Report

Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl.

Author(s) / Creator(s)

Witte, E.H.

Abstract / Description

Aus psychologischer Sicht wird das Konzept der Kundenorientierung diskutiert und seine Stellung für die betriebliche Umstrukturierung aufgezeigt. Es werden konkrete Fragestellungen für die Einbeziehung dieses Konzeptes erarbeitet, die eine Anleitung für seine Umsetzung in einem Unternehmen darstellen. Somit erweist sich dieses Konzept als viel umfassender als es in vielen Fällen eingesetzt wird. Nicht selten können isolierte Maßnahmen der Kundenorientierung ohne eine umfassende Strategie kontraproduktiv und teuer werden. Letztlich bedeutet dieses Konzept die differenzierte Einbeziehung des Verbrauchers als ein psychisches System in eine Anbieterstrategie.
From a psychological point of view the concept of customer orientation is discusses and its importance for business reengeneering is demonstrated. The transformation of this concept into concrete strategical step is given. Thus, this concept is much more complex than typically applied. Not seldom isolated measures are dysfunctional and expensive. Finally, this concept demands a cooperation with the customer as a complex psychic system.

Keyword(s)

Kundenorientierung Betrieb Bezugsquelle Verbraucher Management Psychologie Betriebsführung Klientenzufriedenheit Psychologische Theorien Führungskräfte Business Management Client Satisfaction Psychological Theories Management Personnel

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;25

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, E.H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:08:59Z
  • Made available on
    2008-11-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:37Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:08:59Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Aus psychologischer Sicht wird das Konzept der Kundenorientierung diskutiert und seine Stellung für die betriebliche Umstrukturierung aufgezeigt. Es werden konkrete Fragestellungen für die Einbeziehung dieses Konzeptes erarbeitet, die eine Anleitung für seine Umsetzung in einem Unternehmen darstellen. Somit erweist sich dieses Konzept als viel umfassender als es in vielen Fällen eingesetzt wird. Nicht selten können isolierte Maßnahmen der Kundenorientierung ohne eine umfassende Strategie kontraproduktiv und teuer werden. Letztlich bedeutet dieses Konzept die differenzierte Einbeziehung des Verbrauchers als ein psychisches System in eine Anbieterstrategie.
    de
  • Abstract / Description
    From a psychological point of view the concept of customer orientation is discusses and its importance for business reengeneering is demonstrated. The transformation of this concept into concrete strategical step is given. Thus, this concept is much more complex than typically applied. Not seldom isolated measures are dysfunctional and expensive. Finally, this concept demands a cooperation with the customer as a complex psychic system.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22932
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/509
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9190
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Gruppendynamik und Organisationsberatung, 2001, 2, 203-215.
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;25
  • Keyword(s)
    Kundenorientierung
    de
  • Keyword(s)
    Betrieb
    de
  • Keyword(s)
    Bezugsquelle
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucher
    de
  • Keyword(s)
    Management
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Betriebsführung
    de
  • Keyword(s)
    Klientenzufriedenheit
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Theorien
    de
  • Keyword(s)
    Führungskräfte
    de
  • Keyword(s)
    Business Management
    en
  • Keyword(s)
    Client Satisfaction
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Theories
    en
  • Keyword(s)
    Management Personnel
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl.
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok