werden. Ein Vergleich von Grundgesamtheit und realisierten Stichproben anhand ausgewählter Merkmale lässt nur geringfügige Abweichungen der BiKS-Stichproben von der Grundgesamtheit erkennen. Systematische Verzerrungen sind mithin nicht zu erwarten.
The BiKS project examines educational processes, competence development and selection decisions at pre- and primary school age by means of two panel-studies: BiKS-3-8 for the transition from pre-school to primary school and BiKS-8-12 for the transition to secondary school. The report explicates the regional restriction of both panel studies and describes the socioeconomic structure as well as the provision of pre-schools and schools in the selected districts. Furthermore the design of the BiKS study, essential aspects of the sampling procedure as well as characteristics of the realised sampling are discussed. The sampling was restricted to the federal states of Bavaria and Hesse; within the states four rural districts were selected. These districts were mapped by a multi-stratified random sample of pre-schools and a linked sample of primary schools. The comparison of selected characteristics between the population and the realised sample shows only small deviations of the BiKS sample from the population. A systematic bias of the sample is therefore not to be expected.

Keyword(s)

Bildungsforschung Bildung Kognitive Entwicklung Sprachentwicklung Schulwahl Stichprobennahme Panel Längsschnitt Schullaufbahn Bildung und Erziehung Sampling BiKS-Studie education sampling BiKS-study

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kurz, Karin
  • Author(s) / Creator(s)
    Kratzmann, Jens
  • Author(s) / Creator(s)
    von Maurice, Jutta
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:27Z
  • Made available on
    2007-09-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:31Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:27Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Das BiKS-Projekt untersucht Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsescheidungen im Vor- und Grundschulalter anhand von zwei Panelstudien: BiKS-3-8 für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und BiKS-8-12 für den Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. Im Methodenbericht werden für die beiden BiKS-Panelstudien die regionale Eingrenzung der Grundgesamtheit erläutert sowie die sozioökonomische Struktur und die Versorgung mit Kindergärten und Schulen in den ausgewählten Kreisen dargestellt. Darüber hinaus werden das Design der BiKS-Studie, wesentliche Aspekte der Stichprobenziehung sowie Merkmale der gezogenen Stichproben erörtert. Die Stichprobe wurde regional auf die Bundesländer Bayern und Hessen eingegrenzt; innerhalb der Bundesländer wurden je vier Kreise ausgewählt, die durch eine mehrfach geschichtete Zufallsstichprobe von Kindergärten und eine davon abhängige Stichprobe von Grundschulen abgebildet werden. Ein Vergleich von Grundgesamtheit und realisierten Stichproben anhand ausgewählter Merkmale lässt nur geringfügige Abweichungen der BiKS-Stichproben von der Grundgesamtheit erkennen. Systematische Verzerrungen sind mithin nicht zu erwarten.
    de
  • Abstract / Description
    The BiKS project examines educational processes, competence development and selection decisions at pre- and primary school age by means of two panel-studies: BiKS-3-8 for the transition from pre-school to primary school and BiKS-8-12 for the transition to secondary school. The report explicates the regional restriction of both panel studies and describes the socioeconomic structure as well as the provision of pre-schools and schools in the selected districts. Furthermore the design of the BiKS study, essential aspects of the sampling procedure as well as characteristics of the realised sampling are discussed. The sampling was restricted to the federal states of Bavaria and Hesse; within the states four rural districts were selected. These districts were mapped by a multi-stratified random sample of pre-schools and a linked sample of primary schools. The comparison of selected characteristics between the population and the realised sample shows only small deviations of the BiKS sample from the population. A systematic bias of the sample is therefore not to be expected.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9901
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/437
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8880
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Bildungsforschung
    de
  • Keyword(s)
    Bildung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Schulwahl
    de
  • Keyword(s)
    Stichprobennahme
    de
  • Keyword(s)
    Panel
    de
  • Keyword(s)
    Längsschnitt
    de
  • Keyword(s)
    Schullaufbahn
    de
  • Keyword(s)
    Bildung und Erziehung
    de
  • Keyword(s)
    Sampling
    de
  • Keyword(s)
    BiKS-Studie
    de
  • Keyword(s)
    education
    en
  • Keyword(s)
    sampling
    en
  • Keyword(s)
    BiKS-study
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    300
  • Title
    Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur Stichprobenziehung
    de
  • Alternative title
    The BiKS study. Method report on the sampling procedure
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok