Book Part

Wie denken Biologie-Lehrkräfte über das Lehren und Lernen? Ergebnisse einer Interviewstudie

How do biology teachers think about teaching and learning? Results of an interview study

Author(s) / Creator(s)

Marsch, Sabine

Abstract / Description

Die Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen beeinflussen die Art und Weise, wie sie ihren Unterricht gestalten. Nicht immer kann theoretisches Wissen in konkrete Unterrichtssituationen übertragen werden und es ist von einer Kluft zwischen dem Wissen und dem Handeln die Rede. Durch leitfadengestützte Interviews wurden die subjektiven Theorien von fünf Biologie-Lehrkräften zum Lehren und Lernen erhoben und unter konstruktivistischer Perspektive analysiert. Die Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde derselben Lehrkräfte lieferte Aussagen über ihr Handeln im Unterricht. Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt. Die Analyse dieser Interviews führte zu unterschiedlichen Vorstellungsausprägungen, die sich auf einer in beide Richtungen offenen Skala zwischen instruktional und konstruktivistisch einordnen lassen. In der Diskussion wird versucht, Erklärungsansätze für Differenzen und Übereinstimmungen zwischen dem Wissen und dem Handeln zu geben.
Biology teachers concepts about teaching and learning influence the design of learning environments. Theoretical knowledge can not always be applied in teaching situation and there seems to be a gap between knowledge and implementation. The subjective theories of five biology teachers were collected by guided interviews which were analyzed by the perspective of moderate constructivist epistemology. The analysis of a videotaped biology lesson of the same teachers reveals their way of behaving while teaching a class. In the following article the results of the interview investigation are presented. The analysis of the interviews results in different characteristics of teacher beliefs, which can be placed on an open-ended scale between constructivist and instructional. The discussion of this results tries to find explanation for congruence and difference between knowledge and action.

Keyword(s)

Pädagogische Psychologie Lehrervorstellungen Moderater Konstruktivismus Lehr- und Lernprozesse Biologieunterricht teacher concepts moderate constructivist epistemology learning and teaching processes biology education

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;15

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Marsch, Sabine
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:50Z
  • Made available on
    2008-10-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:35Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:50Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Die Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen beeinflussen die Art und Weise, wie sie ihren Unterricht gestalten. Nicht immer kann theoretisches Wissen in konkrete Unterrichtssituationen übertragen werden und es ist von einer Kluft zwischen dem Wissen und dem Handeln die Rede. Durch leitfadengestützte Interviews wurden die subjektiven Theorien von fünf Biologie-Lehrkräften zum Lehren und Lernen erhoben und unter konstruktivistischer Perspektive analysiert. Die Analyse einer videografierten Unterrichtsstunde derselben Lehrkräfte lieferte Aussagen über ihr Handeln im Unterricht. Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt. Die Analyse dieser Interviews führte zu unterschiedlichen Vorstellungsausprägungen, die sich auf einer in beide Richtungen offenen Skala zwischen instruktional und konstruktivistisch einordnen lassen. In der Diskussion wird versucht, Erklärungsansätze für Differenzen und Übereinstimmungen zwischen dem Wissen und dem Handeln zu geben.
    de
  • Abstract / Description
    Biology teachers concepts about teaching and learning influence the design of learning environments. Theoretical knowledge can not always be applied in teaching situation and there seems to be a gap between knowledge and implementation. The subjective theories of five biology teachers were collected by guided interviews which were analyzed by the perspective of moderate constructivist epistemology. The analysis of a videotaped biology lesson of the same teachers reveals their way of behaving while teaching a class. In the following article the results of the interview investigation are presented. The analysis of the interviews results in different characteristics of teacher beliefs, which can be placed on an open-ended scale between constructivist and instructional. The discussion of this results tries to find explanation for congruence and difference between knowledge and action.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22423
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/483
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10295
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;15
  • Keyword(s)
    Pädagogische Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Lehrervorstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Moderater Konstruktivismus
    de
  • Keyword(s)
    Lehr- und Lernprozesse
    de
  • Keyword(s)
    Biologieunterricht
    de
  • Keyword(s)
    teacher concepts
    en
  • Keyword(s)
    moderate constructivist epistemology
    en
  • Keyword(s)
    learning and teaching processes
    en
  • Keyword(s)
    biology education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wie denken Biologie-Lehrkräfte über das Lehren und Lernen? Ergebnisse einer Interviewstudie
    de
  • Alternative title
    How do biology teachers think about teaching and learning? Results of an interview study
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse