Book

Betriebs- und Arbeitszeiten beim Gütertransport und bei der Personenbeförderung

Author(s) / Creator(s)

Roth, Jens-Jochen
Schygulla, Michael
Dürholt, Hans
Nachreiner, Friedhelm
Pankonin, Christine

Other kind(s) of contributor

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Abstract / Description

Neue Marktanforderungen haben im Transportgewerbe zu verändernden Betriebs- und Arbeitszeiten geführt. In letzter Zeit zeigen sich vermehrt Hinweise darauf, dass dies eine höhere Belastung des Fahrpersonals und darüber hinaus eine Gefährdung von Gesundheits- und Sicherheitsstandarts bewirkt. Ziel des Projektes war es daher, die im Bereich des ÖPNV und des Gütertransportes vorfindbaren Betriebs- und Arbeitszeitsysteme zu bilanzieren, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Sicherheits- und Gesundheitsschutzziele zu bewerten sowie daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Bewertung der betrieblichen Zeitmodelle bzw. die Abschätzung de mit ihnen verbundenen Risiken basiert auf dem Belastungs-/Beanspruchungskonzept. Methodisch war die Untersuchung als praxisorientierte, explorative Studie angelegt, deren Ergebnisse sich auf ein breites Spektrum der Daten- und Informationgewinnung stützen (Sekundäranalyse, Expertengespräche, Workshops, Beobachtungen, Befragungen). Es hat sich gezeigt, dass die bilanzierten Zeitmodelle häufig Merkmale aufweisen, die unter ergonomischen Gesichtspunkten zu einer erhöhten Beanspruchung und damit zu erhöhten Gesundheitsrisiken führen müssten. Der beabsichtigte empirische Beleg dieser Zusammenhänge ist auf der Basis der verfügbaren Daten nur z.T. gelungen. Die wenigen erreichbaren Datenbestände wiesen erhebliche Probleme hinsichtlich der Datenstruktur und -qualität auf. Allerdings zeigen die untersuchten Zeitmodelle, auch wenn sie nur einen Teilaspekt des komplexen Problemfeldes darstellen, aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive bereits auf betrieblicher Ebene erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten auf. Für eine umfassende Verbesserung der Arbeitszeitbedingungen des Fahrpersonals sind darüber hinaus, wie die Diskussion mit den Experten gezeigt hat, Eingriffe auf politischer und normativer Ebene erforderlich.

Keyword(s)

Arbeitszeit Belastung Beanspruchung Güterverkehr Personenbeförderung Fehlzeiten Gesundheitsstandard Freight transport Working time Job-related stress Passenger transportation

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Roth, Jens-Jochen
  • Author(s) / Creator(s)
    Schygulla, Michael
  • Author(s) / Creator(s)
    Dürholt, Hans
  • Author(s) / Creator(s)
    Nachreiner, Friedhelm
  • Author(s) / Creator(s)
    Pankonin, Christine
  • Other kind(s) of contributor
    Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T14:25:58Z
  • Made available on
    2007-11-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:31Z
  • Made available on
    2022-11-21T14:25:58Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Neue Marktanforderungen haben im Transportgewerbe zu verändernden Betriebs- und Arbeitszeiten geführt. In letzter Zeit zeigen sich vermehrt Hinweise darauf, dass dies eine höhere Belastung des Fahrpersonals und darüber hinaus eine Gefährdung von Gesundheits- und Sicherheitsstandarts bewirkt. Ziel des Projektes war es daher, die im Bereich des ÖPNV und des Gütertransportes vorfindbaren Betriebs- und Arbeitszeitsysteme zu bilanzieren, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Sicherheits- und Gesundheitsschutzziele zu bewerten sowie daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Bewertung der betrieblichen Zeitmodelle bzw. die Abschätzung de mit ihnen verbundenen Risiken basiert auf dem Belastungs-/Beanspruchungskonzept. Methodisch war die Untersuchung als praxisorientierte, explorative Studie angelegt, deren Ergebnisse sich auf ein breites Spektrum der Daten- und Informationgewinnung stützen (Sekundäranalyse, Expertengespräche, Workshops, Beobachtungen, Befragungen). Es hat sich gezeigt, dass die bilanzierten Zeitmodelle häufig Merkmale aufweisen, die unter ergonomischen Gesichtspunkten zu einer erhöhten Beanspruchung und damit zu erhöhten Gesundheitsrisiken führen müssten. Der beabsichtigte empirische Beleg dieser Zusammenhänge ist auf der Basis der verfügbaren Daten nur z.T. gelungen. Die wenigen erreichbaren Datenbestände wiesen erhebliche Probleme hinsichtlich der Datenstruktur und -qualität auf. Allerdings zeigen die untersuchten Zeitmodelle, auch wenn sie nur einen Teilaspekt des komplexen Problemfeldes darstellen, aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive bereits auf betrieblicher Ebene erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten auf. Für eine umfassende Verbesserung der Arbeitszeitbedingungen des Fahrpersonals sind darüber hinaus, wie die Diskussion mit den Experten gezeigt hat, Eingriffe auf politischer und normativer Ebene erforderlich.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISBN
    3-86509-225-X
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-10071
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/443
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10342
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft (Schriftenreihe der BAuA, Fb 1033)
  • Keyword(s)
    Arbeitszeit
    de
  • Keyword(s)
    Belastung
    de
  • Keyword(s)
    Beanspruchung
    de
  • Keyword(s)
    Güterverkehr
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  • Keyword(s)
    Personenbeförderung
    de
  • Keyword(s)
    Fehlzeiten
    de
  • Keyword(s)
    Gesundheitsstandard
    de
  • Keyword(s)
    Freight transport
    en
  • Keyword(s)
    Working time
    en
  • Keyword(s)
    Job-related stress
    en
  • Keyword(s)
    Passenger transportation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Betriebs- und Arbeitszeiten beim Gütertransport und bei der Personenbeförderung
    de
  • DRO type
    book
  • Visible tag(s)
    PsyDok